Der Mensch als Marke – das Konzept hinter erfolgreichen Persönlichkeiten

Jahresauftaktveranstaltung bei HLB Dr. Stückmann und Partner (v. l.): Dietmar Engel, HLB Dr. Stückmann und Partner, Dirk Schimmel, Ethos GmbH, Hamburg, und Axel Steinhardt, MC Vorstandsmitglied.
14. Januar 2013
HLB Dr. Stückmann und Partner

Der Mensch als Marke – ein hartes Stück Arbeit

(Bielefeld, 14. Januar 2013). „Erfolgreiche Persönlichkeiten entstehen genauso wenig durch Zufall wie erfolgreiche Produkte.“ Dirk Schimmel, Chef der Ethos GmbH aus Hamburg, ist sich mit dieser Einschätzung ganz sicher. Sein Unternehmen tritt seit einigen Jahren den Beweis an. Die Hamburger sind spezialisiert darauf, erfolgreiche Persönlichkeiten zu „produzieren“. Das ergibt dann den „Mensch als Marke“. So auch der Titel seines Vortrags, der zum Jahresauftakt des Marketingjahres 2013 die Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte.

Der Marketing Club OWL Bielefeld war Gast bei HLB Dr. Stückmann und Partner in Bielefeld. Das beeindruckende Tagungsumfeld und die großartige Gastfreundschaft boten den besten Rahmen für den ersten Vortrag im Jahr 2013. Vorstandsmitglied Axel Steinhardt bedankte sich bei dem Mitgliedsunternehmen, das durch seinen Partner Dietmar Engel repräsentiert wurde.

„Sie werden uns nicht kennen – das ist Teil des Konzepts.“ So startete Dirk Schimmel seinen spannenden Vortrag über Human Brands und die Kommunikation mit Testimonials. Natürlich gibt es reichlich Hinweise auf die Unternehmensphilosophie im Internet. Kein Wunder, wenn man im internationalen Geschäft bei Sportfive war, die Klitschkos vermarktet hat oder den Golfer Martin Kaymer, der bis vor kurzem noch für Schüco aktiv war, PR-technisch begleitet.

Am Alten Wall in Hamburg werden Persönlichkeiten identifiziert, die Potenzial haben – vorrangig aus den Umfeldern Sport, Wirtschaft und Finanzen, Lifestyle und Entertainment. Ethos Consulting berät Unternehmen rund um das Thema Testimonials; jede fünfte Werbekampagne wird laut Schimmel mit einem Testimonial besetzt. Ethos Faces macht in der Regel 3-Jahres-Verträge mit Persönlichkeiten, die schon prominent sind und reelle Chancen haben, ihren Promistatus noch besser zu kapitalisieren. 70 Prozent (Marken-)Bekanntheit müssen schon sein, bevor sich Ethos ans Werk macht – oft rund ein Jahr lang auf eigenes Risiko, bevor sich die Investition rentiert. Der Deal: „80 Cent von 1 Euro, den die Promis sonst nicht hätten.“

Immer geht es um Image, Glaubwürdigkeit, Markenfit, Sympathie, Bekanntheit, mediale Präsenz. Geprüft wird die Einsatzmöglichkeit im kompletten Marketing-Mix. Basismaterial liefert das IMAS PromiMeter. „Abgenudelte TV-Leute und TV-Sternchen“ sind eher nicht der gefragte Typ. Und natürlich weiß jeder in der Branche, dass der Faktor Mensch entscheidend ist. Macht der Promi miese Schlagzeilen, bleibt der Kampagnenerfolg aus. Am Beispiel des Musikstars Helene Fischer, die im April 2013 mit einer – noch geheimen – Kampagne an den Start geht, und am Beispiel des bekannten Börsenspezialisten Dirk Müller schilderte Dirk Schimmel, wie der Mensch zur Marke werden kann. Die Gäste des Abends staunten nicht schlecht, als sie die Erfolgsgeschichte von „Mister Dax“ erfuhren. Die Internetplattform www.cashkurs.com gibt einen Eindruck, worum es Müller geht und warum sein Erfolg Bestand hat.

Text: Susanne Schaefer-Dieterle, ssd Kommunikation
Fotos: Susanne Freitag

Bildergalerie
Kommentare
21. September 2015

Eine tolle Veranstaltung

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden