Crea Union GmbH, Bielefeld

(v.l n.r.) Rainer Matla (Senior Developer), crea union GmbH,  Süleyman Daral (Wirtschaftspsychologe), Seedcom c.m.H. Group; Foto: seedcom group

Willkommen im Club!

Mit innovativer Software fördert das Unternehmen Crea Union, eine Tochtergesellschaft der SeedCom-Gruppe, den Vertrieb und die Bildungsindustrie. Und das seit 2008. Seither ist das Bielefelder Unternehmen mit zurzeit 28 Mitarbeitenden stark gewachsen und erreichte bislang rund eine Million User – vom Start-up bis zu namhaften Unternehmen wie AEG Electrolux. Der CLUB REPORT im Gespräch mit Süleyman Daral.

Herr Daral, woher kam die Idee zu Crea Union?
Ich komme ursprünglich aus der Bankbranche, als Verhaltensökonom habe ich schon früh meine Leidenschaft für den Vertrieb, Aus- und Fortbildung und persönliche Entwicklung entdeckt. Da habe ich mich gefragt, wie man diese Bereiche digital unterstützen kann. Wie kann man Vertriebskanäle erweitern und zusätzliche Distributionskanäle schaffen? Zusammen mit Rainer Matla, der den technischen Bereich verantwortet, haben wir verschiedene Softwarelösungen dazu entwickelt. Mein Part bei Crea Union ist der Vertrieb und das Marketing. Momentan haben wir die meiste Erfahrung mit Direktvertrieben, Finanzvertrieben (Struktur & Retail) und der Bildungsbranche.

Welche Softwarelösungen können die Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen stehen, meistern?
Da wäre zum einen die Networking-Marketing-Software „onpartner“ für Direktvertriebe und Multi-Level- und Network- Marketing-Firmen zu nennen. Sämtliche Tools und Prozesse werden an die Bedarfe und Vorgaben der Kunden angepasst. Die Bildungssoftware „onacademy“ ist eine virtuelle Bildungsplattform, die Unternehmen und Einrichtungen bei der digitalisierten Ausbildung mit eigenen Lerninhalten unterstützt, z. B. mit Webinaren, Downloads, digitalen Kursen und sogar WebConferencing, alles in einer Plattform

Was haben Sie sich für 2021 vorgenommen?
Wir möchten unsere Kooperation mit unseren Reseller-Partnern noch weiter ausbauen. Wir freuen uns auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit PR- und Marketing-Agenturen. Diese können durch unsere Softwares ihr Portfolio für ihre Kunden effizient erweitern. So können wir gemeinsam Lösungen anbieten, die die Kunden wirklich weiterbringen. Die Corona-Pandemie hat der Branche in puncto Digitalisierung noch einen Schub versetzt, denn die Kunden unserer Reseller-Partner wollen digitaler werden und brauchen entsprechende Lösungen. Und da kommen wir ins Spiel.
Weil wir Vertriebe und die Bildungsindustrie wirklich nach vorne bringen möchten, haben wir noch zwei weitere Projekte gerade im Fokus. Ganz frisch haben wir die MyCo AG gegründet. Das ist eine Art Club, in dem Trainer, Speaker und Experten digital gefördert werden. Mitglieder können so kostengünstig gecoacht und mit tools versorgt werden. Außerdem bietet der Club – der Großteil der Leistungen ist digital – die Möglichkeit des Austausches. Wer was dazulernen und/oder sich inspirieren lassen möchte, ist auf
www.saleslife.de herzlich dazu eingeladen. Hier geben Experten in kurzen Videos wertvolle Tipps, zum Beispiel zum Thema Branding oder welche Medien für ihr Business gerade besonders wichtig sind.

www.creaunion.de
www.seedcom.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden