Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld

Marc Biggemann, Creative Director der Marke Seidensticker

100-Jährige zum 100-Jährigen

1919 – die Geburtsstunde von Seidensticker. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum fällt der Startschuss zur neuen Kampagne. Fotos geben einen ehrlichen Blick frei auf 100-Jährige im Seidensticker Hemd bzw. in der Seidensticker Bluse. Authentisch, mit tiefen Falten, ausdrucksvollem Lächeln und wachem Blick. Sie wirken gleichermaßen zerbrechlich und stark. Aufnahmen, die berühren und fesseln.

Gearbeitet wurde mit dem Frankfurter Fotografen Karsten Thormaehlen, der bereits um die ganze Welt reiste, um sehr alte Menschen zu porträtieren. Hundertjährige für eine Kampagne in der Modebranche hat er bislang noch nicht fotografiert – mit Seidensticker betritt er somit neues Terrain. Das Traditionsunternehmen Seidensticker entscheidet sich bewusst für diesen Weg in einer Zeit, in der das Übermaß an künstlich Digitalem zunehmend eine Sehnsucht nach Authentizität erzeugt, ohne dabei den Markenanspruch an eine global etablierte Ästhetik zu vernachlässigen. Auf den ersten Blick ungewöhnlich trifft die Kampagne jedoch die Kernaussage der Marke auf den Punkt: „Unser Produkt steht für Offenheit und Ehrlichkeit, Qualität durch Erfahrung – ebenso für einen hohen Anspruch an Ästhetik und ein hohes Maß Authentizität. Die Kampagne spiegelt also unsere Werte wider“, so der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker. Sein Cousin und ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker ergänzt: „Diese Menschen blicken auf 100 Jahre zurück, besitzen unzählige Erfahrungswerte. Sie durchliefen Höhen und Tiefen, dabei den Blick stets nach vorne gerichtet. Ebenso Seidensticker. 100 Firmenjahre hinterlassen Spuren, 100 Lebensjahre ebenfalls – dies kommt in den Bildern zum Ausdruck. Eine stimmige Kampagne zum 100. Geburtstag.“

„Dabei ist die Idee dahinter im Grunde ganz simpel, weiß Marc Biggemann, Creative Director und für die Kampagne verantwortlich. „Das Ziel ist es, 100 Jahre – von Mensch und Unternehmen gelebt – zusammenzuführen. Das weiße Hemd und die weiße Bluse fungieren als Leinwand, auf der die Träger ihre Persönlichkeit projizieren können. Das gelebte Leben in seiner Komplexität sowie alle Emotionen in ihrer Vielschichtigkeit auf einem Foto sichtbar und spürbar zu machen – darum geht es hier. Die erkennbare Lebensfreude – das Leuchten in den Augen der Protagonisten – verbindet sich perfekt mit der Leidenschaft, mit welcher Seidensticker seit 100 Jahren agiert. Die  Ästhetik im Hinblick auf die Visualität haben wir bewusst reduziert gehalten. Sie ist wesentlich für den modernen und zeitgeistigen Look der Kampagne.“ 

www.seidensticker.com

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden