Digital Reality – Anwendungen aus OWL

Im Lenkwerk in Bielefeld (v. l.): Geschäftsführer Philipp Bovensiepen und Ralf Hägerich, geschäftsführender Gesellschafter mediaprojekt GmbH mit MC Vorstandsmitglied Alf Meyer zur Heyde. Foto: Iris Friedrich
25. September 2017
mediaprojekt GmbH, Am Stadtholz 24-26, 33609 Bielefeld

Digital Reality made in OWL

(Bielefeld, 25. September 2017). Digital Reality zum Anfassen – das ist doch eigentlich ein Widerspruch?! Nicht so an dem Abend, den der Marketing Club OWL Bielefeld im Lenkwerk in Bielefeld genießen konnte. Das Unternehmen mediaprojekt hatte eingeladen, um „Augmented Reality und Virtual Reality in der Praxis“ erlebbar zu machen. Bei Mediaprojekt arbeiten 25 Fachleute aus den Bereichen 3D, Kamera, Schnitt, Foto, Redaktion, Grafik, virtuelle Realität und interaktive Medien. Fachleute, denen die Begeisterung für ihr Metier anzumerken ist.

Ralf Hägerich, geschäftsführender Gesellschafter der mediaprojekt GmbH, erläuterte die Entwicklung des 1996 gegründeten Unternehmens, dessen Schwerpunkt im Bereich der 3D-Animation liegt. Produziert werden Printbilder, Produktkonfiguratoren oder VR- und AR-Projekte, Schulungs-, Messe- oder Imagefilme. Neue Trends und Herausforderungen greift das Team zügig auf und entwickelt innovative Lösungen.

Erste Einsätze fanden AR- und VR-Anwendungen bei Architektur und Automotiv, doch längst hat sich das Einsatzfeld auf zahlreiche Unternehmensbereiche ausgeweitet. Führende Unternehmen der Region OWL aus diversen Sparten sind Kunden der mediaprojekt Gesellschaft für audiovisuelle Kommunikation, darunter CLAAS, Boge, Böllhoff, Schüco oder Miele.

Geschäftsführer Philipp Bovensiepen gab einen Einblick in einige der Anwendungen, die in der Region umgesetzt wurden: der virtuelle Showroom von Miele, Echtzeit 3D-Animationen mithilfe einer Smartphone-App für Beckhoff Automation oder virtuelle Rundgänge durch die Fertigungsanlagen der Firma MBB. Die Möglichkeiten sind vielfältig und in der Darstellung verblüffend wirklichkeitsnah.

Auch auf der Fertigungsebene halten VR- und AR-Anwendungen Einzug. Neuestes Beispiel aus dem Hause mediaprojekt sind 3D-Brille und 3D-Helm für den Global Player Schüco. Sie erleichtern den Metallbauern vor Ort die Arbeit und gewährleisten Qualitätsstandards in der Montage. Barcodes werden gescannt, die den Einsatz der gelieferten Bauteile anzeigen, Montagehandgriffe werden in das Sichtfeld gespielt – ob in Asien oder nebenan spielt dabei keine Rolle.

Begleitet von Fachleuten der mediaprojekt GmbH konnten die Mitglieder des Marketing Clubs dann selbst an mehreren Stationen in die virtuellen Welten abtauchen – und stauen.

www.mediaprojekt.tv

Text: Martina Höke
Fotos: Iris Friedrich


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