Der Schmetterling ist geschlüpft – der große Transformationsprozess bei HIRO LIFT

22
Apr
2024
Uhr
Hillenkötter + Ronsieck GmbH (Meller Straße 6, 33613 Bielefeld)

Wann: Netzwerken 18:30 Uhr

Vortragsbeginn 19:00 Uhr

Termin: 22. April 2024

Referent: Michael Kämpfe

Ort: Hillenkötter + Ronsieck GmbH (Boulevard 9)

 

AUSGEBUCHT!

 

 

Inhalt der Veranstaltung

1897 gegründet und etlichen herausfordernden Zeiten ausgesetzt, begann bei HIRO LIFT im Jahr 2018 nach 121 Jahren die größte Transformation der Unternehmensgeschichte. In seinem Beitrag stellt Michael Kämpfe, Marketingleiter, die hervorzuhebenden Teilprojekte dieser Transformation vor und zeigt auf, wie der Wandel von einem schlafenden Riesen hin zu einem modernen und agilen Industrieunternehmen geschafft werden kann.

Mit dem Ziel den größten deutschen Hersteller von Treppenliften nicht nur modern und zukunftsorientiert aufzustellen, sondern vielmehr auf profitables Wachstum zu trimmen, wurde die komplette CI angepasst, konsequent auf digitale Kommunikation umgestellt sowie die Basis für eine nachhaltige Unternehmenskultur geschaffen. Dies diente ebenso als Vorarbeit für einen weiteren großen Schritt: Die Harmonisierung der Fokussparte „Treppenlifte“. Nach knapp 2 Jahren Entwicklungsarbeit wurde im Februar 2024 eine strategisch und produktbezogene Neuausrichtung gelauncht mit der sich erstmals enorme Möglichkeiten der Marktadressierung ergeben.

Wie dieses „neue‘“ Anlagenpotential im hauseigenen Werk künftig umgesetzt wird, zeigt Betriebsleiter Stefan Kopp im Anschluss an den Vortrag bei einer Werksführung durch die Produktionshallen. Dabei zeigt er unter anderem auf, wie bei steigenden Energie-, Lohn- und Materialkosten die Produktion für die Zukunft ausgerichtet sein muss. 

 

Zum Referenten

„Marketing ist wie Bergsteigen“, behauptet Michael Kämpfe, 45 Jahre jung, Marketingleiter bei der Firma HIRO LIFT und jedes Jahr im Hochgebirge unterwegs. „Im Grunde geht es um die maximale Reduzierung von Risiken und eine gute Routenplanung. Dabei hat man das Ziel immer klar vor Augen, ohne Garantie auf Erfolg. Denn schlechtes Wetter oder sonstige Einflüsse, fordern stets Flexibilität und angepasstes Handeln.“

Sportlich sieht er auch seine bisherige Laufbahn.  Aus der bunten Modewelt stammend, wurde sein Marketingverständnis über viele Jahre in Richtung laute und kreative Ansprachen geprägt. Spannend findet er daher besonderes dieses Wissen in eher konservativen Branchen auszutesten. Mittlerweile kamen somit gut 22 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing zusammen mit den unterschiedlichsten Zielen und Anforderungen an die jeweiligen Dienstleistungen oder Produkte.

Smalltalk- und Anglizismus gelangweilt, lässt sich der „KI noch komisch findende“ TicToc-Fan seine Hassliebe zur Kommunikation daher nicht nehmen. „Ich spreche genauso gerne mit Menschen, wie ich sie meide.“ Ein Berg, ein guter Kaffee, allein mit den Gedanken und dann wieder „mittendrin“ zu sein, schärfen seinen Fokus, um im Job wieder nah am Menschen zu kommunizieren.

Von Blaupausen im Marketing-Mix hält er nicht viel. „Für mich ist es immer wichtig mutig zu testen und maximale Learnings zu ziehen.“ Auch hier gibt es wieder eine Brücke zum Bergsteigen: Egal wie und ob man den Gipfel am Ende erreicht hat, man ist um eine Erfahrung reicher und hat für die nächste Tour die nötige Basis geschaffen.

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden