Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Die neue Plattform Backen.de ist das digitale Zuhause für alle Hobby-Bäcker.

Neues digitales Angebot: Backen.de

Dr. Oetker launcht mit der Internetplattform Backen.de ein neues Online-Angebot für die junge Zielgruppe, die mit dem Fokus auf die mobile Nutzung mittels Smartphone oder Tablet entwickelt wurde.

Als digitaler Backhelfer begleitet Backen.de den Nutzer – egal ob Back­experte oder Backneuling – basierend auf seinen individuellen Erfahrungen und Wünschen Schritt für Schritt durch den Backprozess. Mit ihren vielfältigen Rezepten für Torten, Kuchen und Kleingebäck sowie der benutzerfreundlichen Gestaltung stellt die Onlineplattform den Konsumenten und seine Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund.

Backen.de bietet Rezepte mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung für jede Gelegenheit. Die Suche nach dem passenden Wunschrezept wird durch individuelle Filtermöglichkeiten wie Schwierigkeitsgrad, Geschmacksrichtung oder Anlässe vereinfacht. Jedes Rezept enthält leicht zu verstehende kurze Texte und genau die Informationen zu den benötigten Utensilien und Mengenangaben, die gerade notwendig sind. Auf diese Weise entfällt das lästige Scrollen zwischen Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Bilder und kleine Videosequenzen sowie Tipps und Tricks bieten nützliche Hilfestellungen. Praktische Zeitleisten geben zudem einen guten Überblick über Zubereitungsdauer und Backzeit sowie Stand- und Kühlzeit. Die Möglichkeit eine Einkaufsliste aus den Zutaten zu erstellen, ist eine weitere nutzerfreundliche Lösung der Plattform: Die Zutaten sind nach Supermarktabteilungen sortiert und bereits zuhause vorhandene Zutaten können auf der integrierten Checkliste direkt abgehakt werden sowie bei Bedarf kopiert und beispielsweise per Nachricht verschickt werden.

Bei der Entwicklung der Plattform, die gemeinsam mit Oetker Digital aus Berlin umgesetzt wurde, standen die Wünsche und Bedürfnisse der Hobby-Bäcker an erster Stelle: „Wir haben im Vorfeld ganz bewusst mit Hobby-Bäckern zusammengearbeitet, mit ihnen gemeinsam gebacken und ihnen dabei genau auf die mehligen Finger geschaut, um festzustellen, wo wir vielleicht noch passende Tipps und kleine Hinweise geben können“, erklärt Daniela Emonts-Gast, Abteilungsleiterin Marketing Kuchen bei Dr. Oetker. 

Der Veröffentlichung von Backen.de wird durch einen Hinweis am Ende der Dr. Oetker TV-Spot, die Einbindung in die Social-Media-Kanäle von Dr. Oetker Deutschland sowie durch digitale Kampagnen und Onlinewerbung begleitet. Angelehnt an die Anforderungen der unterschiedlichen Hobby-Bäcker und insbesondere durch die fortlaufende Auswertung des Nutzerfeedbacks wird die Plattform in Zukunft weiterwachsen.

www.oetker.de / www.backen.de

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden