KUNDENFOKUSSIERT GmbH, Bielefeld

Gründer und Geschäftsführer Michael Lorenz und Podcast-Expertin Christina Scheuer; Foto: KUNDENFOKUSSIERT

Podcasts: gehen ins Ohr – und ins Herz

Die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält – das ist in der schnelllebigen Welt des Online Marketings die große Kunst. Welche Kanäle sind die richtigen für mein Unternehmen und welchen Content brauche ich dafür? Die Social-Media-Agentur KUNDENFOKUSSIERT mit Sitz im Bielefelder Pioneers Club hat sich auf B2B-Kommunikation und Employer Branding spezialisiert und hat neue Trends immer auf dem Schirm. Der CLUB REPORT im Gespräch mit Gründer und Geschäftsführer Michael Lorenz und Podcast-Expertin Christina Scheuer.

Podcasts gehen gerade durch die Decke. Warum ist dieses Format so erfolgreich? Christina Scheuer: Podcasts sind ein sehr emotionales Format, das Raum für Fantasie lässt. Es ist ein intimes Medium, das ganz nah an den Hörerinnen und Hörern ist – direkt am Ohr. Ein Podcast kümmert sich um genau das eine Thema, das mich gerade interessiert. Das wird nicht mit anderen Inhalten vermischt. Für meine Podcasts treffe ich spannende Menschen und möchte Facetten von ihnen zeigen, die noch nicht jeder kennt. Mir gefällt die Abwechslung, mal geht es um Küchen, mal um Schrauben, aber in erster Linie immer um Menschen.

Michael Lorenz: Genau! Und beim Zuhören kann ich viel lernen und mich dabei gut unterhalten lassen. Außerdem sind Podcasts sehr flexibel: Ich kann sie dann konsumieren, wenn es mir gerade gut passt.

In der Corona-Zeit hat sich die Zahl der Podcasts verdoppelt. Wie schaffe ich es, dass mein Podcast gefunden wird? Michael Lorenz: Zum einen gibt es bestimmte Aspekte zu beachten, um einen Podcast oder eine Folge innerhalb von Spotify & Co. gut auffindbar zu machen. Zum anderen gibt es mehrere Möglichkeiten den Podcast zu bewerben. Darüber hinaus kommt unsere Expertise im Bereich Social Media ins Spiel, um den Podcast bekannt zu machen. Allein rund um eine Folge können mehrere Social-Media-Posts platziert werden.

Christina Scheuer: Wir können zum Beispiel ein Selfie von der Aufnahme machen, wenn die Menschen bei uns im Studio sind, und das posten. Und natürlich den Ausstrahlungstermin als Reminder als nächsten Post nehmen und im Nachgang noch ein Zitat, eine besondere Aussage veröffentlichen.

Michael Lorenz: Es kommt vor allem darauf an, bestehende Reichweite zu nutzen und aus der Masse herauszustechen. Was vielen vielleicht nicht so bewusst ist: Die Podcast Apps sind wie Google. Eine Listung dort trägt zur Erhöhung der Sichtbarkeit bei.


Bleiben Podcasts weiter im Trend? Michael Lorenz: Auf jeden Fall, vor allem für Unternehmen und neue Formate. Denn damit sind Unternehmen am Puls der Zeit, weil sie in den Folgen immer Aktuelles von sich transportieren können. Auch für das große Thema Employer Branding sehe ich noch Riesenchancen – so viele Unternehmen haben Probleme, Mitarbeitende zu finden.

Christina Scheuer: Genau. Für Unternehmen sind Podcasts eine hervorragende Chance, einen authentischen Kanal anzubieten, der über die Webseite beziehungsweise die Karriereseite hinausgeht. Das Format wird bislang im Marketing-Mix noch nicht so häufig genutzt.

Abgesehen von Podcasts – welche Trends gibt es 2023? Michael Lorenz: Beim aktuellen Diskurs unserer Themen führt kein Weg mehr am Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbei. Das wird Social Media und Podcasts sicher beeinflussen. Ein weiteres heißes Thema werden die Corporate Influencer. Dabei werden Mitarbeitende stärker aktiv in die Posts der Arbeitgeber eingebunden – bis zum Veröffentlichen über ihre persönlichen Kanäle. Besonders auf LinkedIn nimmt das Thema gerade deutlich Fahrt auf. Es bleibt definitiv spannend.

www.kundenfokussiert.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden