Artgerecht Werbeagentur GmbH, Bielefeld

Früher wurde einfach Werbung gemacht

Dass sich die Parameter für eine erfolgreiche Markenkommunikation vollständig gewandelt haben, ist nicht neu. Dass sich aber noch immer keine neuen „Erfolgslösungen“ herauskristallisiert haben, auf die man sich verlassen kann, ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine echte Herausforderung.

Das Medienverhalten der Menschen hat sich grundlegend geändert und das Rad wird sich auch nicht mehr zu Gunsten einiger weniger Leitmedien zurückdrehen. Somit sind Lösungen gefragt, die sich an anderen Vorgaben orientieren als noch vor einigen Jahren. Erfolgsmessung/Validität spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Validität ist ein Gütekriterium für Modelle, Mess- oder Testverfahren. Validität bezeichnet die inhaltliche Übereinstimmung einer empirischen Messung mit einem logischen Messkonzept. 

Im Grunde ist das ja nicht neu, heißt es doch einfach nur: Entwickle ein gutes Modell, teste und überprüfe es in Hinblick auf Wirkung und Erfolg. Aber gerade da liegt heute im Marketing ein Problem. Noch immer wird zu oft in Schubladen und Gattungen gedacht. Da werden die Online-Medien per se als Heilsbringer gefeiert und alles was gedruckt wird, als falsch deklariert. Mit der Gießkanne werden dann Etats in Onlinekanäle gegossen, in der Hoffnung dort irgendwo auf die relevante Zielgruppe zu stoßen und viele Klicks/Likes zu erhalten. Ob sich das dann final in höheren Absatzzahlen niederschlägt, merkt man häufig erst viel zu spät – wenn das Geld schon ausgegeben ist.

Bei Artgerecht wurde das „Kanaldenken“ schon lange abgeschafft. „Unsere Zielsetzung ist die akzentuierte Markenpositionierung mit größtmöglicher Wirkung. Dabei denken wir grundsätzlich immer crossmedial und fokussiert auf die zu erreichende Zielgruppe“, sagt Thomas Volkmar, Kreativ Direktor der Agentur. „Um das zu erreichen, steht für uns bei jedem Projekt eine Analyse und die Entwicklung einer Strategie immer am Anfang. Daraus abgeleitet erstellen wir eine Konzeption mit der wir in den beratenden Dialog mit unseren Kunden treten. Das müssen nicht immer überdimensionierte Beschreibungen sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich mit dieser Vorgehensweise selbst kleinere Projekte überdurchschnittlich erfolgreich gestalten lassen.“ 

Auf dieser Basis werden kreative Lösungen in den Kernbereichen der Agentur erarbeitet:

DESIGN
Kampagnen Design, Editorial Design, Corporate Design

DIGITAL
Websites, Landingpages, Social Media, Google Ads, YouTube

STORY
Wording, Redaktion, Bildsprache, Bewegtbild, Podcasts

Das alles selbstverständlich mit entsprechenden Erfolgsmessungen im Sinne der Validität.

www.artgerecht.de

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden