Mitgliederversammlung 2023

Foto: Alexander Dean Eigenrauch
06. Februar 2023
Stadtwerke Bielefeld

Gut aufgestellt: Marketing Club OWL Bielefeld

Mitgliederversammlung

(Bielefeld, 06. Februar 2023) Normalerweise ist eine Mitgliederversammlung eine ungeliebte Pflichtveranstaltung. Aber beim Marketing Club OWL Bielefeld ist die jährliche Versammlung eine unterhaltsame Angelegenheit, die mit einem traditionellen Grünkohlessen beschlossen wird. „Weil in diesem Jahr keine Wahlen anstehen, bleibt mehr Raum für Inhaltliches“, freut sich MC-Präsident Alf Meyer zur Heyde bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder. Und er dankt Gastgeber Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovation bei der Stadtwerke Bielefeld GmbH, für die Möglichkeit in einer tollen Location tagen zu dürfen.

 

In seinem Grußwort an die Mitglieder skizziert Markus Lufen, wie sich das „Neue Normal“ bei den Stadtwerken gestaltet. „Von den 2.600 Mitarbeiten sind 2.100 im Homeoffice“, berichtet der Leiter Marketing und Innovation.“ Dazu wurde eine 60:40-Regelung in Form einer Betriebsvereinbarung geschlossen. Das bedeutet, die Mitarbeitenden sind zwei Tage in der Woche im Büro und drei Tage im Homeoffice. „Abgesehen von den Busfahrerinnen und Busfahrern“, wie er lachend zu Protokoll gibt. Insgesamt habe sich die Arbeitskultur verändert. Bei Bewerbungsgesprächen sei es mittlerweile so, dass die Bewerbenden dem Unternehmen mitteilen, ob sie dort arbeiten möchten – und nicht, wie früher, umgekehrt. Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der Stadt sei eng mit dem Standortmarketing verknüpft.

Ein gutes Stichwort für Martin Knabenreich und Kati Bölefahr von der Bielefeld Marketing, die die „Marke Bielefeld“ in einem strategischen Prozess vorantreiben. Das Ziel ist es, die Wahrnehmung Bielefelds mittel- und langfristig zu verbessern. „Image ist wichtig für die Fachkräftegewinnung“, betont der Geschäftsführer der Bielefeld Marketing. Aber es werden auch diejenigen angesprochen, die schon in der Stadt leben. Eine Schwierigkeit sei, dass sich Stadtmarketing von Produktmarketing unterscheide. „Wir können das Produkt nicht steuern“, macht die Leiterin Strategie und Markenmanagement deutlich. Die Stadt sei in einem permanenten Wandel. Deshalb legt die Bielefeld Marketing ihren Fokus auf zugkräftige Themen.

 

Bielefeld-Botschafter*innen gefragt

Der Nutzen einer starken Marke Bielefeld liegt auf der Hand. Dadurch wird die Anziehungskraft für Tourist*innen, Besucher*innen und Fachkräfte gestärkt. Sie sorgt für mehr Identifikation der Bürger*innen mit ihrer Stadt und stärkt die politische Bedeutung. Kati Bölefahr wirbt für ein „Konsortium der gut übereinander Sprechenden“. Denn das Ziel könne nur gemeinsam erreicht werden. Bürger*innen und auch die Unternehmen sollen zu Bielefeld-Botschafter*innen werden. In einer 2021 durchgeführten Umfrage wurden Attribute herausgearbeitet, die positiv mit Bielefeld assoziiert werden. Dazu gehören exzellente Hochschulen, starke Wirtschaft, am Teutoburger Wald gelegen und dass es viel Natur und Geschichte im Stadtbild gebe. Diese vier Aspekte will Bielefeld Marketing mit Storys und einer entsprechenden Bildsprache unterfüttern und dieses Material in Form einer Datenbank den HR-Abteilungen zur Verfügung stellen. Argumentationshilfen für die Personalverantwortlichen im Recruitingprozess, um zu zeigen, dass es cool ist, nach Bielefeld zu kommen. Bei der Befragung kam weiterhin heraus, dass Jüngere die Stadt besser beurteilen als Ältere und dass diejenigen, die nach Bielefeld gekommen sind, sehr gern hier leben. Ermutigende Signale für Zukunftsfähigkeit der Stadt.

 

Rück- und Ausblick

Zusammen mit Vorständin und Programmplanerin Sabine Schoner gab Alf Meyer zur Heyde einen kurzen Rückblick auf die spannenden Veranstaltungen, die im Jahr 2021 stattgefunden haben – zu Jahresbeginn noch virtuell und im Verlauf des Jahres zur Freude aller zunehmend in Präsenz. Die Themen reichten von Strategien zum erfolgreichen Wissenstransfer über Cyber Security, Digitalisierung bei der Customer Journey, Nachhaltigkeitsmarketing bis hin zu Employer Branding und Marketing im Zeitalter von TikTok. Ein Highlight der Saison war sicherlich der 1. Marketing OWL Golfcup, der auf vielfachen Wunsch am 22. Juni 2023 beim Golf Club Teutoburger Wald Halle/Westfalen in die zweite Runde geht. Berichte zu allen Veranstaltungen gibt es zum Nachlesen unter dem Menüpunkt „Rückblick“. Ein Blick auf kommende Veranstaltungen, die auch auf der Homepage des Marketing Clubs zu finden sind, zeigt: Es bleibt weiter spannend. Ein besonderer Dank von Sabine Schoner ging an Nils Hensdiek, der sich neben der Programmplanung auch stark im Bereich Mitgliederbetreuung engagiert.

Die Entwicklung der Mitglieder ist auch ein Thema, das den Beirat beschäftigt. Es ging um die Frage, wie der Club in ein paar Jahren aussieht und wie man neue Mitglieder – vor allem Jüngere – gewinnen können. Darüber berichtete Beiratsmitglied Uwe Wollgramm und stellte das Konzept „Marketing Junior Match“ vor: Die Altersgruppe von 20 bis 29 Jahre soll dabei gezielt angesprochen werden. Mitgliedsunternehmen können ihre jungen Mitarbeitenden zu einer Auftaktveranstaltung entsenden, die dem gegenseitigen Kennenlernen dient. Bei dieser Gelegenheit werden 3er- oder 4er-Teams gebildet, die unternehmensübergreifend an Zukunftsprojekten arbeiten. Die Unternehmen selbst bestimmen jeweils einen Mentor oder eine Mentorin. Die Projektergebnisse werden bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert. 

 

It's all about trust

Sabine Häring, Beauftragte für den Deutschen Marketing Verband berichtet vom Deutschen Marketing Tag, der im November 2022 nach Corona wieder in gewohnter Form in Frankfurt unter dem Motto „It's all about trust“ stattfinden konnte und mit über 1.000 Teilnehmenden und mehr als 100 Speaker*innen gut besucht war. Der Deutsche Marketing Preis 2022 ging wenig überraschend an BioNTech und der Best of DMV Award an das Klinikum Saarbrücken. Sabine Schoner konnte den Zweitplatzierten des Awards, das sind die Entsorgungsbetriebe Lübeck, exklusiv für eine Veranstaltung in Bielefeld gewinnen, die am 27.2.2023 bei Beresa stattfinden wird.

Sabine Häring unterstrich noch einmal, dass jedes Mitglied im Marketing Club OWL Bielefeld zugleich zu dem großen bundesweiten Netzwerk gehöre und von den Angeboten des DMV profitieren könne. Der DMV hat insgesamt rund 14.000 Mitglieder, die sich bundesweit auf 60 Clubs verteilen. 

Apropos Mitglieder: „Die Zahlen sind unverändert positiv“, vermeldete André Mielitz, Geschäftsführender Vorstand. Während andere Clubs im Bundesgebiet – auch bedingt durch die Pandemie – mit Mitgliederschwund zu kämpfen hätten, konnte der Marketing Club OWL Bielefeld sogar leichte Zuwächse verzeichnen. Das zeige, wie gut vernetzt die Region OWL sei. Eine stabile Säule bilden die Firmenmitgliedschaften, die im Vergleich zu den persönlichen von 66 Prozent (2021) auf 72 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen seien. Auch die Zahl der Mehrpersonenmitgliedschaften habe sich erhöht. Nichtsdestotrotz brauche der Club neue Mitglieder. Im Jahr 2022 fanden 14 Veranstaltungen mit 412 Teilnehmenden statt. Eine Begrenzung der Teilnehmendenzahl sei gut angekommen, da dadurch der Austausch intensiver sei.

Für die Marketing Pioniere – ehemals Junior Marketing Professionals  – sprachen Laura Menne und Sven Scheffler. Auch hier ist die Nachwuchsgewinnung – wie beim letzten digitalen Treffen im Dezember herauskam – ein großes Thema. In Kooperation mit den KollegInnen in Nordhessen wird am 3. und 4. März 2023 ein Sprecher*innen-Treffen in Kassel organisiert.

 

Zahlen & Fakten

Erfreulich stabile Zahlen konnte Schatzmeister Ralf Sommer vermelden. „Das ist solides Wirtschaften, wie es sich für OWL gehört.“ Waren die Schwerpunktthemen in 2020 und in 2021 die Digitalisierung der Buchhaltung, die sowohl debitorisch als auch kreditorisch durchgeführt wird, lag in 2022 der Fokus darauf, die Mitgliedsverwaltung CMS mittels Schnittstelle an DATEV anzudocken. Das Jahresergebnis des Clubs lag bei 95.000 Euro – mit einem kleinen Minus von 152,75 € aufgrund offener Forderungen bei den Mitgliedsbeiträgen. Der Club wies eine Liquidität von knapp 80.000 Euro auf. Während der Corona-Pandemie wurde beim Forderungsmanagement Rücksicht auf die besondere Situation genommen, in der sich einige Unternehmen befanden. Ralf Sommer appellierte an die säumigen Mitglieder, mit ihm in Kontakt zu treten, um eine Lösung für die offenen Forderungen zu finden. Für 2023 kalkuliert der Club mit Einnahmen von 122.000 € und plant mit einem Budget von knapp 100.000 €. Ralf Sommer bedankte sich ausdrücklich für das große Engagement von Djamila Sonst und Stefanie Mork, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die reibungslosen Abläufe in der Geschäftsstelle und bei den Veranstaltungen sorgen.

Anschließend bestätigten die Kassenprüfer Daniel Klarhorst und Tim Urbanski die ordnungsgemäße Buchführung und mittels Abstimmung per Handzeichen wurde Schatzmeister Ralf Sommer entlastet. Ebenso wie der Vorstand bei einer weiteren Abstimmung.

Mirco Welsing warf die Frage auf, ob der MC OWL Bielefeld auch einen Zusammenschluss von MarketingFrauen – wie in Frankfurt oder Leipzig – bräuchte. Ein Thema, das Vorständin Sabine Schoner bereits auf dem Schirm hat. Im zweiten Halbjahr soll es eine Veranstaltung ausschließlich für Frauen als Versuchsballon geben.

Zum Ausklang des Abends stand der persönliche Austausch und Netzwerken bei einem leckeren Grünkohlessen auf dem Programmplan

 

Text: Eike Birck

Fotos: Alexander Dean Eigenrauch

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