DIE KLAPPE 2020

Quelle: iStock
14. Dezember 2020
Zoom

It's Showtime – Vorhang auf

(Bielefeld, 14.12.2020) Eigentlich war es schon fast eine liebgewonnene Tradition geworden: Zum Jahresabschluss treffen sich Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs OWL Bielefeld im Cinemaxx und gucken sich gemeinsam die besten Werbefilme bei Nachos & Popcorn an. Zwar ist dieses Jahr bekanntlich alles anders, aber dennoch mussten die Teilnehmenden nicht auf die kinotypischen Speisen und Getränke verzichten. Vorab gab's nämlich ein schöne Überraschung in Form eines Pakets ins Haus geliefert: mit allem, was man für einen gemütlichen Kino-Abend so braucht.

Die über 40 Mitglieder und Gäste hatten sich per Zoom zugeschaltet und wurden von Vorstandsmitglied Eric Adelt, der auch den Versand übernommen hatte, begrüßt. Verbunden mit der Hoffnung, dass „wir alle zusammen im Dezember 2021 wieder live im Cinemaxx zusammenkommen können.“ Der Saal sei bereits für den Marketing Club reserviert. Anschließend hieß es Vorhang auf für die besten Werbe- und PR-Filme. Neben den üblichen Verdächtigen, wie zum Beispiel Telekom, Mercedes oder Hornbach, die in jedem Jahr prämiert werden, gab es aber auch ein paar Überraschungen.

Auch wenn die Berliner Verkehrsbetriebe schon im vergangen Jahr selbstironisch ihr Negativ-Image gekonnt aufs Korn nahmen, gelang es, im neuen Clip noch mal eine Schippe draufzulegen. In „Nächster Halt: Weltkulturerbe“ startet das Unternehmen einen urkomischen Aufruf an die UNESCO: Die BVG ist schützenswertes Kulturgut und muss Weltkulturerbe werden. Ikea setzte in  einer Kampagne auf ein therapeutisches Setting. Und Hornbach schickt seine Werbeikone, den etwas beleibten Mann mit nacktem Oberkörper, samt Säge ins Rennen.

 

Thema Klimaschutz

 

Deutlich nachdenklicher ging es in dem Animationsfilm der followfood GmbH zu, ein Unternehmen, das sich als Bewegung versteht – hin zu ökologischer Landwirtschaft und nachhaltigem Fischfang. Unterlegt mit einer Adaption des Songs „He's got the whole world in his hands“ zu „In your hands“. Damit wird die Verantwortung jedes Einzelnen für Klimaschutz und gegen Massentierhaltung und Überfischung verdeutlicht.

In eine ähnliche Richtung ging das groß angelegte Projekt des NDR Elbphilharmonie Orchesters, prämiert als beste Branded Live Experience. Anhand von Klimadaten erfuhren „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi eine Neukomposition. Heute ist der Winter übrigens 51 Takte kürzer als zur Entstehung des Werks zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Das beeindruckende Konzert wurde in der Elphi mit stehenden Ovationen gefeiert und erreichte u. a. per YouTube online eine immense Reichweite. 

Ein Abenteuer der besonderen Art stellte Globetrotter auf die Beine. Wie kann man 40 Jahre outdooor indoor feiern? Das geht, wenn man mit sehr viel Aufwand eine interaktive Welt kreiert. Im Globetrotter Virtual-Reality-Abenteuer betreten die User einen realen Raum, der mit dem digitalen Bild in der Brille interagiert. Durch den Einsatz von Requisiten wie Griffen, Seilen und Hebeln wird das Abenteuer auch physisch erlebbar. Mit zusätzlichen Effekten wie Erschütterungen, Wind und Hitze tauchen die Abenteurer in eine eigenständige Welt ein – Schneesturm und abschließende Ballonfahrt inklusive.

 

Pferdeschwänze statt Eier

 

Provokant ging die Commerzbank in ihrem Clip mit der Frauen-Fußballnationalmannschaft zu Werke. Der Hinweis auf das Kaffee-Service vom DFB als Bonus für den Gewinn der Europameisterschaft vom DFB – der erste von insgesamt 8 EM-Titeln und 2 WM-Titeln – deutet die Geringschätzung des Frauenfußballs in seiner 50-jährigen Geschichte Deutschland nicht nur an. Die Spielerinnen im Video nehmen's mit Humor („Ihr müsst euch unsere Gesichter nicht merken. Wir wollen nur spielen.“) Der Kurzfilm schließt mit dem markanten Statement in Anlehnung an Oliver Kahn: „Wir brauchen keine Eier. Wir haben Pferdeschwänze.“

Und so vergingen die 45 Minuten mit den kurzweiligen Clips der KLAPPE 2020 wie im Flug. Mal lustig, mal aufrüttelnd, mal überraschend oder auch ganz klassisch.

Zum Abschluss stellt Eric Adel lachend fest, dass dies für ihn die erste Zoom-Veranstaltung war, bei der am Schluss mehr Teilnehmende zugeschaltet waren als am Anfang. MC-Präsident Alf Meyer zur Heyde hat das letzte Wort und wünscht allen Mitgliedern und Gästen ein schönes Weihnachtsfest. Bereits im Januar startet der Marketing Club OWL Bielefeld mit neuen spannenden Veranstaltungen in das Jahr 2021.

 

 

Text: Eike Birck

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden