New Business auf dem Lande – Landwirtschaft im Wandel

CLAAS – Weltmarktführer aus OWL: MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler (l.) und Henning Rabe, Leiter Marketing der CLAAS Gruppe, begrüßten den Marketing-Club in Harsewinkel.
13. Mai 2013
Technoparc CLAAS

Landwirtschaft – eine Zukunftsbranche!

(Bielefeld/Harsewinkel, 13. Mai 2013). Beeindruckende Ausmaße, imposantes Gerät – keine Frage! Die Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs OWL Bielefeld, die Henning Rabe, Leiter Marketing der CLAAS Gruppe, im Stammwerk in Harsewinkel begrüßen konnte, bestaunten die riesigen Häcksler und Traktoren. Aber kann aus „der Gesternbranche eine Zukunftsbranche“ werden? „Hat Landwirtschaft das Zeug zur Marke?“

Das Unternehmen CLAAS selbst hat das längst bewiesen – bereits 2003 wurde das Unternehmen für seine innovative, konsequente und weltweit erfolgreiche Markenpolitik mit der „Marketing OWL“ ausgezeichnet. Der Weltmarktführer bei Feldhäckslern, der aktuell rund 23 Prozent seines Umsatzes in Deutschland generiert, betreibt seine Markenpflege auch weiterhin mit größter Sorgfalt.

In seinem Vortrag „New Business auf dem Lande – Landwirtschaft im Wandel“ skizzierte Rabe, wie gravierend sich in den letzten zehn Jahren das Spielfeld, auf dem sich der Global Player CLAAS bewegt, durch die energiewirtschaftliche Nutzung von Biomasse, die Ökonomisierung der Betriebe und den Wegfall von EU-Subventionen verändert hat. Weltweit suche die Forschung nach Alternativen für die Energiegewinnung, die umsetzbar sind, ohne Raubbau an der Umwelt zu betreiben. Schon heute gäbe es spannende Ansätze, die nur darauf warteten, dass Unternehmen sie aufgreifen und umsetzen. Ein Prozess, an dem nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch Forst-, Rohstoff- und Wasserwirtschaft beteiligt seien.

„Das Interesse der Energiewirtschaft an Biomasse macht auch andere Branchen hungrig“, so Hennig Rabe. Beispiele für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen seien die sogenannte Zauberkohle oder Produkte aus Braunalgen, Glucose oder Limonen, die zahlreiche, aus Erdöl gewonnene Kunststoffe ablösen könnten. Rabe nannte eine aussagekräftige Zahl: Die Nutzung von nur sieben Prozent der nachwachsenden Biomasse könnte das heutige CO2-Problem lösen.

„CLAAS will sich als Treiber dieses Wandels positionieren.“ Die Mechanisierung landwirtschaftlicher Prozesse bleibe auch zukünftig die Kernkompetenz des Unternehmens. Aber neben der Modernisierung alter Bestände an Landtechnik, neben der Effizienzsteigerung und dem Erschließen neuer Märkte warten neue Herausforderungen auf das Unternehmen. Denn: „Neue Pflanzen erfordern neue Prozessmechanisierung“, so Henning Rabe. Und er ergänzte: „Schließlich sind Deutschland und Norditalien die wichtigsten Innovationscluster für Landtechnik weltweit“.

www.claas.de
100.claas.com

Text: Martina Höke, ssd Kommunikation, Bielefeld
Fotos: Sandra Sánchez, fotomobiel, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden