Stadtwerke Gütersloh

Foto: Stadtwerke Gütersloh

TikTok: strategischer Baustein für Nachwuchswerbung

Für die schnelle und vor allem zielgruppenspezifische Information erweitern die Stadtwerke Gütersloh kontinuierlich ihre digitalen Kommunikationskanäle. Der erfolgreichen Optimierung von Webseite, Kunden-Newsletter, In-App-Nachrichten, Facebook, Instagram und LinkedIn folgte mit TikTok Ende 2022 eine weitere Plattform. Mit der Sichtbarkeit auf dem wachsenden Video-Portal wollen die Stadtwerke eine stark umworbene Zielgruppe erreichen: Nachwuchskräfte und interessierte Jugendliche.

Kaufmännische Ausbildung, Laborant, Elektroniker, Anlagenmechaniker, Fachkraft für den Bäderbetrieb oder den Fahrdienst: Die Auswahl an attraktiven Ausbildungsberufen innerhalb der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh ist vielfältig. „Wer junge Menschen für diese Berufe interessieren möchte, muss ihre Sprache sprechen und sie dort treffen, wo sie sich informieren und austauschen – auf digitalen Plattformen“, erläutert Sarah Lechler, die den Aufbau des TikTok-Kanals im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zur Industriekauffrau eigenverantwortlich umgesetzt hat. Humorvoll, spannend und abwechslungsreich: Dieser As-pekt ist sehr wichtig, denn Jugendliche können sich unter den Stadtwerken logischerweise nicht immer sofort etwas Konkretes vorstellen. „Mit unserem TikTok-Kanal unterstreichen wir, dass wir eine Top-Adresse für eine Ausbildung sind. Und dass wir bestimmt nicht langweilig sind“, so Lechler.

Vier Monaten später: knapp 1.000 Follower und rund 13.000 Likes Bäder, Stadtbus, Kundenzentrum – in Sekundenschnelle springt die Auszubildende durch einige Bereiche ihrer kaufmännischen Ausbildung bei den Stadtwerken. Mit diesem Video startete die Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten auf der Online-Kommunikationsplattform TikTok. Das war Anfang November. Vier Monate später haben die Stadtwerke bereits 25 Videos selbst produziert und hochgeladen. Das Ergebnis: Mit knapp 1.000 Followern und rund 13.000 Likes spielen die Gütersloher Stadtwerke schon jetzt in einer Liga mit großen Mittelständlern – auch außerhalb der Energiebranche.
„TikTok ist für uns ein strategischer Kommunikationsbaustein. Wir haben ihn daher unter das Motto ‚Von Azubis für Azubis‘ gestellt. Die geplanten Videobeiträge sind fester Bestandteil unseres Redaktionsplans. Dadurch stellen wir sicher, dass der Kanal strukturiert und dauerhaft bedient wird“, erklärt Andreas Freund, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh. „Auf die Inhalte und die Umsetzung nehmen wir grundsätzlich keinen Einfluss. Wir gewähren hier einen maximalen Freiraum und setzen auf das Verantwortungsprinzip. Dieses Vertrauen gehört zu unserer Führungskultur und zahlt sich aus. Zu TikTok gehört unbedingt das Thema Datenschutz. Wir verwenden nur die zwingend notwendigen Features. Daher setzen wir auch keine Pixel ein.“

Vorbeischauen lohnt sich unter www.tiktok.com/@stadtwerkeguetersloh

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