Das GOLDBECK-Kundenmagazin „bau|zeit“ ist seit vielen Jahren eine feste Institution, die den Kunden des Unternehmens zwei Mal im Jahr Einblicke in die GOLDBECK-Welt und darüber hinaus gibt. Seit einigen Ausgaben erreicht die „bau|zeit“ dabei nicht mehr nur Leserinnen und Leser, sondern auch Podcast-Fans. „So informieren wir nicht nur über aktuelle Herausforderungen, sondern ermöglichen unseren Kunden und allen Interessierten auch einen direkten Blick ins Unternehmen“, erklärt GOLDBECKerin Katrin Borcherding. „Das macht GOLDBECK nahbar und unsere besondere Art des Bauens – das elementierte Bauen mit System – mit all seinen Vorteilen verständlich.“ Drei Folgen gibt es bereits. In der aktuellen Folge geht es bei „systemverliebt“ um das Thema „Büro“. Die Räume, in denen wir arbeiten, haben ebenso wie die Räume, in denen wir wohnen, eine bestimmte Wirkung auf uns. Wer ein neues Bürogebäude plant und die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden schaffen will, steht deshalb zunächst vor einer gründlichen Bestandsaufnahme. Und die geht weit über das Zählen der aktuellen Arbeitsplätze hinaus. New Work und der strukturelle Wandel unserer Arbeitswelt erfordern eine neue Haltung. Was dabei wichtig ist, erzählen Birgit Kottenstede, Fachbereichsleiterin Innenarchitektur in der GOLDBECK Regionalgesellschaft Nord, und Melanie Sulewski, Produktmanagerin Bürogebäude. In diesem Zusammenhang stellen die beiden auch ein neues GOLDBECK-Tool vor: „Offi ce IDEA“. Es gibt Kunden eine individuelle Empfehlung für ein Bürokonzept aus dem GOLDBECK-Portfolio. IDEA steht für „Identify, Determine, Explore, Act” – also für das Identifi zieren der eigenen Bedürfnisse, die Festlegung der gewünschten Konditionen, das Entdecken der eigenen Möglichkeiten und die Einladung zum Handeln. In der Praxis bedeutet das: Kunden öffnen das Tool über die GOLDBECK-Website und durchlaufen einen Fragenkatalog, in dem sie unter anderem die Mitarbeiteranzahl und die bevorzugte Arbeitsweise (Teamarbeit, vertrauliche Arbeit, Projektarbeit usw.) angeben und ihre Wünsche priorisieren – ein spielerischer Ansatz, um sich über die eigenen Anforderungen klar zu werden. Ihre individuelle Empfehlung erhalten sie nicht nur im Tool selbst, sondern anschließend auch per E-Mail. Zu hören ist der Podcast auf dem GOLDBECK YouTube-Kanal. Das Tool „Office IDEA“ ist unter officeidea.GOLDBECK.de erreichbar. Und die Printausgabe des Kundenmagazins kann kostenfrei direkt per Mail an bauzeit@GOLDBECK.de bestellt werden.
www.goldbeck.de