Mitgliederversammlung 2024

v.l.n.r. Nils Hensdiek (Hilti Deutschland AG), Ralf Sommer (Octa Steuerberater), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh), André Mielitz (Artgerecht Werbeagentur GmbH) und Fabian Kauczok (Deutsche Bank AG) Auf dem Bild fehlen: Daniela Köller (ams Videograph), Eric Adelt (IP Adelt GmbH)
19. Februar 2024
Schüco International KG (Karolinenstraße 1-15, 33609 Bielefeld)

Neue Marketing Club Präsidentin gewählt

Mitgliederversammlung 2024

(Bielefeld, 19. Februar 2024) An diesem Abend ging eine Ära zu Ende. Alf Meyer zur Heyde legte sein Amt als Präsident nach sechs Jahren vertrauensvoll in die Hände von Sabine Schoner, die zuvor schon mit viel Elan und kreativen Ideen die Programmplanung des Marketings Clubs gestaltet hatte. Außerdem stimmten die Mitglieder für eine Namensänderung: Der Club heißt künftig Marketingclub Ostwestfalen-Lippe e.V.

 

Als letzte Amtshandlung führte Alf Meyer zur Heyde durch den Abend und bedankte sich zunächst bei Thomas Lauritzen, Pressesprecher von Schüco, für die Ausrichtung der Mitgliederversammlung in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Welcome Forums auf dem neu errichteten Campus am Standort Bielefeld. „Eine Location mit Wow-Effekt“, wie der MC-Präsident feststellte.

In den vergangenen zwei Jahren, seit der Eröffnung des Forums, durfte Schüco bereits 17.000 Besucher*innen im Welcome Forum begrüßen. „Verarbeiter, Investoren, Architekten können hier die Schüco-Welt erleben und sich über unser umfangreiches Service-Paket informieren“, erklärt Thomas Lauritzen, der nach 30 Jahren bei dem Traditionsunternehmen in den Ruhestand geht und den Staffelstab an Sandra Greiser weiterreichen wird. Drängendes Thema bei Schüco ist nachhaltiges Wirtschaften. „Uns ist allen klar, dass wir durch den Einbau von Wärmepumpen allein, Gebäude nicht energetisch ertüchtigen werden“, so Lauritzen. Gebäude seien die Rohstofflager der Zukunft und Aluminium dank seiner Recyclingfähigkeit ein starker Hebel in Richtung Kreislaufwirtschaft. Voraussetzung dafür ist die Rückbaubarkeit, denn aus Profilen sollen wieder Profile werden. Deshalb gibt Schüco ein Rücknahmeversprechen, das momentan für Deutschland gilt, aber sukzessive ausgeweitet wird.

 

Rück- und Ausblick

 

Viel Lob spendete Alf Meyer zur Heyde dem gesamten Team aus Vorstand, Beirat und  Mitgliedern und der engagierten Programmplanung. Im vergangenen Jahr gab es 18 hochkarätige Veranstaltungen, die thematisch ganz viele unterschiedliche Facetten abdeckten. So ging es u. a. um die Abwehr von Cyberangriffen, die GEN Z, innovative Wege in der Abfallwirtschaft, Agilität, Corporate Influencing, DSGVO, Vertrauensbildung für Kanzleien, Verkaufen mit allen Sinnen, Blockchain Games, den sportlichen Erfolg des SC Verl und vieles mehr. „Ein Experiment waren die Workshops“, berichtete Programmplanerin Sabine Schoner, die sich über die ausgesprochen positive Resonanz des neuen Formats freute. So erhielten die MC-Mitglieder an der FHM die Gelegenheit, sich ganz praktisch mit Chat GPT auseinanderzusetzen und auszuprobieren, was die KI eigentlich kann. Die Nachfrage war so groß, dass bereits wenige Monate später die zweite Auflage des Workshops stattfand. Auch der Workshop Teambuilding „Denken mit den Händen mit der Methode LEGO® Serious Play®“ fand großen Anklang.

Neben inspirierenden Vorträgen und Workshops kam auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz. Beim Jahresausklang in den gemütlichen Räumen des Kinos „Kamera“ standen wieder die besten Werbefilme des Jahres bei der KLAPPE auf dem Programm. Und beim 2. Marketing OWL Golf Cup hatten alle Beteiligten auf der idyllisch gelegenen Anlage des Golfclubs Teutoburger Wald  trotz des stürmischen Wetters so viel Spaß, dass für 2024 bereits die dritte Auflage des Cups samt Schnupperkurs für Golf-Neulinge in der Planung ist. Als besonderes Highlight wurde die feierliche Verleihung der Marketing OWL an die ADU Gruppe aus Paderborn herausgehoben, die den Festakt in ihre große Jubiläumsfeier integrierte. Ein besonderes Dankeschön erhielten Stefanie Mork und Marie Stein von der Geschäftsstelle, die unermüdlich im Hintergrund an der Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen mitarbeiten.

 

Gut aufgestellt

 

Von einer bemerkenswert stabilen Entwicklung berichtete MC-Geschäftsführer André Milietz. Bundesweit seien die Mitgliederzahlen tendenziell rückläufig, aber der Marketingclub OWL Bielefeld liegt bei konstant 400 Mitgliedern. 2023 waren es 409. Der Geschäftsführer führte diese Konstanz auf die attraktiven und thematisch abwechslungsreichen Veranstaltungen zurück und dass die Mitglieder den Austausch in diesem sehr lebendigen Netzwerk sehr zu schätzen wüssten. Zu den 18 Veranstaltungen im Jahr 2023 kamen insgesamt 773 Teilnehmenden. Der Anteil an Firmenmitgliedschaften war im Vergleich zu den persönlichen Mitgliedschaften gleichbleibend hoch.

 

Satzungsänderung

 

Durch die Auflösung des Marketingclubs Paderborn wurde der Antrag auf eine Namensänderung des Clubs in „Marketingclub Ostwestfalen-Lippe e.V.“ eingebracht und nach Abstimmung angenommen. Als Formalie wurde darüber abgestimmt, dass die Umbenennung der JuMPs in Marketing Pioniere und die Umbenennung des Deutschen Marketing Verbands (DMV) in Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) Aufnahme in die Satzung findet.

Sabine Häring erläuterte den 7-Punkte-Plan des nun unter BVMC firmierenden Verbandes unter dem #oneclub – 12.000 Mitglieder. Der BVMC will künftig die 62 Clubs u . a. in puncto Digitalisierung und Kommunikation unterstützen. Nach 30 Jahren engagierter Vorstandsarbeit, für die sie einen kräftigen Applaus erhielt, zieht sich Sabine Häring aus dem Vorstand des Marketing Clubs zurück.

 

Marketing Master Class

 

In knapp vier Wochen fällt der Startschuss zu einem neuen Format – die Marketing Master Class. Das Ziel des Formats ist die Nachwuchsförderung und die unternehmensübergreifende Vernetzung von Mitarbeitenden der Mitgliedsunternehmen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Beiratsmitglied Uwe Wollgramm skizzierte das Prozedere. Die Auftaktveranstaltung wird am 15.3.2024 als Open Conference in Form eines Bar Camps bei der Firma Seidensticker durchgeführt. Dabei werden Projekte erarbeitet und die Projektteams finden sich zusammen. Mögliche Themen können das Recruiting, Nachhaltigkeit, Social Media, Online Shop, Kunden-Community oder KI sein. Die Teilnehmerzahl bei der Premiere im 1. Halbjahr 2024 ist auf 24 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bis zum 7.6.2024 werden die Teilnehmenden an zwei Nachmittagen im Monat jeweils „ihr“ Projekt bearbeiten und bei der Abschlussveranstaltung vorstellen. Idealerweise können die Mitgliedsunternehmen inhaltlich von den Projekten der Marketing Master Class profitieren. So dient die Marketing Master Class nicht nur der persönlichen Entwicklung von Nachwuchsmitarbeitern:innen, sondern bringt den teilnehmenden Unternehmen auch einen praktischen Nutzen.

 

Zahlenwerk

Wie schon im vergangenen Jahr kann Schatzmeister Ralf Sommer vermelden, dass der Club solide finanziell aufgestellt ist. Zwar wurden für Veranstaltungen mehr ausgegeben als im Plan vorgesehen – auch in diesem Bereich machen sich die gestiegenen Kosten bemerkbar –, aber ein Verlust von 6.601,75 Euro konnte aus den Rücklagen gedeckt werden. Allerdings stehen seit der Corona-Pandemie Beiträge aus – der Forderungsbestand verschiebe sich nach hinten. Die Thematik der Außenstände soll im Verlauf des Jahres 2024 ihren Abschluss finden.

In der anschließenden Abstimmung wurden Schatzmeister und Vorstand entlastet.

Weil im Jahr 2024 die Ausgaben durch höhere Kosten insgesamt und durch die Inflation steigen werden und der BVMC eine 40 %-ige Beitragserhöhung angekündigt hat, stand eine Erhöhung der Beiträge des Marketingclubs Ostwestfalen-Lippe auf der Tagesordnung. Ralf Sommer gibt zu bedenken, dass die Beiträge seit fast 20 Jahren – mindestens aber seit 15 Jahren – konstant geblieben seien. Es wurde kurz andiskutiert, ob die Mitgliedschaft im Bundesverband diese hohen Kosten rechtfertige. Vernetzung, Kontakte zu Referent*innen und Impulse für eigene Veranstaltungen, zur Verfügung gestellte Management-Tools sowie die Möglichkeit bundesweit an allen MC-Veranstaltungen (auch online) und an dem Deutschen Marketing Tag teilzunehmen, wurden als Vorteile genannt. Die Frage der Nutzen-Kosten-Rechnung soll bei der nächsten Vorstandssitzung weiter vertieft werden. Die Mitgliederversammlung stimmte für eine 20 %-ige Erhöhung der Beiträge.

 

Wahlen zum Vorstand & Beirat

 

Die Wahlen zum Vorstand fanden en bloc statt. Und die Mitglieder waren sich dabei sehr einig. Neue Präsidentin des Marketing Clubs ist Sabine Schoner. Ebenfalls neu im Vorstand sind Nils Hensdiek, der das Ressort Programmplanung und Mitgliederbetreuung übernimmt. Unterstützung im Bereich Mitgliederbetreuung erhält er von Fabian Kauczok. André Mielitz (Geschäftsführer, Neumitgliederwerbung, Mitgliederbetreuung), Daniela Köller (Mitgliederbetreuung, Marketing OWL Projektteam, Programmplanung),  Eric Adelt (Neumitgliederwerbung, Mitgliederbetreuung) und Ralf  Sommer (Schatzmeister) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Beirat wurde der scheidende Präsident Alf Meyer zur Heyde gewählt, der in dieser Funktion und als Jury-Mitglied der Marketing OWL dem Club erhalten bleibt. Das letzte Wort hatte die neue Präsidentin, die sich sehr über das Vertrauen und den Zuspruch der Mitglieder freute. „Wir sind schon auf einem sehr guten Weg und ich möchte unser großartiges Netzwerk zusammen mit euch weiter voranbringen.“

Wie es bei den Mitgliederversammlungen schon gute Tradition ist, klang der Abend bei einem gemütlichen Grünkohl-Essen mit einem lebhaften Austausch aus.

 

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden