Way to Market – die Premium-Strategie der Marke Volvo

„Das Schöne ist einfach!“ Volker Brien (M.), Director Marketing Communications Volvo Car Germany GmbH aus Köln, erläuterte die Markenstrategie des schwedischen Autobauers. MC Geschäftsführer André Mielitz (l.) moderierte die Veranstaltung im Autohaus von Ralf Markötter.
14. März 2016
Autohaus Markötter GmbH

Sicherheitstechnologie mit neuen Designelementen

(Bielefeld, 14. März 2016) Seit 49 Jahren ist das Autohaus Markötter Vertragspartner von Volvo. Mit überzeugendenden Zahlen beschrieb MC Beiratsmitglied Ralf Markötter die Erfolgsstory dieser Partnerschaft: die Verkaufszahlen sind von 26 auf 800 Einheiten pro Jahr gestiegen. Die Mitglieder des Marketing-Clubs OWL Bielefeld waren Gäste im Bielefelder Autohaus und konnten eine beeindruckende Präsentation der Premium-Strategie der Marke Volvo erleben. Referent war Volker Brien, Director Marketing Communications Volvo Car Germany GmbH aus Köln.

2010 hat der Konzern eine neue Marketingstrategie definiert, die Verkäufe weltweit sind seitdem von 400.000 auf 800.000 Einheiten gestiegen. Deutschland ist für Volvo der strategische Kernmarkt: Es gibt eine hohe Dichte an Premium-Käufern (rund 30 Prozent), ein dichtes Händlernetz und eine stabile Kaufkraft. 

Der Begriff Sicherheit ist seit Jahren mit Volvo verbunden – im Zuge der aktualisierten Marketingstrategie wurde er neu definiert und mit den Begriffen hochintelligent, begeisternd, revitalisierend und präventiv aufgeladen. Das aus Sicht des Autobauers revolutionäre Bedienkonzept Sensus arbeitet intuitiv – und steuert nahezu alle wichtigen Fahrzeugfunktionen über einen HD-Touchscreen. Neue Modellplattformen veranschaulichen die Fusion von führender Sicherheitstechnologie mit neuen Designelementen.

Innovationen in den neuen Modellen verkörpern Fahrfreude wie Umweltschutz (Drive E) oder das sichere Fahrerlebnis (IntelliSafe). Bei Volvo soll sich alles um den Menschen drehen – jede Innovation dient dazu, das Leben der Fahrerinnen und Fahrer einfacher und schöner zu machen: „Auf unsere Fortschritte bei Energieeffizienz, Konnektivität und Sicherheit sind wir richtig stolz.“ Das Unternehmen hat einen hohen Anspruch. So definiert es CEO Hakan Samuellson: „Unsere Vision ist, dass bis 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo schwer oder tödlich verletzt wird.“

Im Unterschied zu anderen Premium-Herstellern verwendet Volvo keinen Claim, um sich nicht festlegen zu müssen. So vermeiden die Marketingexperten auch das Problem, mit einem Claim die recht verschiedenen Kernmärkte Asien, Europa und Amerika abdecken zu müssen. Hintergründig schwingt bei allen Marketingaktivitäten immer die schwedische Definition von Luxus mit: „Das Schöne ist einfach.“  

Bereits seit 13 Jahren gibt es das „Volvo Forum“ mit einer breitangelegten Internet-Plattform. Das „Volvo Forum“ versteht sich als modernes Markenhaus, das ganzjährig durch Deutschland tourt und durch Live Events die Faszination Volvo vermittelt. Insgesamt wurden über das Volvo Forum bereits 2 Millionen der relevanten Zielgruppe erreicht. www.volvo-forum.de

Text: Lukas Tenge
Fotos: Sandra Kreutzer

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