Lokaler Einzelhandel hat Zukunft Fachgeschäft Bökenkamp: Spiel mit uns!

(v.l.n.r.) Christian Bökenkamp (Inhaber Fachgeschäft Bökenkamp), Anja Peucker (Konzeptmanagement „Starker Fachhandel" EK/servicegroup), Daniel Kullmann (Abteilungsleiter Corporate Marketing and Communications/Internationale Kooperationen EK/servicegroup), Prof. Dr. Uwe Rössler (stellv. Präsident) Foto: Sarah Jonek
22. November 2021
EK/servicegroup eG, Elpke 109, 33605 Bielefeld

Fachgeschäft Bökenkamp: Spiel mit uns!

Lokaler Einzelhandel hat Zukunft

(Bielefeld, 22.11.2021) Der stationäre Einzelhandel steht vor enormen Herausforderungen. Internet-Riesen wie Amazon und Co. sichern sich immer größere Marktanteile. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit den einhergehenden Maßnahmen wie Lockdowns und Maskenpflicht haben lokalen Einzelhändlern das Leben schwer gemacht. Wie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Um diese spannende Frage ging es bei der Veranstaltung des Marketing Clubs OWL Bielefeld. Wir waren zu Gast bei der EK/servicegroup in Bielefeld-Oldentrup.

 

Die EK/servicegroup eG unterstützt rund 4.000 selbständige Einzelhandelsunternehmen aus den Branchen Living, Elektro, Spielwaren, Baby, Mode, Wohnen, Heimwerken, Sport und Bücher. „Während der gesamten Corona-Pandemie haben wir keinen einzigen Händler verloren“, berichtet Daniel Kullmann, Abteilungsleiter Corporate Marketing and Communications/Internationale Kooperationen. Das zeige die Stärke des inhabergeführten Einzelhandels. Wie zum Beispiel die des  Fachgeschäfts Bökenkamp in Schildesche, das seit knapp 100 Jahren eine intensive Bindung zur EK pflegt, wie Christian Bökenkamp, der das Fachgeschäft in vierter Generation gemeinsam mit seiner Frau führt, erzählt. „Meine Familie gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Genossenschaft. Ich  habe schon meiner Mutter aus dem Kinderhochstuhl beim Dekorieren der Schaufenster zugeguckt und bereits als kleiner Junge Lego im Geschäft verkauft.“

Und Christian Bökenkamp hat seine verkürzte Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der EK absolviert. „Ich war ein KuKi“, erinnert er sich lachend – ein Kunden-Kind. „Andersherum werden die EK-Azubis auch heute noch für vier Wochen zum Praktikum in den Einzelhandel geschickt“, so Anja Peucker, die bei der EK das Konzeptmanagement „Starker Fachhandel“ verantwortet und während ihrer Ausbildung im Fachgeschäft Bökenkamp die ersten Praxiserfahrungen sammelte. „Der Austausch ist ein Gewinn für beide Seiten, denn so wissen wir bei der EK, was unsere Händler brauchen“, sagt die Fachwirtin für Werbung und Kommunikation.

 

Leidenschaftlicher Einzelhandel

 

Der Fachhandel lebt von der Kreativität und dem Engagement seiner Inhaber.  Dass es Möglichkeiten gibt, sich im umkämpften Markt zu behaupten, zeigt das Beispiel des Fachgeschäfts Bökenkamp. Das seit 1907 inhabergeführte Geschäft bietet auf  270 Quadratmetern rund 10.000 Artikel. Das Sortiment wird an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Gab es früher noch Eisenwaren, Gartenmöbel und vieles mehr, konzentrieren sich die Bökenkamps nun auf Spiel- und Haushaltswaren und Geschenkartikel. Dabei steht und fällt alles mit den Mitarbeiterinnen. „Ohne unser Team wären wir nichts“, stellt Christian Bökenkamp fest. „Die Beratung ist unser größtes Plus gegenüber dem Online-Handel. Wir haben eine riesengroße Auswahl und wir können unseren Kunden Artikel empfehlen. Das schafft kein Algorithmus so persönlich und individuell.“ Und was nicht am Lager ist, kann dank der Kooperation mit der EK schnell beschafft werden. 

 

Einzelhandel goes online

 

Die Corona-Pandemie hat dem Online-Handel beim Fachgeschäft Bökenkamp noch mal einen richtigen Schub beschert. „Als der erste Lockdown kam, war eine Woche Stillstand bei uns“, erinnert sich Christian Bökenkamp. „Was mache ich mit unseren Mitarbeiterinnen und was mit der Ware? Schließlich stand Ostern direkt vor der Tür. Dann haben wir unsere gesamte Energie in den Online-Handel gesteckt.“ Social Media und E-Commerce zählen mittlerweile zu den großen Leidenschaften von Christian Bökenkamp. Die Erhöhung der Sichtbarkeit der eigenen Homepage ist sein Tagesgeschäft – ebenso wie die Beantwortung von Kundenanfragen per Mail und WhatsApp. „Bei der Google-Trefferquoten sind wir unter den ersten drei zu finden und nicht als gekaufte Anzeige, sondern weil wir uns das hart erarbeitet haben“, betont der Einzelhändler. Außerdem ist das Fachgeschäft Bökenkamp mit seinem kompletten Sortiment auf dem Marktplatz compravo präsent. 

Durch die Online-Aktivitäten wurde der Draht zu den Kunden noch direkter. Außerdem fuhren die Bökenkamps während des Lockdowns kreuz und quer durch Bielefeld, um bestellte Waren auszuliefern, boten Click & Collect an und installierten an der Tür zum Geschäft eine Funkklingel – alles, um der Kundschaft zu demonstrieren: Wir sind weiter da! Und das Unternehmen wächst weiter. Trotz Corona übernahmen Christian und Sarah Bökenkamp das ebenfalls inhabergeführte Fachgeschäft Hornschu in Bünde (gegründet 1959). Hier stehen auf drei Etagen sogar 450 Quadratmeter für Spielzeug, Schreibwaren und Schulbedarf zur Verfügung.

 

Stark in der Gemeinschaft

 

Unterstützung für den Handel bietet die EK/servicegroup. „In den einzelnen Marktsegmenten versorgen wir unsere Mitglieder mit Marketingmaterialien zu bestimmten Themen“, berichtet Anja Peucker. „Was fehlte, war eine übergeordnete Klammer. Wir haben uns überlegt, was unsere Mitglieder eint. Das ist ihre Leidenschaft. Sie schaffen echte Shopping-Erlebnisse. Der Einzelhändler ist Gastgeber, Berater, Serviceanbieter und Ideengeber. Auf der Basis haben wir das Konzept ,Starker Fachhandel. Von Herzen gern.' gestartet. Damit geben wir der Leidenschaft des Fachhandels ein Gesicht.“ Dazu gehört der #fachhändlerfreitag. Auf dieser Plattform haben Händler die Möglichkeit, die Begeisterung für ihre Produkte und das Miteinander innerhalb ihres Hauses zu präsentieren. Jeden Freitag läuft der Talk auf der Facebook- und Instagram-Präsenz von „Starker Fachhandel“. Kampagnen zum Re-Start oder Click and Meet oder POS-Aktionen gehören ebenfalls zum Portfolio von „,Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ wie auch der Online-Marktplatz compravo.de als gute Ergänzung zum stationären Geschäft. Aktuell sind über die Seite rund 1.500 Händler zu finden.

Dass der Einzelhandel zukunftsfähig ist, zeigen nicht zuletzt die Umsatzentwicklungen der EK/servicegroup. „Trotz Corona – und irgendwo in Europa hatten unsere Fachhändler immer mal wieder mit Corona-bedingren Schließungen zu kämpfen – werden wir das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzplus abschließen“, so Daniel Kullmann. „Die Menschen, die im Fachhandel kaufen, die wollen das und achten nicht primär darauf, ob sie denselben Artikel woanders für ein paar Euro billiger bekommen.“

Zu den ansonsten Fachhändlern vorbehaltenen B2B-Messen, die die EK/servicegroup drei Mal im Jahr in Bielefeld veranstaltet, sind die Mitglieder des Marketing Clubs OWL Bielefeld übrigens herzlich willkommen. Darauf macht Daniel Kullman zum Abschluss der Veranstaltung noch mal ausdrücklich aufmerksam.

 

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

 

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden