Mission gesunde Haut – Das Marketingkonzept der Firma Dermasence Preisträger Best of DMV 2017

„Best of DMV“ Preisträger 2017 DERMASENCE zu Gast beim Marketing Club OWL Bielefeld: Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter P & M Cosmetics, mit (v. l.) den MC Vorstandsfrauen Sabine Häring und Andrea Stieg sowie Jessica Thamm von NATIVES, in deren Räumen der Termin stattfand. Foto: Sarah Jonek
25. Juni 2018
NATIVES GmbH & Co. KG, Ravensberger Straße 12a (Ankergärten), 33602 Bielefeld

„Mission gesunde Haut“

(Bielefeld, 25. Juni 2018). „Wir haben viel solide Arbeit gemacht“, erklärte Detlef Isermann den Erfolg der Marke DERMASENCE auf dem hart umkämpften Kosmetikmarkt. Isermann ist geschäftsführender Gesellschafter des Münsteraner Unternehmens P & M Cosmestics, das 1991 von einer Gruppe von Hautärzten gegründet wurde. Beim Start waren es drei, heute sind es 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dank konsequenter und aufgeschlossener Marketingarbeit, Dank eindeutiger Markenbotschaft und klaren Zielen ist es gelungen, DERMASENCE bei Hautärzten, Apotheken und Patienten dauerhaft zu platzieren.

„Wir wollen einen Platz unter den fünf Besten der Apothekenkosmetik“, steckte Detlef Isermann vor dem Marketing Club OWL Bielefeld das derzeitige Ziel ab. DERMASENCE steht für medizinische Hautpflege mit hoher Verträglichkeit und hautfreundlichem pH-Wert und wird exklusiv in Apotheken vertrieben. Traditionell läuft in diesem Segment viel über die Empfehlungen von Hautärzten.

Seit einigen Jahren bewirbt das Unternehmen gezielt die Endkunden, in erster Linie die „Haushaltsmangerin“, die für Mann und Kinder, Oma, Opa und Tante Medikamente und Pflegeprodukte kauft. Ein übersichtliches Farbcode- und Iconsystem auf den Verpackungen soll schnelle und sichere Orientierung bieten, die Marke soll möglichst transparent sein.

Um die „Mission gesunde Haut“ bekannt zu machen, setzt DERMASENCE auf einen breiten Marketingmix. Neben Werbung am POS gehören dazu Events, Bloggerevents, Messen und Preise wie die GOLDENE BILD der FRAU. Regional unterstützt das Kosmetikunternehmen diverse Projekte und den Reitsport in Münster. Besonders stolz ist Detlef Isermann auf die PR-Arbeit seines Teams. Über 276 redaktionelle Veröffentlichungen in 2017 waren ein Zuwachs um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dass DERMASENCE 2017 mit Marketingpreisen überhäuft wurde, hat dieser Medienpräsenz sicher nicht geschadet. Nach dem 8. Marketing-Preis des MC Münster/Osnabrück hat das Unternehmen den „Best of DMV 2017“ abgeräumt. Und die Bronze-Auszeichnung beim VISION.A Award 2017, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation, wurde in 2018 sogar noch getoppt: Es gab Silber.

Facebook, Instagram, Youtube und die Arbeit mit Influencern gehören wie in kaum einer anderen Branche zum Tagesgeschäft von Kosmetikmarken. Als seriöser Hersteller sieht Detlef Isermann hier auch die Schattenseiten. Er würde sich deutlich mehr Expertise und journalistische Kompetenz in diesem Beruf wünschen, der derzeit noch in einer rechtlichen Grauzone agiert.

www.dermasence.de

Text: Martina Höke
Fotos: Sarah Jonek

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden