Hotel-Residence Klosterpforte – Entwicklung und Positionierung als MICE-Hotel

Vor der Alten Abtei der Hotel-Residence Klosterpforte (v. l.): Alf Meyer zur Heyde, MC Vorstandsmitglied, André Mielitz, MC Geschäftsführer, Hotelmanager Christopher Schemmink, Reinhold Frie, Inhaber und Geschäftsführer Hotel-Residence Klosterpforte, Marienfeld. Foto: Sandra Kreutzer
05. September 2016
Hotel-Residence Klosterpforte Klosterhof 2-3, 33428 Marienfeld

Traditionshotel mit sportlichem Ehrgeiz

(Bielefeld, 05. September 2016). „Wir konzentrieren uns auf das, was wir gut können und was uns ausmacht.“ So beschrieb Christopher Schemmink, Hotelmanager der Hotel-Residence Klosterpforte, bei einem Rundgang über das 180.000 Quadratmeter umfassende Areal des Hotels die Unternehmensstrategie. Viele der Mitglieder des Marketing Clubs OWL Bielefeld, die an diesem Spätsommerabend zahlreich nach Marienfeld gekommen waren, haben dort schon – ob beruflich oder privat – schöne Events und Feiern erlebt.

Zuvor hatten Inhaber und Geschäftsführer Reinhold Frie und Manager Schemmink einen Abriss über die lange Geschichte des Hotels gegeben, das seit 1953 in Familienbesitz ist. In den kommenden Jahren gehe es um die „Entwicklung und Positionierung als MICE-Hotel“. Eine Entwicklung, die mit einem kleinen Restaurant mit fünf Tischen begann und derzeit bei 13 Gebäuden, zwei Restaurants, 153 Zimmern und 12 Veranstaltungsräumen steht. Bis zu 250 Personen können hier tagen. Weihnachtsfeiern mit Essen bis zu 1.500 Personen können mit den in Spitzenzeiten bis zu 170 Mitarbeitern gestemmt werden.

Zu einer solch expansiven Unternehmensführung gehören Mut, Ehrgeiz und Freude an der Sache. So berichtete Reinhold Frie davon, dass er 2003 Verträge mit der FIFA für den Aufenthalt der portugiesischen Nationalmannschaft bei der WM 2006 schloss und das Sporthotel „11“ erst danach eigens für diesen Zweck bauen ließ. Erfreulicherweise wurde dieser Unternehmergeist belohnt: Portugal erreichte das Halbfinale und die Mannschaft blieb 43 Tage zu Gast in der Klosterpforte. Heute ist deshalb Fußballfans aus aller Welt die Hotel-Residence Klosterpforte als Mannschaftshotel vieler Vereine ein Begriff. Die ruhige Lage mit guter Verkehrsanbindung und die Gesamtgröße der Hotelanlage mit ihren zwei Trainingsplätzen machen sie als Trainingslager attraktiv. In Planung ist eine Vergrößerung des Hotels durch das Aufstocken der Seitenflügel.

Ebenfalls in Planung ist eine Veranstaltungshalle als Eventlocation für bis zu 320 Personen, das Klosterforum. Die Planungen ergeben sich aus der Positionierung als MICE-Hotel: Meetings, Incentives, (C)Kongress, Events. Christopher Schemmink berichtete über die Wachstumsbereiche, aber der Manager steckte auch klare Grenzen. So müsse man den zahlreichen Feiern auf dem Gelände Rechnung tragen. „Wir machen explizit keine Werbung als Wellnesshotel, denn in dieser Sparte erwarten die Gäste Ruhe.“ Auch müssten für den Wellness-Anspruch statt einer Sauna mehrere Saunen vorrätig gehalten werden und nur ein Pool reicht nicht aus.

www.klosterpforte.de

Text: Martina Höke
Fotos: Sandra Kreutzer

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden