Preisgekrönte Werbespezialitäten von der Cote d´Azur

Gespannte Erwartung bei den Mitgliedern des MC OWL Bielefeld in der Scala.
08. Dezember 2014
Scala Kinokultur

Beginn einer guten Tradition

(Bielefeld, 10. Dezember 2014). Zum zweiten Mal ist es den Junioren im Marketing-Club OWL Bielefeld e. V. gelungen, die Cannes-Rolle nach OWL zu holen. In den Räumen der Scala in Bielefeld-Brackwede konnten die Juniorensprecherinnen Daniela Bleeke und Marina Frühling mehr als 80 gut gelaunte Clubmitglieder begrüßen.

90 Minuten Löwen aus Cannes – das ist eine fulminate Show der Kreativität von Auftraggebern und Agenturen aus aller Welt. Auffällig in diesem Jahr der hohe Anteil an sozialen Projekten, die in Südfrankreich ausgezeichnet wurden. Hier gibt es immer wieder den Vorwurf vor allem an die international aufgestellten Agenturen, sie würden Spots nur für Cannes produzieren, um mit den glanzvollen Löwen die Rankingbilanzen zu verbessern und auf Kundenfang zu gehen.

Doch selbst vor diesem Hintergrund lohnt es sich, hinzuschauen. Viele ausgezeichnete Ideen verblüffen durch genial-einfache Umsetzung. Daneben stehen Werbefilme, die sich nur mit hohem finanziellen Aufwand realisieren lassen.

Deutsche Werberinnen und Werber haben 43 Löwen in der Bilanz für 2014. Damit haben die deutschen Agenturen den sechsten Platz im internationalen Länderranking belegt. Deutschland gehörte auch erneut zu den zahlenmäßig am stärksten vertretenen Nationen in der Cannes-Jury. Daniela Bleeke und Marina Frühling versprachen, sich auch 2015 um die Präsentation der Cannes-Rolle zu bemühen und damit für den Marketing Club eine neue Tradition auf den Weg zu bringen.

Das jährliche Cannes Lions International Festival of Creativity ist eine der weltweit bekanntesten Veranstaltungen der Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen Löwen in Gold, Silber und Bronze entspricht dem der Oscars in der Filmbranche oder den Olympischen Spielen im Sport. Obwohl das Festival in Frankreich stattfindet, wird es von dem englischen Unternehmen  International Advertising Festival (IAF) mit Sitz in London organisiert. 2004 hat Roger Hatchuel seine Firma IAF an das Medienunternehmen EMAP verkauft. Terry Savage ist Chairman des Festivals, Phil Thomas seit November 2006 der CEO. Das IAF beschäftigt rund 30 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält ein Netz von Repräsentanten in den 50 wichtigsten Teilnehmerländern. WerbeWeischer hat diese Aufgabe für Deutschland seit 1996 inne.

www.canneslions.de
www.werbeweischer.de
www.scala-bielefeld.de

Text: Susanne Schaefer-Dieterle, Bielefeld
Fotos: Sarah Jonek, Bielefeld

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