Deutsche Bank AG, Bielefeld

Mittelständische Unternehmen profitieren von mehr Nachhaltigkeit

Mehr als zwei Drittel der kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) in Deutschland halten laut einer aktuellen YouGov-Studie das Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ für wichtig oder sogar sehr wichtig. Tatsächlich sind die deutschen KMU im europäischen Vergleich Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Und sie profitieren gezielt von den zahlreichen Vorteilen, die damit verbunden sind.

So können die Firmen etwa durch Investitionen in mehr Nachhaltigkeit unter bestimmten Umständen ihre Chance auf günstigere Finanzierungskonditionen verbessern. Gleichzeitig haben Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs und die Nutzung alternativer Energiequellen zur Stromerzeugung direkte positive Auswirkungen auf die Strukturen und die Rentabilität, was von vielen Unternehmen bereits erkannt worden ist. Darüber hinaus ist das Thema Energieeinsparung am wichtigsten, außerdem legen sie besonderen Wert auf mehr Recycling und auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit.*

Den Nachhaltigkeitsdialog starten Nachhaltiges Wirtschaften zahlt sich für die Unternehmen direkt aus. So haben etwa die effektivere Nutzung von Ressourcen, besseres Lieferkettenmanagement und die Optimierung der Prozesse konkrete positive Effekte. Bereits rund ein Viertel der befragten Unternehmen in Deutschland gibt an, dass es für sie keine Hinderungsgründe gebe, nachhaltiger zu werden. Auf dem Weg zu mehr ökologischem und sozialem Wirtschaften gibt es für viele andere Firmen aber immer noch Hindernisse zu überwinden. Als größte Hürde nennen 21 % der Befragten hohe Kosten, 13 % meinen, nicht über ausreichendes Know-how zu verfügen. Genau hier setzt die Deutsche Bank mit ihrem Nachhaltigkeitsdialog an. Dabei geht es darum, die Unternehmen sowohl bei der strategischen als auch bei der praktischen Realisierung der Nachhaltigkeit im Unternehmen zu begleiten. Die finanzielle Umsetzung der Strategie kann dabei durch nachhaltige Finanzprodukte ermöglicht werden.

Ein komplexes Thema
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind jedoch unsicher, wie sie ESG-Aspekte (die Berücksichtigung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Verantwortung) in ihre Geschäftsstrategie integrieren können. Tatsächlich ist das Thema komplex. Die Verzahnung mit dem Finanzbereich etwa wirkt oft herausfordernd. Die Deutsche Bank begleitet Unternehmen hier gezielt.

Martin Wilde, Leiter Firmenkunden im Marktgebiet Ostwestfalen, rät: „Sprechen Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater auf das Thema Nachhaltigkeit an. Wir hören zu, erfragen Ziele und Probleme und klären mit Ihnen, wie die Deutsche Bank Ihr Unternehmen mit ihren innovativen Nachhaltigkeitsangeboten und Services unterstützen kann.“

www.deutsche-bank.de


*https://www.ionos.de/newsroom/news/studienachhaltigkeit-steht-bei-kmu-hoch-im-kurs/

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