Satzung

Die Satzung des Marketing Clubs OWL Bielefeld e. V.

Die aktuelle Fassung der Satzung stammt aus dem Jahr 2005. Bitte beachten Sie die geänderte Schreibweise: Marketing Club, analog zum DMV seit 2014 ohne Bindestrich. Der Deutsche Marketing Verband in Düsseldorf hieß ursprünglich Deutsche Marketing-Vereinigung.

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr und Verbandsmitgliedschaft

(1) Der Verein führt den Namen „Marketing Club OWL Bielefeld e. V.“
Er ist als rechtsfähiger Verein im Sinne des BGB in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bielefeld eingetragen.

(2) Der Sitz des Vereins ist Bielefeld.

(3) Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

(4) Der Verein ist als solcher Mitglied des Deutschen Marketing-Vereinigung e. V., Düsseldorf.


§ 2 Zweck des Vereins

(1) Der Verein ist Berufsverband ohne öffentlich-rechtlichen Charakter im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 5 KStG., Abschn. 8 KStR. Er nimmt die allgemeinen, aus der beruflichen oder unternehmerischen Tätigkeit erwachsenden ideellen und wirtschaftlichen Interessen der im Marketing tätigen Personen wahr.

(2) Die vom Verein zu wahrenden Interessen als Berufsverband ergeben sich aus der Zielfunktion des Marketing in den Unternehmungen. Die Praxis des Marketing umfaßt alle Unternehmensaktivitäten, die zum Absatz nachfragegerechter Güter und Dienstleistungen führen. Marketing dient der Verwirklichung des Unternehmensziels durch die Befriedigung wachsender und sich wandelnder Bedürfnisse der Verbraucher.

(3) Der Verein ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und nicht auf die Wahrnehmung einzelwirtschaftlicher Geschäftsinteressen seiner Mitglieder gerichtet.

(4) Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.


§ 3 Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jeder werden, der führend oder leitend im Marketing tätig ist.

(2) Bewerber, die den Anforderungen des Abs. 1 noch nicht entsprechen, können als Junioren Mitglied werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Der Bewerber soll höchsten 34 Jahre alt sein.
b) Er soll mindestens ein Jahr im Marketing als Führungsnachwuchskraft tätig sein.

(3) Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Über Anträge und Aufnahme entscheidet der Vorstand.

(4) Die Mitgliedschaft im Verein steht vor allem denjenigen Personen offen, die im Einzugsbereich von Bielefeld im Marketing tätig sind.

(5) Mitglieder, die mindestens 3 Jahre einem deutschen Marketing Club angehört haben, können nach der Pensionierung dem „Freundeskreis des MC Bielefeld“ beitreten. Sie haben nicht die nach der Satzung den ordentlichen Mitgliedern zustehenden Rechte.

(6) Mitglied können auch Unternehmen werden, die je nach Typ der Mitgliedschaft Mitarbeiter in den Marketing Club entsenden.
Ein Wechsel der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmen ist hierbei möglich. Das Unternehmen hat eine Stimme.
Es werden folgende Möglichkeiten der Firmenmitgliedschaft angeboten:
Typ A: 5 Mitglieder (Aufnahmegebühr entfällt)
Typ B: 3 Mitglieder (Aufnahmegebühr entfällt)
Typ C: 1 Mitglied (Aufnahmegebühr entfällt)


§ 4 Aufgaben des Vereins

(1) Der Verein verfolgt seine Aufgabe als Berufsverband, der die Verbreitung des Marketing in Wirtschaft und Öffentlichkeit fördert. Er tritt gegenüber Gesetzgebung und Verwaltung für die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder ein.

(2) Der Verein gibt den im Marketing tätigen Personen, insbesondere seinen Mitgliedern, die Möglichkeit zur Weiterbildung im Marketing durch Vorträge, Diskussionen, Seminare, Studienfahrten und ähnliche Veranstaltungen.

(3) Der Verein betreibt die Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing. Er unterhält zu diesem Zweck einen insbesondere der Marketing-Praxis verpflichteten Juniorenkreis.

(4) Der Verein ermöglicht auf der Erfahrungsgrundlage seiner Mitglieder die Beratung und Vertretung der im Marketing tätigen Personen in fachlichen Angelegenheiten.

(5) Der Verein führt in Erfüllung seiner Zwecksetzung Veranstaltungen durch, die der Funktion und Zielsetzung modernen Marketings in sozialer, staatspolitischer und wirtschaftspolitischer Bedeutung gerecht werden.

(6) Der Verein sorgt für die Durchführung von Veranstaltungen, die der Werbung und Förderung des Vereins- und Verbandslebens dienen.


§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

(1) Alle Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins haben die gleichen Rechte und Pflichten. Sie sind verpflichtet, die Bestimmungen der Satzung und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung einzuhalten. Sie sind gehalten, den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen.

(2) Die Mitglieder sind berechtigt, die Einrichtungen und Leistungen des Vereins in Anspruch zu nehmen, insbesondere Rat und Unterstützung in allen beruflichen Fragen des Marketings.

(3) Jedes Mitglied kann Anträge zur Mitgliederversammlung stellen. Die Mitglieder können ihr Stimmrecht durch schriftliche Vollmacht auf ein anderes Mitglied übertragen. Das Stimmrecht ruht auf Beschlußfassung über Rechtsgeschäfte oder Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und Verein.

(4) Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung beschlossen; der Beitrag für Junioren kann ermäßigt werden. Die Mitgliederversammlung legt fest, ob bei Eintritt in den Verein eine Aufnahmegebühr erhoben wird. Der im voraus festgesetzte Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn des Geschäftsjahres zu entrichten. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.

(5) Die neben den Beiträgen erhobenen Gebühren für einzelne Veranstaltungen sind regelmäßig kostendeckend zu bemessen. Der Verein darf niemanden durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Zuwendungen begünstigen.

(6) Das Junior-Mitglied ist gehalten, einen Antrag auf Mitgliedschaft nach § 3 Abs. 1 zu stellen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Der Vorstand entscheidet über diesen Antrag; er kann ein Junior-Mitglied auffordern, einen entsprechenden Antrag zu stellen.


§ 6 Ende der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluß.

(2) Der Austritt kann nur mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende des Geschäftsjahres durch eingeschriebenen Brief an den Präsidenten erklärt werden.

(3) Der Ausschluß eines Mitgliedes kann vom Vorstand mit 3/4 Mehrheit beschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
Wichtige Gründe sind insbesondere:
a) ein Verhalten, das im ernsthaften Widerspruch zu den Aufgaben und Interessen des Clubs steht oder sein Ansehen gefährdet,
b) grobe oder wiederholte Zuwiderhandlung gegen die Satzung oder Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
c) wenn ein Junior-Mitglied trotz Aufforderung durch den Vorstand keinen Antrag gemäß § 5 Abs. 6 gestellt hat.

(4) Ein Mitglied, das trotz zweimaliger Mahnung - in der letzten Mahnung unter Hinweis auf die Folgen - den fälligen Jahresbeitrag nicht entrichtet, verliert automatisch die Mitgliedschaft, ohne dass es eines Beschlusses des Vorstandes bedarf. Der Ausschluß wird rechtskräftig, wenn das ausgeschiedene Mitglied nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung über sein Ausscheiden beim Präsidenten durch eingeschriebenen Brief Einspruch erhebt, über den der Vorstand entscheidet. Die Anrufung der Mitgliederversammlung ist ausgeschlossen.

(5) Der Ausschließungsgrund ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekanntzugeben. Das Mitglied kann binnen zwei Wochen nach Zugang durch schriftlichen Antrag beim Vorstand Berufung an die Mitgliederversammlung einlegen.

(6) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins erhalten die Mitglieder nicht mehr als den Wert der von ihnen geleisteten Bar- und Sacheinlagen zurück. Über das restliche Vermögen wird gemäß § 14 verfügt.


§ 7 Organe des Vereins

(1) Die Organe des Vereins sind:
a) die Mitgliederversammlung,
b) der Vorstand,
c) der Beirat.

(2) Die Organe des Vereins sind verpflichtet, über alle ihnen bekanntwerdenden internen Geschäftsvorgänge der Mitglieder sowie von Firmen, denen Vereinsmitglieder angehören, Verschwiegenheit zu bewahren.

(3) Die Organe sind ehrenamtlich tätig.


§ 8 Mitgliederversammlung

(1) Mindestens einmal innerhalb eines Jahres ist eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Sie wird geleitet von dem Präsidenten oder seinem Stellvertreter.

(2) Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, sofern dies im Interesse des Vereins notwendig ist, ferner, wenn eine Mehrheit von 3/4 des Vorstandes, die Mehrheit des Beirats oder 1/5 der Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung die Einberufung einer Mitgliederversammlung fordert.

(3) Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand. Die Mitglieder sind schriftlich unter Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens zwei Wochen zu der Versammlung einzuladen. Es gilt das Datum des Poststempels. Jede satzungsmäßig einberufene Mitgliederversammlung ist beschlußfähig. Über den Verlauf und die Ergebnisse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Präsidenten des Vereins und einem weiteren Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist.


§ 9 Aufgaben der Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung beschließt über die im Gesetz oder in dieser Satzung ihr zugeteilten Gegenstände mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

(2) Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen.

(3) Anträge zur Mitgliederversammlung sind mindestens eine Woche vorher beim Vorstand schriftlich einzureichen.

(4) Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für folgende Angelegenheiten:
a) Wahl des Vorstandes, des Beirates und von zwei Rechnungsprüfern,
b) Entgegennahme des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung,
c) Entlastung des Vorstands und des Beirats,
d) Festsetzung des Haushaltsplans für das laufende Geschäftsjahr,
e) Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Aufnahmegebühren,
f) Entscheidung über die Berufung eines Mitglieds gegen seinen Ausschluß,
g) Bestätigung von Ehrenmitgliedern,
h) Änderung der Satzung,
i) Auflösung des Vereins (§ 14).


§ 10 Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und mindestens drei Vizepräsidenten einschließlich geschäftsführendem Vorstandsmitglied und Schatzmeister. Rechtsverbindliche Erklärungen sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern abzugeben.

(2) Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht der Beschlußfassung der Mitgliederversammlung und des Beirats unterliegen. Er leitet die gesamte Tätigkeit des Vereins.

(3) Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Seine Wiederwahl ist zulässig. Scheiden Vorstandsmitglieder vorzeitig aus, so kann der Beirat für den Rest der Amtsdauer den Vorstand ergänzen.

(4) Der Präsident leitet die Versammlungen und Sitzungen der Organe; im Falle seiner Verhinderung wird er durch eines der anderen Vorstandsmitglieder vertreten.

(5) Der Vorstand faßt seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder.


§ 11 Beirat

(1) Der Beirat wird auf Vorschlag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung gewählt, die auch die Zahl der Beiratsmitglieder bestimmt. Diese muß mindestens drei betragen. Der Vorstand kann weitere Mitglieder in den Beirat berufen.

(2) Der Beirat hat den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen. Seine Amtszeit beträgt 2 Jahre. Seine Wiederwahl ist zulässig.

(3) Der Beirat soll mindestens vierteljährlich vom Vorstand zu dessen Sitzungen einberufen werden, im übrigen so oft es im Interesse des Vereins notwendig ist, ferner, wenn eine Mehrheit von mindestens 1/3 der Beiratsmitglieder unter Angabe der Tagesordnung die Einberufung einer Sitzung fordert.


§ 12 Studienkreis Marketing (Juniorenkreis)

(1) Der Juniorenkreis ist Ausschuß des Vereins; ihm gehören alle Mitglieder gemäß § 3 Abs. 2 der Satzung an.

(2) Der Juniorenkreis gibt sich eine vom Juniorenausschuß vorbereitete eigene Geschäftsordnung. In dieser kann festgelegt werden, ob und unter welchen Voraussetzungen ehemalige Junioren als Mitglieder nach § 3 Abs. 1 bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres dem Juniorenkreis angehören können.

(3) Die Leitung des Juniorenkreises obliegt dem Juniorenausschuß. Diesem gehören an:
a) der Sprecher des Juniorenkreises und sein Stellvertreter, die aus der Mitte der Junioren von den Mitgliedern des Juniorenkreises gewählt werden, und
b) ein Mitglied des Vorstands oder Beirats sowie ein weiteres Mitglied gemäß § 3 Abs. 1, die vom Vorstand und Beirat gewählt werden.

(4) Der Juniorenausschuß ist verantwortlich für die Veranstaltungen des Juniorenkreises, insbesondere für solche im Bereich der Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing (§ 4 Abs. 3 der Satzung).


§ 13 Freundeskreis des Marketing Club OWL Bielefeld e. V.

(1) Der „Freundeskreis“ ist ein Ausschuß des Vereins, ihm können auf Antrag alle ehemaligen ordentlichen Mitglieder, die die Voraussetzungen nach § 3 Abs. 5 erfüllen, angehören.

(2) Es besteht Teilnahmeberechtigung an allen Veranstaltungen des Vereins. Bei der Mitgliederversammlung haben sie kein Stimmrecht.

(3) Die Mitgliederversammlung beschließt den Jahresbeitrag für die Mitglieder des „Freundeskreis“.

(4) Die Beendigung der Mitgliedschaft im „Freundeskreis“ erfolgt entsprechend § 6 Abs. 1 und 2 der Satzung.


§ 14 Auflösung, Aufhebung, Wegfall des Vereinszwecks

(1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem alleinigen Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen beschlossen werden. Die Mitgliederversammlung ist beschlußfähig, wenn mindestens 3/4 der Mitglieder des Vereins anwesend sind. Ist hiernach die Mitgliederversammlung nicht beschlußfähig, so ist unverzüglich innerhalb einer Frist des § 8 Abs. 3 eine neue Mitgliederversammlung mit derselben Tagesordnung einzuberufen, die in jedem Fall beschlußfähig ist.

(2) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vereinsvermögen unter Berücksichtigung der Regelung § 6 Abs. 4 an die Deutsche Marketing-Vereinigung e. V., Düsseldorf, die es für die bisherigen Vereinszwecke oder durch eines ihrer Mitglieder marketingspezifisch verwenden kann. Insbesondere soll durch den Einsatz des Vermögens die Neugründung eines Vereins mit gleicher Zielsetzung (§ 2) gefördert werden.

(3) Ist die Vermögensverwendung im Sinne des vorherigen Absatzes nicht möglich, fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Bielefeld.

Stand: Februar 2005

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