Marketing-Club Veranstaltung: DIE KLAPPE 2023

v.l.n.r. Nils Hensdiek (Hilti Deutschland AG), Eric Adelt (IP Adelt GmbH), Markus Hirschmeier (Hirschmeier Media GmbH & Co. KG), André Mielitz (Artgerecht Werbeagentur GmbH), Annabelle Mielitz und Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh)
11. Dezember 2023
Kamera (Feilenstraße 4, 33602 Bielefeld)

Die besten Werbefilme

DIE (große) KLAPPE: Und viel dahinter!

(Bielefeld, 11. Dezember 2023) Die Stimmung war wieder bestens. Schon vor der Veranstaltung fand ein reger Austausch in den gemütlichen Räumlichkeiten der „Kamera“ statt. Ausgestattet mit Popcorn und einem Kaltgetränk ging es in den Kinosaal mit Wohnzimmer-Atmosphäre. DIE KLAPPE stand auf dem Programm – die letzte Veranstaltung des Jahres. Sabine Schoner, engagierte Programmplanerin des Marketing Clubs OWL Bielefeld, freute sich nicht nur über die zahlreichen Mitglieder, sondern durfte auch viele Gäste begrüßen, die sich an diesem Abend einen Eindruck vom regen Club-Leben verschaffen wollten.

 

117 Agenturen waren in den Wettbewerb um die 48 begehrten Trophäen gegangen. DIE KLAPPE gilt als wichtigste Auszeichnung für kommerzielle Bewegtbildformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt gab es 21 Mal Bronze, 22 Mal Silber und 5 Goldmedaillen. Die Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs wurden gut unterhalten, beispielsweise mit einem Kurzfilm von Burger King. Das Unternehmen will Vorreiter in Sachen Plant-Based-Burger werden und hat für seine 360-Grad-Kampagne zwei für ihre Streitigkeiten bekannten Reality-Stars in eine Küche geholt. Claudia Obert und Désirée Nick sollen gemeinsam die vegane Burger-Variante zubereiten – „Beef“ neudeutsch für Streit, Sticheleien – inklusive.

Viele der  Bewegtbildformate drehten sich um Nachhaltigkeit, wie der HORNBACH-Film „Lass die Natur mal machen“, der gleich zwei Mal mit „Gold“ ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Kampagne erzählen vier Filme, was passiert, wenn man den eigenen Garten der Natur überlässt – und eben nicht alle zwei Wochen den Rasen mäht. Der Hintergrund ist, dass eher naturbelassene Gärten Insekten und Co. eine Heimat bieten.

Auch Kurzfilme mit viel Selbstironie kamen bei der Jury gut an. Der Spot „Technik ist gut. Im richtigen Moment.“ von Media Markt und Saturn wurde anlässlich des Valentinstags produziert und plädiert für mehr Achtsamkeit im Umgang mit Technik. So wird im Film eine romantische Atmosphäre kreiert, gedimmtes Licht, Kerzenschein und verstreute Rosenblätter auf dem Boden – bis der Saugroboter kommt …

 

Emotionale Ansprache

 

Auch Aldi Nord setzt auf den komischen Moment mit Influencer Jeremy Fragrance, der durch Parfum-Reviews auf seinem Youtube-Kanal bekannt geworden ist. Die frischen Aldi-Backwaren werden wie ein teurer Duft inszeniert und sollen insbesondere die Generation Z ansprechen.

Im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit sorgte der Discounter Penny mit seinem Kurzfilm „Der Riss“ für Aufsehen. Thematisiert werden u. a. Corona, Migration, Energiekrise, alles Aspekte, die spürbare Risse in unserer Gesellschaft hervorrufen – verbunden mit dem emotionalen Aufruf am Ende, wieder mehr aufeinander zuzugehen, wieder ins Gespräch zu kommen. 

In puncto „Digital Experience“ trat der Gamification-Faktor deutlich in den Vordergrund, wie beispielsweise bei „Jump ’n’ Hear – A Roblox Hearing Game“. Der Hörgeräte-Hersteller Audibene zielt damit auf einen jungen Adressaten-Kreis ab. Auch VR spielt eine zunehmende Rolle. WWF übersetzt in Operation #Oceandetox VR mit „Virtual for Reality“. Mit #OceanDetox eröffneten der WWF Deutschland und Savespecies am World Cleanup Day den ersten Ausstellungsraum für den guten Zweck im Metaverse. Die Ausstellung machte auf die weltweite Plastikmüllkrise aufmerksam und generierte damit direkte Unterstützung für den Umweltschutz.

So unterschiedlich die ausgezeichneten Bewegtbildformate auch sind, alle zielen direkt auf Emotionen ab. Sie laden zum Lachen ein, machen nachdenklich oder sogar traurig. Sie greifen die drängenden Fragen der Zeit auf: Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Artenvielfalt, ein besseres (gesellschaftliches) Miteinander und mehr soziale Gerechtigkeit. Die Kurzfilme sorgten für ganz viel Gesprächsstoff beim sich anschließenden Get-together. Und eines ist klar: Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder bei der KLAPPE.

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden