Mitgliederversammlung Marketing-Club OWL Bielefeld e.V.

Der geschäftsführende Vorstand freut sich auf die anstehende digitale Mitgliederversammlung im Studio Hirschmeier. (v.l.n.r. André Mielitz, Geschäftsführer, Ralf Sommer, Schatzmeister, Alf Meyer zur Heyde, Präsident und Prof. Dr. Uwe Rössler, stellv. Präsident) Foto: Sarah Jonek
15. März 2021
Digital aus dem Studio HIRSCHMEIER MEDIA

Gemeinsam durch das Jahr 2020

Viel hat sich in 2020 verändert, aber der Marketing Club OWL Bielefeld hat an seiner Tradition festgehalten, die Mitgliederversammlung an einer außergewöhnlichen Location stattfinden zu lassen. Allerdings waren nur Teile des gerade per Schnelltest überprüften Vorstands in Präsenz im Studio Hirschmeier anwesend. Die Mitglieder hatten sich per Zoom zugeschaltet.

Das Hybrid-Format hatte sich schon bei einigen Veranstaltungen während der Lockdowns bewährt. Die Digitalisierung hat im vergangenen Jahr einen unglaublichen Schub in allen wirtschaftlichen und auch gesellschaftlichen Bereichen erfahren. Kommunikation hat sich verändert. Das stellt auch Gastgeber Markus Hirschmeier, CEO von Hirschmeier Media, im Gespräch mit MC-Geschäftsführer André Mielitz, fest. Seit 16 Jahren in Sachen visueller Kommunikation unterwegs,  haben sich Markus Hirschmeier und sein Kreativ-Team zum Thema „Digitalisierung von Messen“ so einiges einfallen lassen, um einen Hauch von Haptik einzubringen. Interaktive Präsentationsformate wurden geschaffen, die den virtuellen Messebesucher dank hinterlegter Infos, herunterladbarer PDFs und vielen anderen Features einen echten Mehrwert bieten. Viele Ideen werden auch dann noch Bestand haben, wenn Messen und andere Events wieder mit Besucher*innen möglich sind.

 

Events in Präsenz

 

Eine Mitgliederversammlung ist immer auch eine willkommene Gelegenheit, das Jahr mit seinen Veranstaltungen Revue passieren zu lassen. MC-Präsident Alf Meyer zur Heyde und Programmplaner und Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Rössler übernahmen diesen Part. „Trotz Corona konnten 14 Veranstaltungen durchgeführt werden“, freut sich Alf Meyer zur Heyde mit Blick auf die widrigen Bedingungen für Live-Veranstaltungen im Jahr 2020. Das Jahre hatte ganz normal mit hochkarätigen Veranstaltungen begonnen. Den Auftakt machte Markus Biermann, Gründer und Inhaber von Crossmedia, im Pioneers Club. Bei der zweiten Veranstaltung berichtete die Bielefeld Marketing, wie sie mit einem vergleichsweise geringen Etat von 30.000 Euro mit der Bielefeld-Million national und sogar international eine hohe Reichweite für die Stadt erzielen konnte. Bei der letzten Mitgliederversammlung war der Marketing Club zu Gast bei den Stadtwerken Bielefeld. Cornelia Christian, Geschäftsbereichsleiterin Kundenmanagement, ergriff die Gelegenheit, den Mitgliedern des Marketingclubs OWL Bielefeld einen Überblick über das Mobilitätskonzept der Stadtwerke-Tochter moBiel zu geben. „Ideen, die jetzt in die Umsetzung gehen“, stellt Alf Meyer zur Heyde fest.

In den Räumlichkeiten der Deutschen Bank stand mit MCHef ein ganz besonderes Start-up im Fokus. Es ging um Spitzengastronomie – und das an jedem Ort. Ohne Koch und Küche. Die Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Miele, die den Dialoggarer entwickelte und produziert, macht es möglich. Zwei Wochen später ging es um das berühmte „Kribbeln im Bauch“ und um eine kleine Revolution im Einzelhandel. Zu Gast in der G16-Lounge war Niklas Heinen, der gemeinsam mit seiner Frau Joana die erfolgreichsten deutschen Social Media E-Commerce Marken „odernichtoderdoch“ und „JO & JUDY“ aufgebaut hat. Übrigens die letzte Veranstaltung vor dem ersten Lockdown im März 2020.

 

Es wird virtuell

 

Der Marketing Club hat schnell umgedacht und gleich nach den Osterferien auf virtuelle Treffen umgestellt. Eike-Claudius Kramer, Vorsitzender der Wochenmarkt24 eG, stellte das Geschäftsmodell vor, das durch die Corona-Pandemie einen sehr starken Push erfahren hat. Online bis 18 Uhr bestellt und die Waren direkt vom Erzeuger werden in derselben Nacht geliefert und stehen pünktlich frühmorgens vor der Haustür. Eigentlich sollte das Event im Méditerranée stattfinden. Aber, da waren sich Präsidet und Vize-Präsident einig, diese Veranstaltung soll in Präsenz unbedingt nachgeholt werden, wenn es wieder geht. Ganz pragmatische Ansätze und Tipps erhielten die Mitglieder beim nächsten Treffen per Zoom.  Prof. Dr. Sascha Armutat sprach über das Führen von virtualisierten Teams.

 

Die Zukunft ist hybrid

 

Nach dem Sommer – Treffen mit wenigen Menschen und mit Abstand waren zu der Zeit möglich – etablierte der Marketing Club das Hybrid-Format. In kleiner Runde in den Räumlichkeiten von Natives war Gloria Blumhofer, Global Marketing Managerin der Marke Katjes zu Gast, die 2019 den Deutschen Marketing Preis abgeräumt hatte. „Der Austausch in kleiner Runde stieß auf positive Resonant“, stellte Alf Meyer zur Heyde fest. Leckere Süßigkeiten gab es natürlich on top. Auch die Veranstaltung im Autohaus Beresa, das im neuen Glanz erstrahlte, war gut besucht – in Präsenz und vor den Monitoren.

Im November ging es in bewährter Kooperation mit der Regionalgruppe Bielefeld – Osnabrück – Münster des BVM um die Frage, ob Design Thinking auch virtuell funktioniert. Tut es – nur anders. Und zum Abschluss des Jahres war leider kein Besuch im Cinemaxx zur KLAPPE möglich. Aber die Vorstandsmitglieder Eric Adelt und André Mielitz hatten sich eine kleine Überraschung für die Mitglieder parat. Ein Päckchen mit Nachos, Popcorn, Cola und Co. wurde per Post verschickt und so stand einem kinoähnlichem Erlebnis nichts mehr im Weg.

 

Ausblick

 

Durch die Pandemie eröffnete sich den Mitgliedern des Marketingclubs die Chance, an virtuellen Veranstaltungen der anderen Clubs deutschlandweit teilzunehmen. Die Website des DMV bietet fast jeden Tag ein spannendes Webinar zu verschiedensten Themen. Aber auch für die Region hat sich die Programmplanung des MC OWL Bielefeld noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Kochbox live ist ein digitaler Kochabend der von der Bühne des GOP aus moderiert wird. Außerdem geht es am 13.4. um die Zukunftsfähigkeit Bielefelds. Mit an Bord bei der Veranstaltung, die aus den Räumlichkeiten von Hirschmeier Media übertragen wird, sind die Bielefeld Marketing, die WEGE und Open Innovation City. 

Außerdem geht in Kooperation mit Radio Bielefeld der Club-interne Wettbewerb weiter, bei dem zwei Mitglieder die Produktion und mehrfache Ausstrahlungen eines Radio-Spots gewinnen können. Demnächst können wieder Konzepte eingereicht werden, die vom Beirat gesichtet werden.

 

Zahlenwerk

 

André Mielitz übernahm den Bericht aus der Geschäftsstelle. Trotz der Corona-Pandemie war lediglich ein leichter Rückgang bei der Mitgliederentwicklung um 7 Prozent zu verzeichnen. Außerdem konnten 19 neue Mitglieder dazugewonnen werden. Damit hat der Marketingclub OWL Bielefeld derzeit 384 Mitglieder – ein bunter Mix aus allen Branchen. Damit gehört der heimische Club zu den Top Ten im Deutschen Marketingverband.

Vorstandsmitglied Sabine Häring und DMV-Beauftragte berichtete, dass Florian Möckel zum neuen Geschäftsführer des Verbandes bestellt wurde. JuMP-Sprecher Sven Scheffler erzählte von den Aktivitäten der jüngeren Marketeers, die künftig nicht mehr unter JuMPs firmieren, sondern als Marketingpioniere. Außerdem wurde beschlossen, die Höchstaltersgrenze von 35 Jahren fallenzulassen. Davon versprechen sich die Marketingpioniere eine Verschmelzung der Generationen.

Schatzmeister Ralf Sommer legte Rechenschaft über die ordnungsgemäße Buchhaltung ab, die künftig komplett digital und automatisiert abläuft. Die Kassenprüfung hat am 9.3. ohne Beanstandungen stattgefunden. In einer sich anschließenden Abstimmung wurde bei vollständiger Zustimmung und bei Enthaltung des Vorstandes zunächst der Schatzmeister und anschließend der Vorstand entlastet.

Zum Ende der Mitgliederversammlung formulierte Alf Meyer zur Heyde die Hoffnung, dass bald wieder Veranstaltungen in Präsenz möglich sein werden. Denn es gebe einiges nachzuholen und der Vorstand habe schon viele neue Ideen gesammelt. 

 Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden