Bankverein Werther, Bielefeld

Detlef Kropp, Direktor und Niederlassungsleiter; Foto: Bankverein Werther Managementberatung

Menschen machen Marke

Vor rund zehn Jahren erwarb die VerbundVolksbank OWL eG mit der Übernahme des regionalen Privat- und Firmenkundengeschäfts der damaligen Bankverein Werther AG die Traditionsmarke „Bankverein Werther“ mit dem klaren Ziel, die Marke erfolgreich neu am Standort Bielefeld zu etablieren. Kein leichtes Unterfangen in einem als overbanked geltenden Markt. Wie das komplexe Unterfangen dennoch erfolgreich umgesetzt werden konnte, darüber berichtet Direktor und Niederlassungsleiter Detlef Kropp.

Herr Kropp, welche Überlegungen flossen in den Markenbildungsprozess ein?
Das war schon spannend: Neue Marke, neuer Standort. Dafür gab es keine Blaupause. Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Marke „Bankverein Werther“ ganz neu aufladen wollen. Bank an sich ist kein emotionales Thema und die Leistungen sind zum Teil austauschbar. Eine Emotionalisierung – so die Überlegung – können wir ausschließlich erreichen, indem wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr außergewöhnliches Engagement, ihre Haltung und ihre Werte in den Fokus rücken. Das heißt, bei unseren Marketingmaßnahmen steht vor allem unser Team im Mittelpunkt, denn Menschen machen Marke. Von uns können die Kunden einfach mehr erwarten: Ein Mehr an Aufmerksamkeit, Zuhören und Service. Unsere Zielgruppe setzt sich nun nach zehn Jahren am Markt aus dem starken Mittelstand in der Region, vermögenden Privatkunden und vielen Freiberuflern zusammen.

Welche Werte transportieren Sie mit der Marke „Bankverein Werther“?
Vertrauen, Regionalität, Individualität, echtes Interesse, Menschlichkeit, Nahbarkeit, Authentizität, Kreativität, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Standhaftigkeit, Transparenz, aber natürlich auch Kompetenz, Verbindlichkeit und schnelle, unkomplizierte Entscheidungen. Die Finanzwelt ist komplex, aber wir können unseren Kunden zeigen, dass es auch einfach geht. Dazu haben wir beispielsweise unsere „Einfach“-Kampagne entwickelt.

Welche Rolle spielt Ihr Team?
Die alles entscheidende Rolle. Menschen schaffen Vertrauen und unsere Mitarbeiter sind zugleich Markenbotschafter. Wir haben echte Typen – damit meine ich Männer und Frauen –, die klar in der Sache sprechen. Das passt hervorragend zu Bielefeld. Denn die Menschen hier kommen geradeheraus auf den Punkt. Wir haben das große Glück, dass sich mittlerweile Bankerinnen und Banker aus eigener Initiative bei uns bewerben, weil sich offenbar herumgesprochen hat, dass wir hier beim Bankverein ein bisschen anders ticken. Wir bilden unseren Nachwuchs übrigens auch selbst aus.

Wie sieht eine ganz kurze Bilanz nach zehn Jahren am Standort Bielefeld aus?
Wir sind erfolgreich im Herzen der Bielefelder Altstadt angekommen. Ich bin sehr froh, sagen zu können: Wir sind etabliert. Mit unseren Tochtergesellschaften Werther und Ernst Vermögensverwalter und BV Werther Immobilien können wir für unsere Kunden das Vollangebot an Dienstleistungen abbilden.

www.bankverein-werther.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden