Workshop Teambuilding - Maßnahmen entwickeln mit der Methode LEGO® Serious Play® (LSP) - „Denken mit den Händen“

22. Mai 2023
Kultur Räume Gütersloh | Stadthalle

Maßnahmen entwickeln mit der Methode LEGO® Serious Play® (LSP)

Workshop Teambuilding: „Denken mit den Händen“

(Gütersloh, 22. Mai 2023) Das Setting machte schon neugierig. Der Marketing Club OWL Bielefeld war zu Gast bei Kultur Räume in Gütersloh. Im Kleinen Saal der Stadthalle waren Tische mit vielen bunten LEGO-Steinen vorbereitet und warteten auf Mitglieder und Gäste. „Ein Novum“, wie Sabine Schoner feststellte, die in doppelter Funktion, als Vorständin und als Fachfrau für Marketing und Vertrieb bei Kultur Räume Gütersloh, den Abend eröffnete: „Mit der Methode LEGO® Serious Play® veranstalten wir den ersten Workshop zum Thema Teambuildig.“

 

Waren die Teilnehmenden vielleicht zunächst noch etwas zurückhaltend, änderte sich die Stimmung sehr schnell, sobald die Arbeit in Gruppen begann und die ersten LEGO®-Steine zu Modellen verbaut wurden. Der spielerische Ansatz von LEGO® Serious Play® (LSP) überzeugte auf Anhieb, denn jeder hat als Kind mit den bunten Steinen gespielt – und einige tun es noch immer.

Die erste  Aufgabenstellung: Baue mit deinen 52 Steinen einen Alien und statte ihn mit einer Superkraft aus, die deinem Team nützt und erläutere deine Überlegungen zu deinem Modell in der Gruppe. Erst danach gingen Michael Barsakidis und sein Co Uwe Rissiek, die sich als Facilitator, also Prozess- oder Dialogbegleiter verstehen, in die Theorie der 1995 entwickelten co-kreativen Kommunikations- und Problemlösungsmethode. Sie basiert auf der grundlegenden Idee, dass jeder komplexe Gedanke, jedes Erlebnis oder Vorhaben in Form von dreidimensionalen LEGO®-Modellen visualisiert und metaphorisch im Storytelling simplifiziert werden kann.

 

Spielerisch ernsthaft

 

„SERIOUS PLAY®“ bedeutet dabei, dass in einem moderierten Prozess konkrete Themen- und Problemstellungen aus der Unternehmens- und Organisationspraxis bearbeitet werden können. „Dies geschieht zwar in einem spielerischen Kontext – PLAY –, aber dennoch stellt die Methode eine tiefgründige Kommunikation und zielführende Themenbearbeitung sicher, deshalb SERIOUS“, erläutert Michael Barsakidis. „Die Methode hat viel mit Sensorik zu tun. Wir denken dabei mit den Händen. Aus neurologischer Sicht ist genau diese Hand-Gehirn-Verbindung relevant. Wenn Menschen mit den Händen arbeiten, sind besonders viele Hirnregionen aktiv. LEGO® Serious Play® macht Denkweisen sichtbar.“

Das zeigte sich auch bei der nächsten Aufgabe: Baue einen Turm und integriere dich als Figur. Die Teilnehmenden stellten die Modelle in ihrer Gruppe wiederum gegenseitig vor und führten aus, was sie sich dabei gedacht haben. Die Methode fördert spürbar das Zusammenwirken im Team. „Wir nutzen die Weisheit des Schwarms“, sagt Uwe Rissiek. „Das bringt unterschiedliche Stärken  zusammen und gemeinsam kommen wir idealerweise in einen Flow.“ Im Flow sein bezeichnet eine  Phase, in der wir Menschen im besonderen Maße aktiv, engagiert, vertieft und konzentriert einer Tätigkeit nachgehen. Das wirkt sich positiv auf die (Arbeits-)Motivation von Menschen aus und kann zu neuen Ansätzen und Erkenntnissen führen. „Die Hände sind unsere Suchmaschinen. Jeder ist kreativ“, unterstreicht Michael Barsakidis.

Komplexes simplifizieren

 

 

Bei LSP ist die Metaphorik sehr wichtig. Das zeigte sich in der Übung: Verbinde fünf deiner Steine auf eine vollkommen zufällige und bedeutungslose Weise. Und erst danach denkst du dir einen Begriff aus, wofür das Modell steht und erklärst ihn der Gruppe. Dadurch erhalten die Steine eine Bedeutung. Aus den entstandenen Modellen lassen sich Informationen herausziehen. „Die Methode ist perfekt, um auch zurückhaltende Menschen einzubeziehen“, weiß Uwe Rissiek. „Der Prozess ist demokratisch. Jeder erhält dasselbe Rederecht. Egal ob Vorstand oder Werksstudent. Bei LSP begegnen sich die Menschen auf Augenhöhe.“

Die letzte Aufgabenstellung des Abends: Jeder in der Gruppe baut ein individuelles Modell, das aus der persönlichen Sicht darstellen soll, welche Eigenschaften, Kompetenzen und Fähigkeiten ein starkes Team ausmachen. Nach der Vorstellung in der Gruppe löste jeder Teilnehmende den Baustein aus seinem Modell, der für ihn den zentralsten Aspekt für ein starkes Team symbolisiert. So wurden pro Gruppe – mittlerweile kann schon fast von einem Team gesprochen werden, denn das gemeinsame Spielen schweißt tatsächlich zusammen – die Essenzen der Überlegungen sichtbar. Ein Strauß an Ideen – gebündelt und zusammengeführt.

Mit der LSP-Methode kann ein sehr breites Themenspektrum bearbeitet werden, zum Beispiel Nachhaltigkeitsmanagement, Analysen, Ideenfindung für Innovation und Marketing, Corporate Storytelling, Strategieentwicklung und vieles mehr. Oder eben Teambuilding – wie die Teilnehmenden bei diesem Schnupper-Workshop selbst feststellen können. Entsprechend begeistert war die Resonanz auf den ersten Workshop zum Teambuliding in der MC-Geschichte. Eine tolle Methode mit bunten Bausteinen, die viele unterschiedliche Prozesse ins Rollen bringt. 

 

 

Text: Eike Birck

Fotos: Stefanie Mork

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden