Hans Gieselmann Druck und Medienhaus GmbH & Co. KG, Bielefeld

Henrike Gieselmann ist seit 2003 geschäftsführende Gesellschafterin des traditionsreichen Unternehmens Hans Gieselmann Druck und Medienhaus GmbH & Co. KG. Sie führt die Geschicke des Hauses in zweiter Generation. Das weitere Wachstum des Unternehmens machte die Erweiterung des Bielefelder Produktionsstandortes notwendig.

Auf die Zukunft bauen

Im Oktober 2017 wurde im Druck und Medienhaus Gieselmann der erste Spatenstich zur Erweiterung des Produktionsstandortes gesetzt. An das vorhandene Firmengebäude angrenzend, entsteht nun eine 950 qm große Halle.

„Der Erweiterungsbau ist für uns dringend notwendig“, erklärt Henrike Gieselmann. „Wir sind einfach immer gewachsen und irgendwann platzt alles aus den Nähten. Durch die Erweiterung unseres Produktionsstandortes können wir nun optimale Bedingungen schaffen.“ In das zweistöckige Gebäude zieht die Buchbinderei ein, zudem findet dort ein neuer Sammelhefter für die Broschürenfertigung seinen Platz. Im Obergeschoss kommt noch ein großer Schulungs- und Veranstaltungsraum hinzu. „Mit dem Umzug sind bei uns weitere Umstrukturierungen verbunden, für die jetzt endlich genügend Platz ist“, so Henrike Gieselmann. „Das betrifft das Papierlager, den Digitaldruck und die Büroräume, denn natürlich soll alles noch effizienter werden“, so die Geschäftsführerin.

Fortschritt hat bei Gieselmann Tradition

Und Effizienz ist wichtig, denn die Probleme der Druckbranche kennt Henrike Gieselmann aus dem Effeff – wenngleich im Druck und Medienhaus weniger von der Bedrängnis zu spüren ist, unter der auch in der Region Ostwestfalen-Lippe andere Druckereien leiden. Ein einfaches Erfolgsrezept gibt es nicht und der Wettbewerb ist auch für Gieselmann wesentlich härter geworden. Einen Grund, warum die Maschinen hier dennoch beständig laufen, verrät die Unternehmerin dann doch: „Bei uns gab schon immer die Technik den Takt vor. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten viel in modernste Technik und Prozessoptimierung investiert. Das bringt uns heute Vorteile.“

Ganz oder gar nicht

Wer die engagierte Chefin in ihrem Unternehmen erlebt, glaubt ihr sofort, dass sie selbst 100 Prozent gibt. Sie setzt sich voll für ihre Mitarbeiter ein, erwartet im Gegenzug aber auch vollen Einsatz. Kundenservice, höchste Qualität und schnellste Lieferung, das alles sind für Henrike Gieselmann Selbstverständlichkeiten. Auf die Frage, ob sie denn Arbeit auch mal Arbeit sein lassen könne, lacht sie: „Ganz klar, bei meinen Pferden auf der Koppel komme ich sofort auf andere Gedanken.“

www.gieselmanndruck.de

 

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden