Urban Holding & Central Services GmbH, Paderborn

Jürgen Urban und Katharina Schwarzkopf setzen mit der Marketing-Strategie auf ständige Weiterentwicklung und Kontinuität.; Foto: ADU

Maßstäbe für die Branche gesetzt

Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können: Im Jahr des 30-jährigen Bestehens hat die ADU Service Gruppe mit Hauptsitz in Paderborn, die viele Kunden mit Gebäudeservice, Personalservice und Sicherheitsdiensten betreut, die begehrte „Marketing OWL 2022“ erhalten. Diese Auszeichnung versteht das Unternehmen als Ansporn für weiteres unermüdliches Streben nach Qualität und Innovation.

Immer wieder hat die ADU Service Gruppe in den zurückliegenden Jahrzehnten für Neuerungen gesorgt, die auch der gesamten Branche gutgetan haben. So legt Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban seit der Gründung im Jahr 1993 besonders großen Wert auf eine gesellschaftliche Akzeptanz der Dienstleistungsbranche. Mit seiner wertschätzenden Unternehmensführung hat Urban bleibende Maßstäbe gesetzt, die sich heute auszahlen. In den Bereichen Marketing nach innen und außen hat die ADU Service Gruppe in den letzten Jahren weitreichende Optimierung für Kunden und Mitarbeitende erzielt. Besonders wichtig ist dem Unternehmen eine hohe Arbeitgeber-Attraktivität, die unter anderem mit einer bemerkenswert geringen Fluktuation in der Belegschaft einhergeht. Im Gespräch mit dem MARKETING CLUB REPORT erläutert Marketing-Leiterin Katharina Schwarzkopf wichtige Grundzüge der ADU Marketing-Aktivitäten.

Frau Schwarzkopf, welche Bedeutung hat die „Marketing OWL“ für Sie und das Unternehmen?
Die Auszeichnung werte ich als außergewöhnlichen Erfolg und als Bestätigung für unsere Marketing-Aktivitäten. Für das Jahr 2023 haben wir uns vorgenommen, Bekanntheit und Image von ADU an unseren sieben Standorten weiter zu steigern. Auch durch Zuverlässigkeit und ein sehr hohes Servicelevel haben wir uns einen hohen Expertenstatus in der Dienstleistungsbranche erarbeitet. Unser ganzes Team ist hoch motiviert, das kontinuierliche Wachstum fortzusetzen.

Warum engagieren Sie sich so intensiv in den Bereichen Personalentwicklung und -marketing?
Neben den positiven Effekten für unser Unternehmen profi tieren unsere Kunden von einem starken Partner, der den Fokus auf den Menschen legt und geeignete Mitarbeitende für die gewünschten Einsatzzwecke fi ndet und dazu qualifi ziert. Unser ganzheitliches Konzept bezieht auf Wunsch vieler Auftraggeber das Personalmarketing mit ein. Dabei spielt die fi rmeneigene Urban Akademie zur Weiterentwicklung von individuellen Qualifi kationen der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. Durch diese Qualifi kation entsteht eine außerordentliche Identifi kation mit dem Unternehmen und ein großes Engagement in der Tätigkeit. Die Mitarbeitenden sind mit viel Herzblut und Leidenschaft täglich für unsere Kunden im Einsatz und erhalten dafür eine hohe Wertschätzung. Das führt zu einer bemerkenswerten Kundenzufriedenheit von 95 %.

Gibt es Kennzahlen, an denen Sie die positiven Effekte festmachen können?
Unsere Weiterempfehlung bei Kununu, aber auch unser betriebsinterner Zufriedenheitsindex liegt bei starken 96 %. Die Fluktuation im Team beträgt weniger als 4 %, die Mitarbeiterzufriedenheit erreicht 4,3 von 5 Punkten. Diese beeindruckenden Ergebnisse motivieren uns in unserer täglichen Arbeit und zeigen, dass wir mit unserem Employer Branding auf dem absolut richtigen Weg sind.

www.adu-urban.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden