Mit konsequenter Premiumstrategie zum Erfolg - Präsentation des Trägers des deutschen Marketing-Preises 2014 Lindt

In der Dr. Oetker Welt (v. l.): Nadine Lindt, MC Geschäftsführer André Mielitz, Tatjana Gitter-Lezuo und MC Vorstandsmitglied Sabine Häring.
22. September 2014
Dr. Oetker Welt

Lindt sagt HELLO

(Bielefeld, 22. September 2014). Wer kennt ihn nicht, den „Maître Chocolatier“ von Lindt, der so liebevoll mit seinen kleinen goldenen Häschen umgeht. Die Unternehmensentwicklung des Preisträgers des Deutschen Marketing-Preises 2013 verlief allerdings nicht immer reibungslos. Derzeit generieren die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH mit 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Mrd. Euro weltweit. 1997 jedoch war das Image eher angekratzt und neue Strategien wurden gesucht, um mehr Profil und mehr Dynamik zu erzeugen.

Gemeinsam begrüßten Dipl.-Kfm. Frank van Koten (l.), Präsident MC Paderborn, und Clubpräsident Prof. Dr. Uwe Rössler den Preistäger des Deutschen Marketing-Preises 2013 in Bielefeld.

Zu der Veranstaltung „Mit konsequenter Premiumstrategie zum Erfolg“ begrüßte MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld auch viele Mitglieder des Marketing Clubs Paderborn sowie dessen Präsidenten, Dipl.-Kfm. Frank van Koten. Wie schon im Vorjahr haben beide OWL Clubs gemeinsam den DMV Preisträger in die Region geholt. Tatjana Gitter-Lezuo, Produktgruppenleiterin Tafeln, Neue Segmente, Hello, und Nadine Lindt, Produktgruppenleiterin Pralinés – und wie sie sogleich betonte, nicht verwandt mit der Gründerfamilie – präsentierten die „Offensive“, für deren Erfolg das Unternehmen 2013 ausgezeichnet wurde.

Basierend auf den Säulen Qualität, Werbung, Vermarktung und Innovationen haben seit 1997 zahlreiche Verbesserungen so ineinander gegriffen, dass „Lindt seinen Marktanteil in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ausgebaut hat“, so Nadine Lindt. Dazu gehörten die Verbesserung von Rezepturen und die Optimierung der Herstellungsverfahren einerseits, eine neue Gewichtung im Marketing andererseits. Nicht mehr Konsument, Verzehr und Submarke stehen heute in der Werbung im Vordergrund, sondern Lindt als Premiumhersteller, die Kreation der Produkte und die Dachmarke.

Der „Maître Chocolatier“, dessen vertrautes Gesicht den Kunden im gesamten Marketingmix begegnet, wurde im Zuge dieser Dachmarkenkampagne installiert und ist „die Personifizierung unserer Kernwerte“, erläuterte Nadine Lindt. „Auf diese Weise haben wir unser Premiumimage gestärkt.“

Bestandteil der Offensive ist auch die konsequente Premium-Preisstrategie in einem preisaggressiven Wettbewerbsumfeld – mit einer UVP auf allen Verpackungen, Streckenlieferung an 14.000 Geschäfte national, Blockplatzierungen und aufwändigen Markeninszenierungen. Tatjana Gitter-Lezuo betonte: „Wir sind nicht im Hard-Discount distribuiert – auch wenn wir dabei in Deutschland auf rund 30 Prozent des Marktes verzichten.“

Innovative Produkte und Neukreationen sorgten schon lange bei dem angestammten Kundenkreis für Abwechslung und immer neuen Genuss. Ganz neue Wege ging das Unternehmen aber 2012, als es nach ausgiebiger Marktanalyse eine moderne Produktlinie auf den Markt brachte: Lindt HELLO ist stylisch, innen wie außen.

Lindt führte mit großem Erfolg diese neue Marke ein. HELLO schaffte es 2012 innerhalb von drei Monaten „stärkste Neueinführung auf dem gesamten Süßwarenmarkt zu werden“. Aus unternehmerischer Sicht besonders hervorzuheben: Mit einer geringen Kanibalisierungsrate von 13,7 Prozent und einem enormen Zuwachs an jungen Neukunden hat HELLO die Marktanteile von Lindt deutlich vergrößert.

www.lindt.de

Text: Martina Höke
Fotos: Susanne Freitag

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