Mitgliederversammlung 2022

21. März 2022
EK/servicegroup, Elpke 109, 33605 Bielefeld

Mitgliederversammlung 2022

Ergebnisse eines lebendigen Netzwerkes

(Bielefeld, 21. März 2022) Endlich wieder in Präsenz! Nachdem die Mitgliederversammlung 2021 ausschließlich online stattgefunden hat, freuten sich alle wieder sehr darauf, sich in den Räumlichkeiten der EK servicegroup live und in Farbe begegnen zu dürfen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, hat der Marketing Club zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen.

 

MC-Präsident Alf Meyer zur Heyde hieß die versammelten Mitglieder herzlich willkommen. „Es fühlt sich schon wieder ein bisschen normaler an, dass wir uns persönlich zur Mitgliederversammlung treffen können.“ Der Präsident bedankte sich bei Gastgeber Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup. „Es ist immer eine Freude, dass wir aus dem Kreise unserer Mitglieder eingeladen werden und die Unternehmen uns Einblicke in ihr Tun gewähren“, betonte Alf Meyer zur Heyde.

Franz-Josef Hasebrink nutzte die Gelegenheit und stellte die mittlerweile 97 Jahre alte Genossenschaft vor, die gerade in den schweren Corona-Jahren von der „Resilienz des Einzelhandels“ profitiert habe. Abgesehen von üblicher Fluktuation hätte der europaweit agierende Einkaufsverband mit sechs Geschäftsbereichen keinen Händler verloren und erklärt dies auch mit dem umsichtigen Wirtschaften der EK-Mitglieder. Die EK/servicegrup sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen – teils durch Zukäufe, teils durch organisches Wachstum – und hätte die Corona-Zeit gut genutzt, um sich digital noch besser aufzustellen und sich als „One Group – One Brand“ zu präsentieren. Dieser Strategieprozess umfasst auch Themen wie Unternehmenskultur und Arbeit 2.0. „Das Update der Marke ist gelungen“, stellt der Vorstandsvorsitzende fest – und das tragen wir demnächst nach außen.“

Der Staffelstab in Form des Mikrofoss geht zurück an Alf Meyer zur Heyde, der einen Blick in die Zukunft wagt und davon ausgeht, dass „wir in der nächsten Zeit eine neue Ernsthaftigkeit bekommen werden“. Gerade durch den Krieg in der Ukraine, ein Krieg mitten in Europa, stellt sich die Frage, was Sicherheit heutzutage bedeute. Sicherheit für Leib und Leben, aber auch Sicherheit in der Versorgung mit Gütern und Energie. Auch im Hinblick auf die 2045 angestrebte Klimaneutralität prophezeit er, dass Marketing gefragter sein wird denn je. Denn Produkte und Dienstleistungen würden immer erklärungsbedürftiger. „Es wird nicht mehr die einfache, nette Botschaft sein, wir wir es mal kannten, sondern wir brauchen ein erklärendes Marketing.“

 

Wie war 2021?

 

Anschließend werfen Prof. Dr. Uwe Rössler, Vize-Präsident und verantwortlich für die Programmplanung, und Alf Meyer zur Heyde gemeinsam einen Blick zurück auf die Veranstaltungen, die 2021 in unterschiedlichster Form stattgefunden haben: digital, in Präsenz oder im Hybrid-Format.

Den Anfang machte eine große Online-Veranstaltung zur European Marketing Agenda 2021. In lebhafter Erinnerung blieb auch die Online-Veranstaltung mit Tarek Müller, Gewinner des Marketing Preises 2020, der mit „About You“ nicht nur eine starke Marke, sondern in rasanter Geschwindigkeit ein international tätiges Unternehmen aufgebaut hat – dank des Einsatzes valider Daten und relevanten Contents. Oder wie er selbst sagt: „Wir sind Mode- und Medienhaus zugleich.“ Über die schon erwähnte Mitgliederversammlung 2021 ohne Mitglieder in Präsenz bei Hirschmeier Media, bei der lediglich Vorstand und Beirat nach diversen Testungen und natürlich mit Masken anwesend sein durften, fand als Nächstes ein Leckerli im wahrsten Sinnen des Wortes statt. Mit der „Kochbox live“ konnten die Mitglieder in ihren heimischen Küchen ein exklusives Drei-Gänge-Menü unter professioneller Anleitung nachkochen – „Kochwein inklusive“, wie Alf Meyer zur Heyde schmunzelnd anmerkte.

Natürlich standen auch spannende Zukunftsthemen auf der Agenda. So gab Open Innovation City einen detaillierten Einblick in das Konzept der offenen Innovationen, an der sich Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Wissenschaft und Gesellschaft beteiligen, um die Stadt Bielefeld fit für künftige Herausforderungen zu machen. Das große Thema Arbeitskräftesicherung – bzw. -gewinnung stand bei einem spannenden Vortrag von Personalexperten Holger Piening auf dem Programm. „Wir haben uns natürlich besonders gefreut, dass wir es doch noch geschafft haben, die Marketing OWL im Rahmen einer feierlichen Präsenzveranstaltung im Legenden-Club der OWL ARENA in Halle zu verleihen“, sind sich Präsident und Vize einig.

Ganz aktuell – kurz vor den Wahlen im September 2021 – gab es einen hochspannenden Expertentalk, wie Wahlwerbung das Wählerverhalten beeinflusst. Mit der tollen Veranstaltung im Mediterrané schloss sich zumindest vorerst ein kleiner Kreis. Wochenemarkt 24 war zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr 2021 die erste Online-Veranstaltung  und konnte im Herbst 2021 tatsächlich in Präsenz stattfinden. „Es ist wirklich unglaublich, wie dieses Start-up in den vergangenen eineinhalb Jahren gewachsen und sich weiterentwickelt hat“, berichtet Alf Meyer zur Heyde mit Blick auf die Expansion der Genossenschaft, deren Angebot nun auch außerhalb von OWL zu finden ist. Ebenfalls um Start-ups und auch in Präsenz ging es im Pioneers Club zu. Hier stellte sich zum einen der Club selbst und auch drei Gründer vor, die ihre Geschäftsmodelle präsentierten. Hier trafen im besten Sinne alteingesessene Unternehmer auf „junge Wilde“, der Beginn eines wunderbaren Austausches, der noch mal eine andere Farbe in das Thema Netzwerken bringen wird.

Die letzte Veranstaltung in Präsenz fand übrigens auch bei der EK/servicegroup statt, hier berichtete  Christian Bökenkamp, Inhaber des gleichnamigen Fachgeschäfts, wie es dem engagierten Einzelhandel gelingen kann, gegen die Online-Riesen gut zu bestehen. Danach ging es leider wieder ins Online-Format mit einem informellen vorweihnachtlichen Plausch. Das bedeutete leider auch, dass die beliebte Veranstaltung zum Jahresausklang, DIE KLAPPE, nicht wie geplant im CinemaXx stattfinden konnte und deshalb verschoben wurde.

 

Was kommt?

 

Apropos Programmplanung: Da hat der Vorstand schon so einiges in der Pipeline, wie zum Beispiel die Customer Journey beim Gütersloher Unternehmen Teckentrup oder die spannende Frage, mit welcher Strategie Seidensticker das Thema Nachhaltigkeit angeht. Dafür gab's für das Bielefelder Unternehmen 2021 den Marken Award 2021 für die beste Nachhaltigkeitsstrategie. Da sich die Infektionszahlen weiterhin auf einem hohen Niveau befinden, werden die Termine für die nächsten Veranstaltungen in Kürze bekanntgegeben. „Wir denken von Woche zu Woche“, sagt Prof. Dr. Uwe Rössler.

Eine erfreuliche Resonanz gab es auf dem vom Marketing Club in Kooperation mit Radio Bielefeld ausgelobten Wettbewerb, der 2021 in die zweite Runde ging. Hier konnten sich Mitgliedsunternehmen mit einem selbst konzeptionierten Spot bewerben. Die WEGE mit ihrer Kampagne DAS KOMMT AUS BIELEFELD und die GOP Entertainment-Group konnten sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und die MC-Jury überzeugen. Beide Unternehmen gewannen jeweils 25 Ausstrahlungen ihres Spots über Radio Bielefeld.

Ebenfalls Erfreuliches konnte MC-Geschäftsführer André Mielitz vermelden. Die Mitgliederentwicklung gestaltete sich als durchweg positiv. Ein Erfolgsfaktor sind nach wie vor die Firmenmitgliedschaften, die 66 Prozent der Mitgliedschaften ausmachen. Gegen den Trend, der in vielen anderen Clubs derzeit feststellbar sei, konnte der Marketing Club OWL Bielefeld trotz der herausfordernden Zeiten sogar 30 neue Mitglieder aus unterschiedlichsten Branchen hinzugewinnen, obwohl 2021 Corona-bedingt weniger Veranstaltungen stattfanden. „Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung von unseren Mitgliedern, dass diese langfristig denken, das Netzwerk überaus schätzen und gerne dabei bleiben“, freut sich der Geschäftsführer, der sich ausdrücklich bei Aylin Teker und Djamila Sonst von der MC-Geschäftsstelle für ihren unermüdlichen Einsatz bedankte.

 

Wir haben nachgefragt

 

Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die vom Bielefelder Unternehmen interrogare durchgeführt wurde, präsentierte Walter Freese. „Wir stellen fest, dass es spätestens seit der Pandemie einen sehr hohen Bedarf an validen Daten gibt“, erläutert der Director Business Development zur allgemeinen Einführung. Aus den Rückmeldungen bei der Online-Mitgliederbefragung – 74 Mitglieder haben den Fragebogen komplett ausgefüllt – könne man sehr gut Tendenzen ablesen. Den Mitgliedern ist der praxisnahe Austausch, der Aufbau von Know-how und der Blick über den Tellerrand am wichtigsten. Mehr zur Umfrage kann im aktuellen Club Report nachgelesen werden.

Die Aktivitäten des Nachwuchses wurden leider durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Laura Menne und Sven Scheffler berichteten, dass die jüngeren Mitglieder fortan unter der Bezeichnung „Marketing Pioniere“ firmieren und nicht mehr als JuMPs. In diesem Zuge wurde auch die Altersgrenze von 35 Jahren abgeschafft. „Ein Pionier kann jeder sein“, unterstreicht Laura Menne Sprecherin der Marketing Pioniere. „Das ist keine Frage des Alters, sondern des Mindsets.“ Künftig wollen die Jungen Pioniere alte Veranstaltungsformate – wie den Stammtisch –  wieder aufleben lassen und neue etablieren. Dazu gehört beispielsweise das Kamingespräch, bei dem sich „alte Hasen“ und „junge Füchse“ begegnen und voneinander lernen können. Außerdem soll es neue Mitgliedschaftsformate für Studierende und Auszubildende geben.

 

Finanzen & Wahlen

 

Als Nächstes übernimmt mit Ralf Sommer der Mann der Zahlen das Mikrofon und berichtet, dass sich der Club in den vergangenen zwei Jahren nunmehr vollkommen digital aufgestellt habe, sowohl in der kreditorischen Buchhaltung als auch in der debitorischen Finanzbuchhaltung. „Das Forderungswesen ist komplett automatisiert“, berichtet der Schatzmeister. Außerdem legt Ralf Sommer der Mitgliederversammlung die Einnahmen und Ausgaben des Vereins vor, die zuvor ordnungsgemäß von Kassenprüfer Hartmut Müller geprüft worden waren.

Hartmut Müller stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten, was nach einer Abstimmung per Handzeichen auch geschieht. Anschließend wird darüber abgestimmt die Wahl des neues Vorstands und des Beirats jeweils per Blockwahl gemäß der zuvor verschickten Listen vorzunehmen. Der neue Vorstand als auch der Beirat wurden einstimmig – ohne Enthaltung – gewählt. Der „neue“ Vorstand zeichnet sich durch Kontinuität aus. Prof. Dr. Uwe Rössler wechselt vom Vorstand in den Beirat. Den Bereich Programmplanung übernimmt das neue gewählte Vorstandsmitglied Sabine Schoner. Aus der Familienauszeit zurückgemeldet hat sich Daniela Köller. Susanne Schaefer-Dieterle scheidet nach fast 30-jähriger Tätigkeit in unterschiedlichen Funktionen aus dem Beirat des Marketing Clubs aus. Für ihr Engagement bedankte sich Geschäftsführer André Mielitz sehr herzlich. Wie auch Alf Meyer zur Heyde das langjährige Engagement seines Vizes Prof. Dr. Uwe Rössler lobte und sich freut, dass der scheidende Programmplaner mit seiner Expertise durch seine Tätigkeit im Beirat dem MC noch weiter erhalten bleibt. Außerdem neu im Beirat sind: Uwe Wollgramm, Markus Hirschmeier und Kati Bölefahr. Nicht mehr dabei sind Andreas Kimpel, Mirco Welsing, Andrea Stieg.

 

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

 

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden