Zalando – Träger des Deutschen Marketing-Preises 2012

Im Autohaus Markötter (v. l.): MC Geschäftsführer André Mielitz, Marie-Christin Tromm, Leiterin Strategic Marketing bei Zalando, MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler und Beiratsmitglied Ralf Markötter.
11. November 2013

Von Null auf 100 in 5 Jahren

(Bielefeld, 11. November 2013.) Vor Glück geschrieen hat niemand. Allerdings durften sich die Mitglieder des Marketing-Clubs OWL Bielefeld glücklich schätzen, dass sie in den Genuss einer Präsentation des Trägers des Deutschen Marketing-Preises 2012 kamen. Das erst fünf Jahre alte Shooting-Star-Unternehmen Zalando wurde repräsentiert von der Leiterin Strategic Marketing, Marie-Christin Tromm.

Zu Beginn der Veranstaltung im Autohaus Markötter in Bielefeld begrüßte MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler seinen Amtskollegen vom Marketing Club Paderborn, Dipl.-Kfm. Frank van Koten. Beide OWL Clubs hatten sich zusammengetan, um den DMV Preisträger in die Region zu holen. Ralf Markötter nutzte die Gelegenheit für Werbung in eigener Sache. Sein Unternehmen wurde 1927 von seinem Großvater Fritz gegründet und wird heute von ihm und seiner Schwester gemanagt. Die konsequente Unternehmensführung ist Basis eines erfolgreichen Geschäfts, das mittlerweile in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Bad Salzuflen, Paderborn und Detmold vertreten ist.

Der Youngtimer Zalando GmbH, Berlin, ist für viele Beobachter ein Phänomen. 1.500 Marken, präsent in 14 Ländern, 15 Millionen Kundinnen und Kunden, 10 Millionen Artikel, die allein im Warenlager in Erfurt umgeschlagen werden. Die Sortimentsausweitung schreitet kontinuierlich voran, auch Premiummarken sind dabei. Zalando erreicht entgegen gängiger Urteile auch ältere Zielgruppen und ist auf dem Sprung, weitere Länder zu erobern.

Marie-Christin Tromm, die sich als klassische Produktmanagerin und Marketingfachfrau beschreibt, ist immer noch tagtäglich darüber erstaunt, was ihr Unternehmen alles von seinen Kunden weiß. Big Data werden erfasst, gespeichert, durchsucht, analysiert und im passenden Mix pro Kunde aufbereitet und genutzt. Jede „Costumer Journey“ wird im Detail protokolliert. Die ausgefeilte Marketingmaschinerie des Berliner Unternehmens sorgt dafür, dass jeder Mensch, der mit Zalando in Berührung kommt, auf „Basis seiner individuellen Kundenqualität ausgesteuert“ wird. Die Philosophie, die dahinter steht: „What you cannot measure, does not exist.“

Zalando verdankt seine hohe Markenbekanntheit ursprünglich den unnachahmlichen TV-Spots mit dem nicht zu überhörenden Schrei. Heute spielt das Unternehmen auf der kompletten Klaviatur der Markenkommunikation, hält die Markenbekanntheit auf hohem Niveau, betreibt direkte Kundenakquise, reagiert auf Kundentreue mit Below-the-line. Rund 450 Millionen E-Mails verlassen das Unternehmen pro Quartal, ein eigenes Grafik-Team erstellt mehr als 2.000 Banner pro Woche.

Zalando betreibt Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung auf höchstem Niveau und hat damit den Online-Handel revolutioniert. Dass der Milliardenumsatz noch immer nicht zu einem nennenswerten Gewinn geführt hat, beunruhigt die Verantwortlichen in Berlin nach den Worten von Marie-Christin Tromm derzeit nicht. Nach ihren Aussagen macht Zalando in eigenen relevanten Ländern bereits zufriedenstellende Gewinne. In anderen Ländern dominiere die Phase der Investition, die natürlich viel Geld koste. Am viel diskutierten Thema Retourenquote werde gearbeitet. Von Null auf 100 in 5 Jahren hat eben seinen Preis.

www.zalando.de

Text: Susanne Schaefer-Dieterle
Fotos: Susanne Freitag

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