Tips-Verlag GmbH, Bielefeld

Deutlich mehr als Magazine: neue Wege im Marketing durch „Bielefelder – der Podcast für Stadtmenschen“

Der Bielefelder Tips-Verlag bereichert seit mehr als 40 Jahren erfolgreich die lokale News-Szene. Mit einem breiten Portfolio an Print-, Online- und Social-Media-Produkten hat sich der Verlag als wichtiger Multiplikator in der Stadt etabliert. Mit dem Podcast „Bielefelder – der Podcast für Stadtmenschen“, einem Kooperationsprojekt mit der Bielefeld Marketing und der Social Media und Podcast-Agentur KUNDENFOKUSSIERT, gibt es zusätzlich „was auf die Ohren“.

„Bielefelder – der Podcast für Stadtmenschen“ hat sich in einem Jahr und mehr als 30 Folgen als Format erfolgreich etabliert. Moderiert von Christina Scheuer werden in authentischen Gesprächen mit Bielefelder Multiplikatoren inspirierende Geschichten und spannende Einblicke in das Leben verschiedenster Stadtmenschen präsentiert. Von der Influencerin über den Unternehmer bis hin zur Unirektorin kitzelt Christina Scheuer immer wieder das gewisse bisschen “Mehr” aus ihren Gesprächspartnern heraus und zeigt, wie vielfältig die Bielefelder Stadtgesellschaft ist. Mit rund 1.000 Hörerinnen und Hörern pro Folge erreicht der Podcast Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren aus Bielefeld und dem Umland.
Mit der Vermarktung des Formats eröffnet sich nun für regionale Unternehmen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einer breiten, lokalen Zielgruppe vorzustellen. Im Gegensatz zu traditioneller Radio-Werbung bieten Podcast-Ads den Vorteil, dass sie einfach nebenbei gehört werden können, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zu Hause. Die persönliche Einbindung der Moderatorin schafft eine authentische Verbindung und sichert die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörerschaft. Darüber hinaus belegen aktuelle Studien, dass die Toleranz von Werbung in Podcasts überdurchschnittlich hoch ist. Sofern der Spot zum Format passt, sich thematisch gut einfügt und gegebenenfalls vom Podcast-Host selbst eingesprochen wird, ist dem Werbenden so eine kaufkräftige, gebildete und urbane Hörerschaft sicher. Besonders interessant für die Vermarktung ist das crossmediale Partnernetzwerk mit reichweitenstarken Social-Media-Kanälen.
Neben dem Podcast bilden die Magazine „Bielefelder“, der Gastroführer „Bielefeld Geht Aus“, das Kulturmagazin „Kunstrasen“ sowie das Ambientemagazin „Spezial Wohnen“ weiterhin den Markenkern des Tips-Verlags. Denn bei allem schnelllebigen Swipen und Liken bleibt das Blättern doch immer noch die entspannteste aller Contentvarianten.

www.tips-verlag.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden