Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld

Mit Erfahrung die Zukunft gestalten

Eine Tradition zeigt sich erst im Rückblick – die einmalige Qualität und erstklassige Passform der stilprägenden Hemden und Blusen konnte Seidensticker hingegen mit fast 100 Jahren Marktkenntnis planen.

Die Produkte und auch die Prozesse immer wieder zu hinterfragen, wird innerhalb der Unternehmenskultur seit jeher groß geschrieben. So wurde es im vorletzten Jahr Zeit, im Rahmen der bis dato umfangreichsten qualitativen Marktforschung, die Strategie für die kommenden Jahre zu definieren. Bei dieser Strategiefestlegung wurden alle erfolgsrelevanten Faktoren analysiert: angefangen bei der Entwicklung der Kollektion über die Kommunikation bis hin zum Point of Sale und den Customer Touchpoints.

Schnell wurde deutlich, dass eine unklare Markenarchitektur und diverse Sublinien Seidensticker für Endverbraucher und Händler nur schwer greifbar machten. Das Markenimage wurde als absolut positiv beurteilt, lediglich die eindeutige Positionierung fiel schwer.

Resultierend aus diesen Ergebnissen, wurde ein geschärftes Markenprofil entwickelt, das sich auf formelle und semiformelle Produkte unter dem einheitlichen Label Seidensticker konzentriert. Im Mittelpunkt stehen dabei eine konsequente Kundenorientierung und ein bedarfsorientiertes Passformangebot von insgesamt fünf Optionen. Diese werden am Point of Sale ganz einfach über ein Farbcodesystem kenntlich gemacht.

Im Namen der „Schwarzen Rose“

Die bekannte „Schwarze Rose“ ist künftig Markenzeichen und zugleich auch Seele aller Hemden und Blusen der Marke Seidensticker. Als ikonisches Symbol am Ärmelschlitz oder Bauchbereich der Hemden sowie im Labeling der Blusen  unterstreicht sie die anspruchsvolle Markenhaltung.

Um Seidensticker auch weiterhin als feste Modegröße zu etablieren und die stattgefundene Re-Positionierung zu kommunizieren, wurde 2017 signifikant in eine reichweitenstarke Werbekampagne in TV, Print und Digital investiert.

2019 feiert die Marke Seidensticker ihren 100. Geburtstag. Erklärtes Ziel des Bielefelder Premiumanbieters ist der Ausbau der führenden Rolle im qualitätsorientierten europäischen Modemarkt.

www.seidensticker.com

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden