Tips-Verlag GmbH, Bielefeld

Ein Podcast für Bielefelder*Innen

Podcasts? Sind unterhaltsam und witzig, informativ und spannend: das perfekte Hörerlebnis. Es gibt mittlerweile unzählige Formate, doch der Trend bleibt ungebrochen. Jeder dritte Deutsche hört regelmäßig Podcasts, bei den Jüngeren sind es laut Studien sogar fast 60 Prozent. Mit dem neuen Format „Bielefelder – Der Podcast für Stadtmenschen“ erweitert der Tips-Verlag sein Portfolio und bringt etwas Neues auf die Ohren.

Es war ein spannender Moment, als am 1. Dezember der Bielefelder-Podcast on air gegangen ist – nicht nur für den Tips-Verlag, sondern auch die Kooperationspartner Bielefeld Marketing und die Social Media und Podcast Agentur KUNDENFOKUSSIERT. Erster Gast war Dominik Gross, Geschäftsführer der Founders Foundation, der neben spannenden Fakten aus seinem berufl ichen Leben auch einige weniger bekannte Anekdoten aus seinem Privatleben preisgab. Moderatorin Christina Scheuer, Senior Podcast Consultant bei KUNDENFOKUSSIERT und langjährige Radioredakteurin, schafft es immer wieder, ihre Gäste von einer anderen, einer menschlichen Seite zu zeigen. Denn darum geht es: mehr über die vielen spannenden Persönlichkeiten der Stadt zu erfahren. Das Format lässt sich zwischen authentischer Unterhaltung und Information einordnen.
An jedem 1. und 3. Donnerstag gibt es eine neue Folge. Bislang waren u.a. der Cartoonist Ralph Ruthe, Bielefeld Marketing-Geschäftsführer Martin Knabenreich, Sparrenburgwartin Ditta Sokolowsky, Petfl uencerin Laura Szczypinski, Almut Rademacher von OWL Maschinenbau und „True Crime“-Podcaster Philipp Fleiter zu Gast. Alle Episoden zum Nachhören gibt es hier: www.mein-bielefelder.de/podcast. Aus Marketingsicht erhöhen Podcasts Bekanntheit, insbesondere bei einer trendund technikaffi nen, eher anspruchsvollen Zielgruppe. Daneben werden Podcasts zunehmend als gleichwertiges Marketinginstrument neben anderen Social-Media-Kanälen gesehen, die einen echten Mehrwert durch die ständige Verfügbarkeit, Authentizität und Verweildauer bieten. Die Vermarktung nach außen erfolgt in Kooperation mit den Partnern Bielefeld Marketing und KUNDENFOKUSSIERT crossmedial in print und online. Langfristig sind Partnerschaften und Werbung denkbar.
Daneben bleibt der Tips-Verlag seinem Print- und Onlineprogramm treu: Von Lifestyle bis Lokalpolitik, von Kultur bis Wirtschaft und von Sport bis Genuss bereichern die Print-Magazine des Tips-Verlags die Bielefelder Medienlandschaft. Mit dem Stadtmagazin „BIELEFELDER“, dem Gastroführer „BIELEFELD GEHT AUS“, dem Ambiente-Magazin „WOHNEN“ sowie dem hochwertigen Kulturführer „KUNSTRASEN“ und dem Magazin „SCHENKEN“ bildet das Verlagsprogramm viele Interessen der Stadtgesellschaft ab. Das Online-Magazin www.mein-bielefelder.de und die Instagramkanäle bielefelder-magazin und bielefeld.geht.aus versorgen die Menschen in Bielefeld mit tagesaktuellen Tipps, Reportagen, Interviews, Meinungen und vielem mehr.

www.tips-verlag.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden