Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e. V.

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, Dr. Alfred Oetker, Ralf Kleber, Country Manager VP, Amazon.de GmbH, München, André Mielitz, MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler, IHC Vizepräsident Dr. Daniel Terberger (v. l.).
11. Mai 2015
Goldbeck GmbH (Casino)

Amazon macht das Leben leichter

(Bielefeld, 11. Mai 2015). Innovationen mit Pioniergeist haben Amazon zu dem gemacht, was es heute ist: ein börsennotierter amerikanischer Online-Versandhändler mit der größten Produktauswahl weltweit. Ob Bücher, Windeln, Waschmaschinen oder andere Konsumgüter: Kundin und Kunde bekommen genau das, was sie suchen. Im Hintergrund läuft eine technologische Infrastruktur, die heute ganz selbstverständlich von Millionen von Menschen genutzt wird. In seinem Vortrag „Die Zukunft des Handels: Der Kunde als Innovator“ ließ Amazon-Geschäftsführer Ralf Kleber tief in Kopf und Seele des von Jeff Bezos gegründeten Unternehmens blicken – und stellte viele Innovationen vor, die König Kunde begeistern sollen.

Mehr als 300 Interessierte hatten sich bei der 13. Gemeinschaftsveranstaltung von IHC und Marketing Club OWL in den Räumen der Goldbeck-Gruppe versammelt. Ralf Kleber fesselte nahezu zwei Stunden lang sein Publikum. Innovationen entstehen, um das Leben zu vereinfachen – bewähren sie sich im Alltag, bleiben sie und werden zur Gewohnheit. „Aus einem notwendigen Übel“ entstand der Kindle, Amazons E-Book-Reader und Innovation aus dem Jahr 2005. Bücher sollten platzsparender aufbewahrt und transportabler werden, die Digitalisierung machte dies möglich. Dabei blieb unverändert: Das Medium Buch nimmt sich beim Lesen zurück, stellt sich nicht zwischen den Leser und das Geschriebene. Der Kindle ist ebenso reduziert, nur eben digital.

„Es ist leichter, die Zukunft zu gestalten, als sie vorauszusagen“, zitierte Kleber den Informatiker und Erfinder Alan Kay, der bereits 1968 den ersten Tablet-PC vorstellte. Damit der Erfindergeist erhalten bleibt, dürfen Fortschritt und Weiterentwicklung nicht schlafen. Dabei solle man auch keine Angst haben, Fehler zu machen oder für eine lange Zeit belächelt werden. Gescheitert sei Amazon zum Beispiel mit Online-Auktionen, denn das könne eBay einfach besser. Immer orientiere sich Amazon direkt am Kunden und arbeite sich dann rückwärts durch die Prozesse.

Für Kundinnen und Kunden seien vor allem der Preis, die Produktauswahl und eine komfortable Abwicklung entscheidend. Die Kundenbewertungen haben eine wichtige Sprachrohr-Funktion: 90 Prozent lesen Online-Urteile, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Innovationen und neue Projekten werden zahlreich umgesetzt: Zum Beispiel der Mayday-Knopf, der Kunden innerhalb von 60 Sekunden mit einem Servicemitarbeiter verbindet, um per Videostream umfassend Hilfestellung zu leisten. Einkaufslisten können hinterlegt werden, die Waren werden im Abo verschickt. Schon heute transportieren Drohnen in den USA kleinere Lasten durch die Luft. Die neue Technologie Whispersync synchronisiert sämtliche Endgeräte und unterstützt mit intelligenten Features, wie der Erinnerungsfunktion für Hörbücher. Zukünftig könnte Roboter Alexa in vielen Küchen helfen, Rezepte raussuchen oder Lebensmittel bestellen. Auch Verpackungen und Versandwege werden ständig optimiert: Derzeit testet Amazon die Kofferraum-Zustellung bei Audi-Fahrzeugen.

Im Anschluss an den Vortrag wurden Fragen zu Produktionsbedingungen, Mitarbeitervergütung, Datensicherheit und Steuervermeidung umfassend diskutiert. MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler und IHC Präsident Dr. Zinkann dankten dem aus München angereisten Deutschland-Geschäftsführer für einen erkenntnisreichen Abend. Ein großer Dank ging an das Unternehmen Goldbeck, das ein weiteres Mal Räume und Service zur Verfügung gestellt hatte.

www.amazon.de
www.ihc-owl.de

Text: Sandra Hankel
Fotos: Susanne Freitag, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden