Mitgliederversammlung 2013

Führten den MC erfolgreich ins Clubjahr 2013 (v. l.): Schatzmeister Hubert von Schnakenburg, Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler und Geschäftsführer André Mielitz.
18. Februar 2013
Internationales Begegnungszentrum der Universität Bielefeld (IBZ)

Zukunftsprojekt Campus Bielefeld

(Bielefeld, 18. Februar 2013). Im Internationales Begegnungszentrum der Universität Bielefeld fand die Mitgliederversammlung 2013 des Marketing-Clubs OWL Bielefeld e. V. statt. Vorab informierte der Pressesprecher der Universität, Ingo Lohuis, über aktuelle Entwicklungen in der Universität Bielefeld. Beeindruckend sind die Chancen, die sich durch den neuen Campus Bielefeld für den Hochschulstandort ergeben.

Campus Bielefeld stärkt auch die Unternehmen in OWL: Andrea Stieg, MC Vorstandsmitglied, mit Referent Ingo Louis, Pressesprecher der Universität Bielefeld.

Clubpräsident Prof. Dr. Uwe Rössler betonte in seinem Jahresrückblick den hohen Standard der Marketing Club-Veranstaltungen, der auf exzellente Referentinnen und Referenten, interessante Themen, aber auch auf hervorragende Locations zurückzuführen ist. 2012 gab es 16 Veranstaltungen, bei denen im Schnitt mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (insgesamt 989) gezählt wurden.

Seit 2004 gab es ein kontinuierliches Wachstum der Mitgliederzahl auf jetzt 400. Der Marketing Club OWL Bielefeld liegt damit im Frühjahr 2013 auf dem 7. Platz der deutschen Marketing Clubs. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf den stetigen Zuwachs der Firmenmitgliedschaften (252 Firmenmitglieder) zurückzuführen. Durch die Firmenmitgliedschaften werden Kontinuität und eine bessere Vernetzung erreicht.

Permanent gewachsen ist die XING-Gruppe des Marketing Club, in der am Jahresende 2012 283 Mitglieder registriert waren. Auf Bundesebene sorgt der Club dafür, dass bei allen Veranstaltungen des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) die Region bestens repräsentiert ist.

Geschäftsführer André Mielitz beklagte erneut die hohe No-Show-Rate, die zu Unmut bei Kooperationspartnern führen kann, auf jeden Fall aber unnötigen Aufwand in der MC Geschäftsstelle erzeugt – von den finanziellen Belastungen für die Clubkasse ganz zu schweigen. Gemeinsam mit dem Präsidenten forderte er alle Mitglieder auf, ihr An- und Abmeldeverhalten im Sinne des Clubs sorgsam zu steuern.

Daniela Bleeke stellte sich und Marina Frühling als neue Juniorensprecherinnen vor und skizzierte die Entwicklung des Juniorenkreises, der im Februar 2013 39 Mitglieder hatte. Um die Aktivität der Juniorinnen und Junioren (bis 35 Jahre) anzukurbeln, ist zusätzlich zu den regelmäßig geplanten Stammtischen ein Austausch über Facebook angedacht.

Beiratsmitglied Andreas Kimpel berichtet von Sitzungen des MC Beirates, bei denen über die Rolle des Beirates und dessen Bedeutung diskutiert wurde. Die Beiratsmitglieder sehen sich als Ideengeber für Themen und strategische Begleitung und setzen sich darüber hinaus für die Weiterentwicklung des Marketing Clubs ein. Der Beirat wird den Vorstand unterstützen und beraten und will zudem zur Neugewinnung von Mitgliedern beitragen.

www.xing.com/net/mc-bielefeld
www.marketingverband.de
www.campus-bielefeld.de

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden