Artgerecht Werbeagentur GmbH, Bielefeld

Eine artgerechte Kommunikation tut jeder Marke gut.

Wird eine Marke erlebbar, steigen die Erfolgsaussichten überproportional

Involvieren ist das Zauberwort für viele erfolgreiche Markenpositionierungen und Strategien. Wer seine Zielgruppe aktiv teilhaben lässt, wird es leichter haben, sich gegenüber dem Wettbewerb abzuheben und erfolgreich am Markt zu bestehen. Das gilt übrigens genauso für den B2B- wie für den B2C-Bereich.

Wie so viele Marketingweisheiten ist das keine neue Erkenntnis, aber nach wie vor wird dieser Aspekt häufig vernachlässigt. Dabei liegen gerade hier große Chancen, eine Marke erfolgreicher zu machen und im Idealfall sogar eine treue „Fangemeinde“ aufzubauen. Im B2C-Bereich ist das bereits verbreiteter, aber auch im B2B-Bereich gibt es viele Möglichkeiten, das Markenerlebnis zu entwickeln und die Potenziale zu nutzen.  Das gilt im Übrigen nicht nur für große Marken/Unternehmen, auch für kleine und mittlere gibt es spannende Ansätze, mit denen Erlebniswelten aufgebaut und die Zielgruppen involviert werden können. Abhängig von den jeweiligen Marken können das Bewegtbildformate, Umfragen mit Gewinnmöglichkeiten, ein Mailing mit Response-Elementen oder vielleicht auch außergewöhnliche Guerillaaktionen sein – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Markenwelt selbst. Egal welche Formate und Kanäle gewählt werden, wichtig ist bei allem die Strategie und die Dramaturgie und die Kontinuität der Maßnahmen. Die richtige Tonalität spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie soll die Marke erlebt werden – eher emotional oder sachlich, humorvoll oder informativ?

In allen Fällen gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Marken/Unternehmen erlebbar in Szene zu setzen – überregional und auch regional. Voraussetzung ist dabei immer die Fokussierung auf die Zielgruppe und die Zielsetzung der Kampagne. Die Aussichten auf einen Erfolg sind vielversprechend, wenn das Thema von Anfang an richtig angegangen wird. Nachfolgend die wichtigsten Bausteine dafür:

KPI (Key Performance Indicator)
Erarbeiten Sie für das Marketing und die Kommunikation klare Zielvorgaben. Wo wollen Sie hin, was genau wollen Sie erreichen, was sind Sie bereit, dafür zu investieren? Diese Kennzahlen bilden die Grundlage für alle Maßnahmen und deren Erfolgsmessung.

Strategie und Dramaturgie
Fast alles braucht einen guten Plan und manchmal auch einen Plan B. Gehen Sie strategisch vor, analysieren Sie das Wettbewerbsumfeld genau, definieren Sie Teilschritte, Meilensteine, Timelines und schaffen Sie die Grundlagen dafür. Entwickeln Sie auf dieser Basis eine Kampagnen-Dramaturgie.

Tonalität
Zeige Sie die Identität Ihrer Marke, Ihres Unternehmens – sowohl inhaltlich als auch optisch. Setzen Sie Impulse durch Emotionen und Empathie. Lassen Sie Ihre Kunden teilhaben.

Kommunikationskanäle
Gehen Sie dahin, wo Ihre Kunden sind. Je nach Zielsetzung können die unterschiedlichsten Maßnahmen zum Erfolg führen. Halten Sie sich jedoch auf jeden Fall an den definierten KPIs fest.
Wer diese Bausteine berücksichtigt, steigert seine Chancen auf nachhaltigen Erfolg deutlich. Eine Marke, ein Unternehmen erlebbar zu machen und positiv aufzuladen, kann der Schlüssel zu einer echten „Love-Brand“ sein. Die Artgerecht Werbeagentur unterstützt Unternehmen aktiv in all den genannten Feldern und stellt die Weichen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft.

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