Autohaus Markötter GmbH, Bielefeld

Foto: Autohaus Markötter

Einführung der 4-Tage-Woche: Das Autohaus Markötter setzt Zeichen

Anfang des Jahres verkündete das renommierte Autohaus die Information, die prompt polarisierte: Markötter führt die 4-Tage-Woche ein. Das Unternehmen greift damit eine Entwicklung auf, die sich in anderen Ländern bereits etabliert hat. Auch in Deutschland initiieren immer mehr Firmen die 4-Tage-Woche.

Speziell in der Automobil- und Handwerksbranche zeigt sich Markötter als entschiedener Vorreiter und geht sogar noch einen Schritt weiter als andere Firmen: Denn mit der Umsetzung des neuen Modells reduziert das Autohaus für alle rund 240 Mitarbeiter:innen die wöchentliche Arbeitszeit bei gleichem Lohn um ganze 10 %. Weniger Effi zienz bedeutet das für das in ganz Ostwestfalen-Lippe vertretene Unternehmen jedoch nicht – im Gegenteil!

Denn die Einführung der 4-Tage-Woche und deutliche Stundenreduzierung sind keine waghalsigen Experimente, sondern gut durchdachte Konzepte, die neues Potenzial schaffen. Deshalb hilft die Unternehmensberatung von Lasse Rheingans, Bielefelder Unternehmer und New-Work-Innovator, gemäß seinem Motto „Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken“ Firmen wie Markötter bei der Umgestaltung interner Prozesse. Das Resultat: Eine geringere Arbeitszeit wirkt sich sowohl auf die Motivation als auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen positiv aus.

In Zeiten von wandelnden Geschäftsmodellen und anderen sozioökonomischen Herausforderungen ist diese Neustrukturierung daher ein wichtiger Schritt. Philipp Kielhorn, Geschäftsführer der Markötter-Gruppe, beschreibt den Grund für diese weitgreifende Entscheidung: „Uns war bewusst, dass wir in unserem Unternehmen einen Wandel schaffen müssen, wenn wir weiterhin aus einer Position der Stärke heraus agieren und erfolgreich sein möchten. Deswegen haben wir uns nach sorgfältigen Überlegungen und zahlreichen Beratungsgesprächen mit dem Team von Lasse Rheingans für dieses neue Arbeitsmodell entschieden und sind uns sicher, dass es einen entscheidenden Mehrwert für uns alle bietet.“ Kielhorn betont außerdem: „An unseren sechs Standorten sind wir natürlich wie gewohnt für unsere Kund:innen da. Wer wann arbeitet, organisieren wir durch individuell für jede:n Mitarbeiter:in angepasste Wochenpläne. Auch Überstunden sind damit Vergangenheit.“

Diese Entlastung der Beschäftigten ist neben bestehenden Angeboten wie Mobile Offi ce, Business-Bike-Leasing und „Sportnavi“-Mitgliedschaften ein weiterer Benefi t, den das Autohaus seiner Belegschaft bietet. Das Familienunternehmen mit 95-jähriger Geschichte beweist damit, dass Tradition und New Work vereint werden können und zeigt: So geht moderne Unternehmenskultur.

www.markoetter.de

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