ImmobilienScout24 – Träger des 41. Deutschen Marketing Preises 2014

Im Foyer der itelligence AG (v. l.): MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler, Pia Sotowitz, Marketing Managerin Trust & Customer Marketing, Immobilien Scout GmbH, Berlin, Torsten Scholz, Head of Corporate Marketing bei der itelligence AG und MC Beiratsmitglied, Alf Meyer zur Heyde, MC Vorstandsmitglied. Foto: Sandra Kreutzer
23. November 2015
itelligence AG

Erfolgsmarke „always on“

(Bielefeld, 23. November 2015). Der Top 4 Suchbegriff bei Google war 2014 „ImmobilienScout24“ – nur der WM 2014, dem tragischen Unfall von Michael Schuhmacher und dem iPhone 6 musste das 1998 gegründete Immobilienportal den Vortritt lassen. Wenig überraschend also, dass der Deutsche Marketing Preis im selben Jahr an die Immobilien Scout GmbH vergeben wurde. Pia Sotowitz, Marketing Managerin im Trust & Customer Marketing des in Berlin ansässigen Unternehmens, präsentierte den Mitgliedern der Marketing Clubs OWL Bielefeld und Paderborn die Entwicklung und die Marketingstrategien des nationalen Marktführers.

„Der Immobilienmarkt ist stark im Wandel“, stellte Pia Sotowitz fest. „Verantwortlich dafür sind die kürzlich eingeführte Mitpreisbremse, das neue Besteller-Prinzip – wer den Makler bestellt, muss ihn auch bezahlen – und ein starker digitaler Swift, dem der Markt unterworfen ist. Die Generation der Digital Natives strömt auf den Markt.“

Als ImmobilienScout24 im Jahr 1998 online ging, war es noch nicht üblich, Immobilien über das Internet zu vermarkten. Heute sind es mehr zwölf Millionen User, die jeden Monat die Seite mit ihren monatlich mehr als 520.000 Angeboten aufrufen. Das Unternehmen ist in 17 Ländern in Europa aktiv und beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 550 am Standort Berlin.

Ein Meilenstein in dieser steilen Entwicklung zur Erfolgsmarke war das Engagement als Hauptsponsor der ersten Staffel von „Big Brother“ im Jahr 2000. „So recht wollte damals keiner und wir als junges Unternehmen haben uns getraut. Danach kannte jeder ImmobilienScout24“, schmunzelte Pia Sotowitz. Heute setzt sich ImmobilienScout24 mit einer Markenbekanntheit von 88 Prozent und einem First-Choice-Wert von 66 Prozent klar vor die nationalen Konkurrenten.

Weitere entscheidende Schritte auf dem Weg zum Marktführer waren 2011 die Festlegung auf die Devise „mobile first“ sowie das Einbeziehen von Angeboten für private Nutzer. Dazu kommt eine stetig vorangetriebene, ausgeprägte Markendehnung. „Unsere Vision ist das Netzwerk für Immobilien. Unsere Strategie dafür sind umfassende Services rund um die Immobilie für Nachfrager und Anbieter“, erläuterte die Marketing Managerin. „Das Marketing trägt die Unternehmensstrategie: Wir wollen Unterstützung im gesamten Kundenlebenszyklus bieten – und das durch zielgerichtete Kommunikation über alle Kanäle: TV, Print, SEO, den gesamten Marketing-Mix.“

Umfangreiche Useranalysen unterstützen dabei das Marketing. „Wir berücksichtigen alles.“, sprach Pia Sotowitz offen aus. „Wer geht zu welcher Uhrzeit online? Vom Handy, Rechner, Laptop oder Tablett? Jobwechsel, Trauerfall, Geburt, Heirat oder Scheidung? Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend.“

Datenschutz und Marketing, Datensicherheit und der „gläserne User“ waren demzufolge auch Themen, die in der anschließenden Runde und beim Netzwerken im Foyer des Gastgebers, der itelligence AG in Bielefeld, lebhaft diskutiert wurden.

www.immobilienscout24.de

Text: Martina Höke, Bielefeld
Fotos: Sandra Kreutzer, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden