Lightpower GmbH, Paderborn

(v. l.) Franz-Josef Wewer (Geschäftsleitung Finanzen), Jürgen Proppe (Unternehmensgründer) und Ralph-Jörg Wezorke (Unternehmensgründer und Geschäftsführer); Fotos: Lightpower GmbH

Gut aufgestellt für die Zukunft: 40 Jahre Lightpower

Lightpower ist ein international renommiertes Distributionsunternehmen für professionelle Bühnenbeleuchtung und bietet seinen Kunden eine einmalige Produktsynergie mit einem ausgeprägten Dienstleistungsangebot – sowohl im Theater- und TV-Bereich als auch auf der Showbühne und im Entertainment.

Das Paderborner Unternehmen ist heute Veranstaltungsexperten, Lichtgestaltern und Künstlern rund um den Globus ein Begriff. Geboren aus der Leidenschaft für Musik und in der Zeit zunehmend größerer Rock-Touren haben drei Freunde – Jürgen Proppe, Leo Höwelkröger und der heute alleinige Geschäftsführer Ralph-Jörg Wezorke – 1978 Lightpower als Unternehmen zur Vermietung und zum Verkauf von Lichtanlagen und technischem Equipment gegründet. Hinzu kamen bald auch eigene Produktentwicklungen und eine zunehmende Konzentration auf die Handelstätigkeit im Bereich Lichteffektgeräte und Bühnenlicht. Mit der Übernahme einer ersten deutschen Exklusiv-Repräsentanz änderte sich das. Damit war der Grundstein für den Aufbau der Distribution gelegt. Weitere renommierte Partner folgten und auch international fasste das Unternehmen immer mehr Fuß, denn die zunehmende Konzentration auf die Distribution führt bald zu intensiven Exportgeschäften. Eine tragende Rolle bei dieser Entwicklung spielte der Vertrieb des Herstellers MA Lighting, der heute führender Produzent von Lichtsteuerungslösungen weltweit ist und einer der bedeutendsten Umsatzträger der Paderborner. 

Internationales Vertriebs-Netzwerk 

Heute unterhält das Unternehmen mit der Lightpower Austria eine eigene Niederlassung in Österreich sowie internationale Kompetenz-Center in London, Los Angeles, New York, São Paulo, Bogotá, Dubai, Singapur und Helsinki. Zusammen mit einem Netzwerk von weltweit über 40 Distributoren für den Vertrieb von MA Lighting erwirtschaftet Lightpower heute mit rund 140 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 85 Millionen Euro. 

Während die von Lightpower mit Technik ausgestatteten Künstler in den Anfangsjahren noch u. a. die Geschwister Leismann und Freddy Breck waren, sind es aktuell Größen wie zum Beispiel die Rolling Stones, U2 oder Ed Sheeran. Neben Konzerttourneen vertrauen heute aber auch Fernsehshows (z. B. Eurovision Song Contest, The Voice of Germany), Theater (u. a. Deutsche Staatsoper Berlin, Royal Shakespeare Company), Musicals, wie etwa Starlight Express, König der Löwen, Events (u. a. Asian Games 2018, Tomorrowland) und Kreuzfahrtschiffe (z. B. AIDA Flotte, Queen Mary II) auf die Leistungen des Unternehmens aus OWL. Für die Zukunft ist Lightpower gut gerüstet. So steht in den kommenden zwei Jahren neben der Einführung eines eigenen Webshops auch ein Unternehmensneubau in Paderborn an, um auf die Anforderungen seitens der Kunden noch flexibler, effizienter und schneller zu reagieren. Und die nächste Generation des unternehmergeführten Betriebes steht schon in den Startlöchern. 

www.lightpower.de

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden