Cleveres Recruiting auf Social Media - Durch "New Marketing" Top-Talente anziehen, gewinnen und binden

v.l.n.r. Halil Eskitürk (ABH24 GmbH & Co. KG) und Nils Hensdiek (Hilti Deutschland AG)
26. Februar 2024
ABH24 GmbH & CO. KG, Gütersloher Str. 52, 33649 Bielefeld

Cleveres Recruiting auf Social Media

Durch „New Marketing“ Top-Talente anziehen, gewinnen und binden

(Bielefeld, 26. Februar 2024) „Die Gewinnung von qualifizierten Arbeitskräften treibt uns wohl alle um”, stellt Nils Hensdiek, frisch gewählter Programmplaner des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe, mit Blick auf den vollbesetzten Saal treffend fest. Der MC ist zu Gast in den stylishen und zugleich gemütlichen Räumlichkeiten der Bielefelder Performance-Marketing-Agentur ABH24. Geschäftsführer Halil Eskitürk ist Experte für die Mitarbeitergewinnung durch New Marketing. Bereits 2011 gründete er sein Unternehmen und unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachpersonal sowie beim Employer Branding.

 

Die volle Aufmerksamkeit der Zuhörenden sicherte er sich spätestens mit der Einspielung eines kurzen Videos: Im Stile des Trash-TV-Formats „Love Island“ suchen zehn verzweifelte Jungunternehmer nach der letzten verfügbaren Fachkraft, dargestellt von einem abgehalfterten Handwerker mit geringen Qualifikationen, noch weniger Motivation, dafür aber mit sehr hohen Ansprüchen an seinen künftigen Arbeitgeber. „Das ist sicherlich überspitzt dargestellt“, lacht Halil Eskitürk, aber so weit von der Realität sei dieses Szenario nicht entfernt. Heute müssten sich die Unternehmen bei den Interessenten bewerben. „Deshalb ist es allerhöchste Zeit, neue Wege zu gehen.“ Laut einer Gallup-Studie zur emotionalen Mitarbeiterbindung gaben lediglich 13 Prozent der Befragten an, sie hätten eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber, während 69 Prozent offen für Veränderung seien, also bereit wären, ihre Arbeitsstelle zu wechseln. „Das sind die Menschen, die es zu erreichen gilt“, betont der ABH24-Geschäftsführer.  

 

New Marketing

 

Mit der datengetriebenen und performance-orientierten ABH24-Methode sollen die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram genutzt werden, die Aufmerksamkeit der wechselwilligen Nutzer*innen zu generieren. „Das Smartphone ist immer nur maximal eine Armlänge entfernt. Dahin müssen wir kommen“, so Halil Eskitürk. Zu diesem Zweck wird eigens eine Karriereinfoseite erstellt, nicht bloß eine Unterseite der firmeneigenen Website. Die Karriereinfoseite folgt einem stringenten Aufbau im CD des Unternehmens samt starker Headline und aussagekräftigen Infos zum potentiell neuen Arbeitgeber. In einem Video kommen Mitarbeitende des Unternehmens zu Wort, die authentisch darüber berichten, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind. Wichtig ist es zudem, etwaige Auszeichnungen oder Bewertungen auf z. B. Trustpilot oder kununu aufzuführen. Außerdem gehören die Benefits, die das Unternehmen bietet, sowie der Bewerbungsprozess und FAQs auf die Infoseite, bevor im letzten Schritt die offenen Stellen aufgelistet werden. Neben jeder offenen Stelle erscheint rechts daneben gleich ein Feld, in dem Kontaktdaten eingegeben und bei Bedarf ein Lebenslauf hochgeladen werden kann. Jede Karriereinfoseite ist individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Bei Bedarf kann auch ein Button „Initiativbewerbung“ eingefügt werden, um Quereinsteiger anzusprechen.

 

Arbeitskräfte gezielt virtuell erreichen

 

Wer sich die Karriereinfoseite bis zum Ende anguckt, signalisiert ein ernsthaftes Interesse am Unternehmen. Diese Interessenten werden in eine virtuelle Liste auf eine Satellitenseite gepackt. Mit weiteren Fragen zu Qualifikationen nähert man sich geeigneten Kandidat*innen. Es erfolgt eine Rückmeldung an Facebook oder Instagram: Das sind die Kandidat*innen, die wir wollen. Sucht uns ähnliche Leute. Und das kann der Algorithmus von Meta ziemlich gut. Mit gezielten Anzeigen wird zudem die Aufmerksamkeit geweckt. Dazu braucht es mehrere Kontakte. Halil Eskitürk spricht von durchschnittlich 14. „Ein Jobwechsel ist für viele Menschen eine Angelegenheit, die sie sich genau überlegen und diese Entscheidung häufig mit der Familie und Freunden besprechen. Man heiratet ja schließlich auch nicht nach dem ersten Date.“

Auch die Bearbeitung der Bewerbung ist ein großes Thema für die Performance-Marketing-Agentur. Denn die Bewerbung soll möglichst schnell dort landen, wohin sie gehört. Dafür gibt es ein spezielles Tool mit einem eigenen Log-in-Bereich für die Kunden. Für das weitere Vorgehen ist es von Belang, wo die Interessenten auf das Unternehmen mit welchen Bildern, welchem Text oder welcher Kampagne aufmerksam geworden sind.

 

Mitarbeitende halten

 

Neben der Gewinnung neuer Mitarbeitenden ist das Halten mindestens genau so wichtig. „Nutzen Sie den ersten Arbeitstag, der ist für neue Kollegen etwas Besonderes. Eine Geste, in Form eines Blumenstraußes oder Schokolade, kann viel bewirken. Das kann auch für die eigenen Social-Media-Kanäle genutzt werden, um zu zeigen, dass man ein Top-Arbeitgeber ist“, weiß der ABH24-Geschäftsführer. Der Onboarding-Prozess sowie fachliche Schulungen helfen dabei, dass Mitarbeitende schnell im Unternehmen ankommen – und bleiben.

Eine Frage, die die Mitglieder und Gäste stark beschäftigte, war: Ist Facebook für das Recruiting noch der entscheidende Kanal? Marco Hildebrandt, Marketingleiter bei ABH24, hat darauf eine einfache Antwort: Daten lügen nicht. Und weil beim datenbasierten Performance-Marketing alles nachvollziehbar ist, spricht der Erfolg für sich. Außerdem steuert der Meta-Algorithmus bei Bedarf auch Instagram oder andere Meta-Partnerunternehmen an. Wer allerdings Fachkräfte auf dem C-Level sucht, kommt unter Umständen mit einem Head Hunter, der sich um LinkedIn kümmert,  schneller ans Ziel. Und auf der Suche nach Auszubildenden kann es lohnend sein, auch TikTok in Betracht zu ziehen. Im Anschluss wurde bei türkischen Spezialitäten und Kaltgetränken noch lange weiterdiskutiert.

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden