DIE KLAPPE 2022

13. Dezember 2022
Kamera (Feilenstraße 4, 33602 Bielefeld)

DIE KLAPPE

Ausgezeichnete Bewegtbilder zum Jahresausklang

(Bielefeld, 13.12.2022) Es ist eine liebgewonnene Tradition: Zum Abschluss des Jahres lädt der Marketing Club OWL Bielefeld seine Mitglieder und Gäste ins Kino ein. Dieses Mal ging es in die Kamera. In der loungigen Wohlfühlatmosphäre hat der MC für DIE KLAPPE „eine neue tolle Heimat gefunden“, wie Vorstandsmitglied Eric Adelt zur Begrüßung treffend feststellte. Djamila Sonst und Stefanie Mork, die guten Feen der MC-Geschäftsstelle, hatten für reichlich Schoki, Chips und Popcorn gesorgt. So gut gewappnet konnte der unterhaltsame Abend beginnen.

 

Zum 42. Mal wurden die Gewinner des wichtigsten Wettbewerbs für kommerzielle Bewegtbildformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt. Für viel Gelächter sorgten gleich zu Beginn die drei Clips des AOK Bundesverbandes „Wir müssen über Gesundheit reden“. Das wichtige, aber immer noch vielfach tabuisierte Thema Krebs-Früherkennungsuntersuchungen wurde hier auf sehr humorige und überraschende Weise in den Fokus gerückt.

In diesem Jahr standen weniger Marken denn Themen auf der Agenda. Hornbach widmete sich mit der Kampagne „Überall kann Garten sein“ der Begrünung von Städten. Auch Ikea  setzte einen Schwerpunkt im Bereich ökologische Nachhaltigkeit. Für IWC Schaffhausen, dem Schweizer Hersteller von Luxusuhren, ist Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit Langlebigkeit. Das wird in gleich mehreren Clips mit dem 88-jährigen IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus deutlich. Schon beinahe Spielfilm-Qualität hat die Geschichte des IWC-Gründers F.A. Jones, ein junger Uhrmacher aus Boston, der vor mehr als 150 Jahren den ehrgeizigen Traum hatte, die Welt der Uhrenindustrie für immer zu verändern. Für diese Geschichte vergab die KLAPPE-Jury „Bronze“. Ebenso wie für die Kampagne „Mit Sexismus gegen Sexismus“ zur Petition #TheLouderVoices „Gegen Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt“, die mit tatkräftiger Unterstützung der Schauspielerin  Ursula Karven bereits in den ersten Wochen über 100.000 Unterschriften einsammelte und nach sechs Monaten in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.

Auch die Berliner Verkehrsbetriebe punkteten wieder – mit einem essbaren Hanfticket für weniger Hektik im Alltag und einem breiten Lächeln und mit der Aktion „Herzstillstand“. Die BVG ließ alle Fahrzeuge einen Moment innehalten, um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen. Hintergrund: Etwa 10.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan und jeden Tag sterben drei Menschen. Ein Botschaft von Herzen. Auch bei den Goldmedaillen gab es einerseits Lustiges, wie „The Spider and the Window“ als Werbung für das Samsung Galaxy S22 Ultra sowie Nachdenkliches wie „Der Wunsch“ von Penny. Hier wünscht sich eine Mutter für ihren heranwachsenden Sohn seine Jugend zurück, die durch die Corona-Pandemie nicht so stattfand, wie sie es gern für ihn gehabt hätte.

Ein sehr kurzweiliger Abend ging zu Ende – und alle Mitglieder und Gäste waren sich einig: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

 

Text: Eike Birck

Fotos:Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden