140 Jahre Böllhoff – forever young – mit neuer Corporate- und Employer-Brand-Strategie

Vor der „Welt der Verbindungen“, dem Bielefelder Hauptsitz der Böllhoff Gruppe (v. l.): MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler, Frank Nientiedt, Leiter Corporate Marketing, Böllhoff Gruppe, Bielefeld, und MC Vorstandsmitglied Alf Meyer zur Heyde. Foto: Sandra Kreutzer
03. April 2017
Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG Archimedesstr. 1-4, 33649 Bielefeld

Begeisterung für erfolgreiche Verbindungen

(Bielefeld, 3. April 2017). „Wie bekommt man eine Schraube emotionalisiert?“ Mit dieser Frage konfrontierte MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler den Leiter Corporate Marketing der Böllhoff Gruppe. Frank Nientiedt nahm sich eine Stunde lang Zeit, um im Detail zu erläutern, wie das 140 Jahre alte Unternehmen Böllhoff seine Corporate- und Employer-Branding-Strategie neu definiert hat. Das Fachpublikum hatte am Ende seiner Präsentation verstanden, dass Schrauben und Verbindungen sehr wohl ein hohes Emotionalisierungspotenzial haben. Selbst für Branchenlaien.

Die Böllhoff Gruppe ist heute ein weltweit führender Hersteller und Händler von Verbindungselementen und Montagemaschinen für die Verarbeitung. Langjährige Marketing Club-Mitglieder kennen Böllhoff gut. Schließlich nahmen die Brüder Michael W. und Wilhelm A. Böllhoff im Jahr 2008 in der damals gerade eben fertig gestellten „Welt der Verbindungen“ die Marketing OWL entgegen. Heute hat Böllhoff 45 Gesellschaften an 40 Standorten in 24 Ländern und peilt für 2017 das Überschreiten der Umsatzgrenze von 600 Millionen Euro an.

1877 war das Unternehmen in Herdecke als Eisenwarengroßhandel gegründet worden. Als Reaktion auf die französische Besetzung des Ruhrgebiets wurde Böllhoff 1923 in Bielefeld angesiedelt, 1962 begann die konsequente Internationalisierung. Mit vier eindrucksvollen Unternehmensfilmen konnte Referent Nientiedt zeigen, was im Laufe der Jahrzehnte daraus geworden ist. Verbindungselemente von Böllhoff gibt es in nahezu allen Branchen. Beschaffungs- und Belieferungssysteme just in time sind selbstverständlich geworden. Das E-Business ist dabei, die Märkte ein weiteres Mal fundamental zu verändern.

Böllhoff war und ist erfolgreich – und dennoch hatte die Unternehmensleitung vor einigen Jahren die Wahrnehmung, dass dieser Erfolg nicht deutlich genug kommuniziert wird. Nientiedt und sein Team bekamen den Auftrag, eine klare und starke Dachmarke zu schaffen und die Markenkraft von Böllhoff strahlen zu lassen – auf Basis einer konsequenten Nutzenkommunikation. Mit diesen „Erfolgsverbindungen“ vor Augen hat sich die Corporate Branding Strategie deutlich verändert. Alle Kommunikationskanäle werden heute anders bespielt als noch vor drei Jahren – und der Prozess ist längst nicht abgeschlossen.

Generell geht es darum, selbstbewusster nach außen aufzutreten und das berühmte ostwestfälische Understatement anderen zu überlassen. Vorgabe war von Anfang an, alle Mitglieder der großen Böllhoff Familie mitzunehmen, darum wurde viel Wert auf die interne Kommunikation gelegt. Ziel ist es, die „Begeisterung für erfolgreiche Verbindungen“ noch klarer an die Zielgruppen zu transportieren. Wie das praktisch aussieht, kann man auch auf der neu gestalteten Website nachvollziehen: www.boellhoff.com

Text: Susanne Schaefer-Dieterle
Fotos: Sandra Kreutzer

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden