Your-Social-Performance – "Artgerechte Haltung" von Mitarbeitern

v.l.n.r. Ralf Sommer (OCTA Steuerberater), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh) und Sascha Morgenstern (Referent)
29. August 2022

Your-Social-Performance – „Artgerechte Haltung“ von Mitarbeitern

Das Geheimnis der Körpersprache

Die einen ergreift der Fluchtinstinkt, die anderen ergreifen ihre Chance, wenn Sascha Morgenstern sie auf die Bühne bittet. So oder so, der Vortragende beweist ein gutes Händchen dafür, wen er aus dem Publikum herauspickt, um einige Basics zu demonstrieren. Kein Wunder, ist er doch ein international renommierter Experte für Körpersprache und Master of Communication.

 

Entsprechend kurzweilig – und lehrreich – verläuft die Marketing-Club Veranstaltung im kleinen Saal der frisch renovierten Stadthalle in Gütersloh. Nach der Begrüßung durch Sabine Schoner – in ihrer Doppelfunktion als Vorstandsmitglied des Marketing-Clubs und als Vertreterin der Kultur Räume Gütersloh – gibt’s ein erstes Praxisbeispiel. Sascha Morgenstern bittet Sabrina auf die Bühne und wir sollen sie genau beobachten, während sie etwas über sich erzählt. Klares Fazit: An der Körpersprache können wir deutlich erkennen, wie sich jemand fühlt und sie vermittelt uns andere/zusätzliche Infos zu dem Gesagten.

Eine gute Einführung in den Vortrag, der im Schnelldurchlauf einen informativen Einblick in den „artgerechten“ Umgang mit Mitarbeitenden aus Sicht der Körpersprache, Kommunikation und der aktuellsten Gehirnforschung gibt. Der uns mit den Eigenheiten der Spezies Mensch vertrauter macht und so Wege zeigt, Mitarbeitende erfolgreich durch die neuen Herausforderungen zu leiten und ihr volles Potenzial zu wecken.

Dafür geht der Weg erst einmal weit zurück in die Menschheitsgeschichte. Denn woher wir kommen, prägt bis heute unser Verhalten. Als Menschenaffen sind wir Herden- und Bewegungstiere. Dem laufen sowohl Homeoffice als auch langes Sitzen zuwider. Außerdem sind wir als einzige Spezies Mythologen. Was damit gemeint ist, erklärt Sascha Morgenstern mit einem einprägsamen Bespiel: Kein Hund verzichtet auf einen Keks, weil er an eine Belohnung im Jenseits glaubt, er frisst ihn lieber sofort.

Nach ein paar grundsätzlichen Erklärungen zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns stellt der Experte für Körpersprache die fünf Grundlagen vor, die es für eine gelungene soziale Interaktion braucht: Sehen und gesehen werden. Ein gemeinsames Ziel. Emotionale Resonanz. Gemeinsames Handeln. Motive anerkennen. All das umzusetzen ist in Zeiten von Pandemie und Home Office nicht gerade leichter geworden.

Umso mehr sind echte Führungspersonen gefragt, die durch den gezielten Einsatz ihrer Körpersprache und Kommunikation ihre Mitarbeitenden und Mitmenschen motivieren und erfolgreich durch die noch kommenden Veränderungen leiten. Das dürfen wir jetzt alle einmal ausprobieren. Also: Aufstehen, Schultern zurück und einfach mal zwei Minuten kerzengerade dastehen. Das vermittelt prompt eine andere Kompetenz, als eine gebeugte Körperhaltung. Dass wir Kompetenz nicht (nur) an dem Gesagten erkennen, sondern vor allem an der Körpersprache, zeigt auch das nächste „Mini-Coaching“ mit einem Freiwilligen auf der Bühne. Einfach mal den Raum einnehmen, der unserem Status entspricht, und eine sich öffnende, nach oben gerichtete Armbewegung lassen das Gesagte ganz anders auf uns wirken, als wenn der gleiche Inhalt in gebeugter Haltung vermittelt wird. Fazit: Die Botschaft kommt nicht an, wenn die Körpersprache nicht dasselbe aussagt.

Rundum überzeugend ist dagegen Sascha Morgensterns Einladung, nach dem Vortrag zu ihm zu kommen, um etwas über uns zu erfahren. Und so bildet sich erst eine Schlange am leckeren Büffet und danach ein Kreis von Interessierten um den Vortragenden.

 

Text: Stefanie Gomoll

Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden