BoConcept - Marketing im internationalen Premium-Möbelhandel

Stephan Bruns, Leiter des BoConcept Stores Bielefeld, Alexander Birghan, Commercial Marketing Manager und André Mielitz, Geschäftsführer des Marketing Clubs (v.l.)
18. Februar 2019
BoConcept Bielefeld, Obertornwall 19a, 33602 Bielefeld

BoConcept – „From Denmark. To the World.“

„Encourage Cosmopolitan Living“ (Bielefeld, 18. Februar 2019) Ein ausgesprochen stylisches Ambiente erwartete die Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs OWL Bielefeld. Eingeladen hatte Stephan Bruns in seinem Ende 2017 eröffneten BoConcept Store in der Bielefelder Innenstadt. In seinem Vortrag sprach Alexander Birghan, Commercial Marketing Manager D, A, CH der BoConcept Germany GmbH über Entwicklungen in der internationalen Möbelwelt und darüber, mit welcher Strategie sich die Dänen ihrem ambitionierten Ziel, die weltweit führende Premium-Omnichannel-Retail-Brand zu werden, nähern wollen.

Dabei seien die Entwicklung in der deutschen Möbelbranche momentan nicht allzu rosig. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte der Umsatz um 1,1 Prozent. „Auch steigende Mieten und Nebenkosten sind ein Faktor, dass sich Kunden in puncto Einrichtung momentan zurückhalten“, berichtet Alexander Birghan. 

Mit fast 300 Stores – der 300. wird im Mai 2019 eröffnet – in über 60 Ländern steht BoConcept für urbanes nordisches, aber zugleich funktionales Design. Mit 35 Stores im Franchise-System zählt Deutschland zu den Kernmärkten unserer dänischen Nachbarn, die auf eine lange Geschichte zurückblicken können. 1952 gründeten die Kunsttischler Jens Ærthøj Jensen und Tage Mølholm ein Möbelwerk, zwei Jahre später hatten sie schon vier Mitarbeiter in ihrer eigenen Werkstatt. Heute besuchen etwa 5 Millionen Kunden die Stores weltweit. „Der typische BoConcept-Kunde ist zwischen 20 und 40 Jahre, in Deutschland etwa zehn Jahre älter“, so der Commercial Marketing Manager. „60 Prozent der Kundschaft ist männlich. Die Hälfte der Kunden leben in einem Haus, die anderen 50 Prozent in einer Wohnung. Der typische Kunde interessiert sich unter anderem für Design, Fitness, Gesundheit, fürs Kochen und Weine.“ Die BoConcept-Kunden schätzen insbesondere die Handwerkskunst, die hochwertigen Materialien und die Individualisierbarkeit. Hinzu kommt die persönliche Einrichtungsberatung – von der kleinsten Inspiration bis hin zu der 3D-Visualisierung. Alexander Birghan betont zudem, dass es sich um Luxus zu bezahlbaren Preisen handelt. Affordable luxury sei ein Alleinstellungsmerkmal. Damit und mit einer 100-prozentigen Kundenfokussierung will BoConcept die Interior Brand Nr. 1 werden.

Die Marketingstrategie ist global, national und lokal aufgestellt. Bilder und Content werden global aufgesetzt, national strategisch angepasst (Mediaplan u. ä.) und auf lokaler Ebene finden beispielsweise Pilotprojekte oder Events statt. Für den Commercial Marketing Manager ist es wichtig, immer die lokale Expertise miteinzubeziehen.

Zu den Marketingmaßnahmen gehören der saisonale Katalog, Printanzeigen in hochwertigen Einrichtungsmagazinen wie z. B. „Schöner wohnen“, Printmailings, Anmietung mobiler Werbeflächen, Events, Kooperationen mit Unternehmen, die eine ähnliche Zielgruppe haben, Zusammenarbeit mit Influencern, Website, Newsletter, Online Banner, Suchmaschinen Advertising und natürlich Social Media.

Der globale Anspruch von BoConcept zeigt sich bereits im Slogan: „From Denmark. To the World.“

Entscheidend auf diesem Weg ist das Markenversprechen. Das Unternehmen will sich von einer Möbel- hin zu einer Lifestylemarke bewegen, die den Lifestyle verkörpert, den ihre Zielkunden sich wünschen. „Encourage Cosmopolitan Living“ ist dabei der Anspruch den BoConcept verfolgt.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch einiges zu besprechen und viele Gäste nutzten die gute Gelegenheit, das dänische Design genauer in Augenschein zu nehmen und ausführlich auf den komfortablen Sesseln und Sofas Probe zu sitzen.

 

Text: Eike Birck

Fotos: Susanne Freitag

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