Strategisches Trend-Monitoring Orientierung in unübersichtlichen Zeiten

Im Hörsaal der Universität Bielefeld: Axel Steinhardt, Mitglied im Vorstand des Marketing-Clubs, und Wolfgang Plöger, Geschäftsführer Lab4Innovations GmbH & Co. KG, Heidelberg.
10. November 2014
Universität Bielefeld, Hörsaal 3

„Die Wetterkarte der Gesellschaft“

(Bielefeld, 10. November 2014). „Nur wer den Wandel versteht, der kann ihn auch gezielt nutzen.“ Mit dieser Erkenntnis leitete Wolfgang Plöger, Geschäftsführer der Heidelberger Lab4Innovations GmbH & Co. KG, seinen Vortrag ein. Der Dipl. Psychologe war mehr als zwei Jahrzehnte für das Sinus-Institut tätig und dort Mitglied im Management-Board. Den Mitgliedern des Marketing-Clubs OWL Bielefeld stellte er sein neu entwickeltes Forschungsprogramm Monitoring Social-cultural Change (MSC) vor. Passend zum wissenschaftlichen Thema des Vortrags „Strategisches Trend-Monitoring – Orientierung in unübersichtlichen Zeiten“ traf sich der Club in der Universität Bielefeld.

Anders als die Sinus-Milieus, die Plöger als relativ statisch beurteilt, sei „das Konzept der soziokulturellen Strömungen eine Analyse der gesellschaftlichen Dynamik“. Ein Ziel sei es, herauszufinden wie „Anpassung an gesellschaftliche Rahmenbedingungen stattfindet“. Dazu haben die Forscher von Lab4Innovations nicht nur den Status quo, sondern die Entwicklungen seit den 1950ziger Jahren betrachtet.

In 10-Jahres-Schritten haben die Forscher insgesamt 39 relevante Strömungen identifiziert, die sich zur Betrachtung gesellschaftlicher Wirklichkeit eignen. „Soziokulturelle Strömungen sind die Wetterkarte unserer Gesellschaft“, illustrierte Plöger die Forschungsergebnisse. Für die 1950ziger Jahre sind das Strömungen wie „Traditional Family“, „Protecion and Harmony“ und Tradiontial Ethics“, für das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts spielen Themen wie „Digital Life“ und „Need for Orientation“ eine wesentliche Rolle.

„Gültig und konzipiert sind diese Strömungen für Westeuropa und Nordamerika“. Sie bilden die Grundlage möglicher „Trend- und Erfolgspotenzialanalysen“, die von Politik und Wirtschaft genutzt werden, um entweder frühzeitig auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren zu können oder diese in ihre Zukunftsszenarien aufzunehmen.

Ob in der Funktion als Frühwarnsystem für Veränderungen, als Check-up für Unternehmen und Institutionen oder als Beistandteil des Innovationsmanagements – die Einsatzgebiete solcher Analysen sind vielfältig und ebenso ausdifferenziert und unterschiedlich wie die jeweilige Unternehmenskultur. Das kann ein Trendworkshop sein, mit dem im Unternehmen neue Konzepte oder Produkte erarbeitet werden, oder die Entwicklung von Zielgruppenmodellen und Szenarien.

www.lab4innovations.de

Text: Martina Höke, Bielefeld
Fotos: Susanne Freitag, Bielefeld

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