Vorweihnachtlicher Plausch - Abschlussveranstaltung des Marketing Clubs OWL Bielefeld

13. Dezember 2021
Online

Vorweihnachtlicher Plausch

Wir sehen uns in 2022!

In trauter Runde fand die letzte Veranstaltung des Marketing Clubs OWL Bielefeld statt. Es war ein informelles Treffen – leider wieder per Zoom. „Normalerweise hätte an diesem Abend unsere beliebte Veranstaltung DIE KLAPPE stattfinden sollen“, sagt Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Rössler, der beim Club u. a. für die Programmplanung zuständig ist. „In 2020 haben wir dieses Format digital durchgeführt, aber in diesem Jahr wollten wir nicht auf die Kino-Atmosphäre und das Popcorn-Geraschel verzichten.“

 

Aufgeschoben bedeutet aber mitnichten aufgehoben. Das bestätigt Vorstandsmitglied Eric Adelt, der eigentlich schon ziemlich weit mit der Organisation dieses cineastischen Highlights war. „Auch wenn wir in den letzten beinahe nun zwei Jahren gelernt haben, dass es mit den Planungen so eine Sache ist, visieren wir für die Klappe einen Termin im März 2022 an. Wir gucken von Monat zu Monat, was möglich ist.“

Dass wir nun in das dritte Corona-Jahr gehen, das hätte wohl zu Beginn des Jahres 2020 kaum jemand für möglich gehalten. Und so waren bedingt durch die schwankenden Inzidenzzahlen und den damit einhergehenden Maßnahmen lediglich wenige Club-Treffen in Präsenz möglich. Das Netzwerken, der persönliche und vor allem der informelle Austausch fehlt unseren Mitgliedern. „Zwar ist momentan noch nicht alles so perfekt oder so ,normal', wie wir es gerne hätten“, ordnet Eric Adel die Situation ein, „aber schon besser als noch vor einem Jahr. Da war die komplette Gastronomie, Kinos, Theater, Konzerte usw. seit dem 1. November 2020 geschlossen. Private Treffen waren nur mit zwei Personen aus einem Haushalt möglich. Der Sportbetrieb war lahmgelegt und in der Bundesliga fanden nur Geisterspiele statt. Und es gab lediglich erste, einzelne Impfversuche bei Hochrisikogruppen“, zählt Eric Adelt auf. „Jetzt läuft zumindest der Kulturbetrieb weiter, zwar mit verminderter Sitzplatzkapazität, und die Gastronomien sind für 2G geöffnet. Ich finde es ermutigend, dass in Bielefeld mehr als 90 Prozent der Bürger über 12 Jahren komplett geimpft sind. Ich finde, wir sollten auch mal einen Blick darauf werfen, was im Moment läuft und was möglich ist.“

Und eigentlich hatte auch jeder eine Geschichte zu erzählen. Von vollen Ostseestränden und einem fast leeren Markusplatz in Venedig. Auch wie man im beruflichen Bereich mit der Pandemie und den verschiedenen Regelungen zu unterschiedlichen Zeiten umgegangen ist – ob virtuelle Messen oder die gefühlt tausend Video-Konferenzen. Der Blick wurde auf Branchen gerichtet, die in ihrer Existenz massiv bedroht sind – wie z. B. Veranstaltungstechniker.

Manch einer hatte aufgrund der sozialen Kontaktbeschränkungen Zeit, in sich zu gehen und sich zu fragen, was wirklich wichtig ist im Leben. Wenn 2020 das Jahr der Selbstbesinnung war, hat der eine oder andere 2021 als das Jahr des verhinderten Wiedereinstiegs erlebt. Und viele haben die nähere Umgebung für sich entdeckt und neue Perspektiven eingenommen.

Außerdem gab es an diesem Abend noch Tipps zum Umgang mit Passwörtern, schöne weihnachtliche Hintergrund-Dekos und auch ein kreatives weihnachtliches Outfit zu sehen. Auch wenn das vorweihnachtliche Treffen nur digital stattfand und sich alle viel lieber von Angesicht zu Angesicht begegnet wären, war es doch ein lebhafter und netter Abschied des Veranstaltungsjahres 2021. Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest. Wir sehen uns in 2022!

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden