Marketing OWL 2012: BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG

Viel Luft zum Feiern

Die Marketing OWL 2012 bekommt bei BOGE einen Ehrenplatz (v. l.): Geschäftsführender Gesellschafter Wolf D. Meier-Scheuven, Marketingleiter Matthias Eichler, Laudator Jens Beining, Wortmann KG (Preisträger 2010), MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler.

(Bielefeld, 27. April 2012). Unter großem Beifall von rund 250 Gästen wurde am 27. April 2012 die 11. Marketing OWL an das Bielefelder Unternehmen BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG vergeben. Der renommierte Marketingpreis wurde in der Hechelei im Ravensberger Park in Bielefeld an den Geschäftsführenden Gesellschafter Wolf D. Meier-Scheuven überreicht. Prof. Dr. Uwe Rössler, Präsident des Marketing Clubs OWL Bielefeld, lobte das traditionsreiche Familienunternehmen, das sich nachweislich mit einer erfolgreichen Marketingstrategie in seinem Markt durchgesetzt hat.

„Viel Luft zum Feiern“ hatte der Marketing Club versprochen. In seinem Grußwort skizzierte Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen die Erfolgsstory von BOGE. Die Marketing OWL sei ein guter und ein wichtiger Preis, da er immer wieder die Unternehmen der Region auf die Bedeutung von Marketing aufmerksam mache.

Jens Beining repräsentiert die Wortmann KG aus Detmold, die 2010 den Preis bekommen hatte – „ein sehr ehrenvoller Preis, auf den wir noch heute stolz sind!“. In seiner Laudatio würdigte er die kontinuierliche Leistung von BOGE. Das Unternehmen habe es geschafft, ein Produkt erfolgreich zu vermarkten, dessen Vermarktung wahrhaftig nicht einfach sei. BOGE Chef Wolf D. Meier-Scheuven, der gemeinsam mit Marketingleiter Matthias Eichler die Unternehmensstrategie präsentierte, setzte noch einen drauf: Luft, gar Druckluft, sei alles andere als sexy – und so habe er es sich auch nicht träumen lassen, dass er eines Tages die Marketing OWL in den Händen halte.

Die Gäste erlebten eine interessante, höchst unterhaltsam nacherzählte Unternehmensgeschichte und hatten am Ende der Präsentation die Gelegenheit, dem gesamten Marketingteam von BOGE Applaus zu spenden. Beeindruckend humorvoll war der Film einer Schülergruppe der Realschule Enger, die unter Anleitung des Bielefelder Filmemachers Fabio Magnifico eine amüsante Beurteilung der BOGE Markenstrategie lieferte. Viel Applaus erhielt der Auftritt der Big Band der Realschule, zu der BOGE bereits seit 1999 Jahren beste Beziehungen unterhält – eine enge Kooperation, von der beide Seiten profitieren.

Nach der offiziellen Preisverleihung lud der Marketing Club zu „Genuss auf Westfälisch“ ein. In der ungezwungenen Atmosphäre der Hechelei gab es gutes Essen und viele gute Gespräche. Für die Organisation des Abends hatte Club-Präsident Rössler zuvor seiner Vorstandskollegin Sabine Häring gedankt, außerdem dem Profiteam von ams – Radio und MediaSolutions, Bielefeld. Einen Dank gab es außerdem für diese Unternehmen: Herforder Brauerei, Carolinen Mineralbrunnengruppe Wüllner, Konditorei Café Kraume, Bielefeld, tvdruck, Bielefeld, Artgerecht Werbeagentur, Bielefeld, Deutsche Post, Bielefeld.

www.boge.de

Fotos: Barbara Franke, Bielefeld

Mitglieder der Jury Marketing OWL 2012

Prof. Dr. Fred G. Becker
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Universität Bielefeld

Jens Beining
p.h.G., Geschäftsführender Gesellschafter Wortmann
Internationale Schuhproduktionen, Detmold

Wilhelm A. Böllhoff
Geschäftsführender Gesellschafter Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG, Bielefeld

Dipl.-Kff. Claudia Dohn
Leiterin der Niederlassung Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co.KGaA, Bielefeld

Marc Gobbetto
Geschäftsführer @FRIENDS GmbH & Co. KG, Bielefeld

Jörg-Uwe Goldbeck
Geschäftsführer GOLDBECK GmbH, Bielefeld

André Mielitz
Geschäftsführender Gesellschafter Artgerecht Werbeagentur, Bielefeld

Thomas Niehoff
Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Bielefeld

Prof. Dr. Uwe Rössler
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld / Präsident Marketing Club OWL Bielefeld e. V.

Susanne Schaefer-Dieterle
Inhaberin ssd Kommunikation, Bielefeld

Gerd Oliver Seidensticker
Geschäftsführender Gesellschafter Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld

Dirk Zimmermann
Unternehmer-, Marketing- und Markenbegleitung, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden: