Schüco International KG, Bielefeld

„Das kann ich bei Schüco“

Mit ganzheitlichen Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden steht Schüco für Dynamik, Innovation und Team Spirit. Immer am Puls der Zeit sein und zu den Besten der Baubranche gehören – das ist nur mit hochqualifizierten und engagierten Mitarbeitern möglich. Employer Branding und ein ganzheitliches Personalmarketing werden daher immer wichtiger. Schüco hat eine kanalübergreifende Kampagne initiiert und positioniert sich so als authentisches, visionäres und teamorientiertes Unternehmen.

Die Schüco Personalkampagne umfasst drei Säulen: die eigenen Mitarbeiter als Kampagnengesichter, den Claim „Das kann ich bei Schüco“ und den grünen Impuls. 

Eigene Mitarbeiter als Kampagnengesichter

„Wir bieten unseren Mitarbeitern ein Umfeld, auf das sie stolz sind, mit dem sie sich identifizieren und über das sie gerne etwas erzählen. So werden sie selbst zu Botschaftern für Schüco“, erklärt Jana Ludwig, Junior Referentin für Employer Branding. Deshalb hat Schüco die Kampagnenmotive nicht mit Profimodels realisiert, sondern 25 Mitarbeiter eingeladen, Schüco Botschafter und damit Gesichter der Kampagne zu werden. Selbstbewusst und freundlich werden sie in verschiedenen Arbeitssituationen wie in der Lehrwerkstatt für Auszubildende oder im Büro gezeigt und vermitteln so ein authentisches Bild von Schüco als Arbeitgeber. 

Slogan „Das kann ich bei Schüco“

Der Slogan „Das kann ich bei Schüco“ verdeutlicht, dass jeder Mitarbeiter seine individuellen Stärken in das Unternehmen einbringen kann. Innovationskraft, Eigenverantwortung und Engagement spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie fachliche Fähigkeiten. Ergänzt wird der Slogan durch unterschiedliche Statements, die konkret zeigen, was Schüco als Arbeitgeber ausmacht. 

Der grüne Impuls

Als drittes Element zieht sich ein grüner Impuls durch die Bildwelt, der sowohl Dynamik als auch die vielfältigen Möglichkeiten, die Schüco seinen Mitarbeitern bietet, symbolisiert. ,,Ich kann etwas bewegen, aber um mich herum bewegt sich auch viel“, beschreibt Jana Ludwig den Effekt. 

Auch die Onlineaktivitäten wurden verstärkt: Dazu zählen ein eigener Karriere-Kanal auf Instagram, die Neugestaltung der Website im Bereich „Karriere“ und ein einheitlicher Auftritt in Karriereportalen wie Xing oder LinkedIn. Die Inhalte sowie die Ansprache werden dabei passgenau auf verschiedene Zielgruppen, wie Schüler, Studierende, Berufseinsteiger und Professionals, abgestimmt. 

Zusammen ergeben die Bildwelt und der Slogan eine neue, einheitliche Außendarstellung für potenzielle Bewerber und zeigen, dass man bei Schüco weiterkommen kann. 

www.schueco.de

www.schueco.de/karriere

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden