Beresa OWL GmbH & Co. KG, Bielefeld

Blick auf den Beresa-Standort nach Beendigung der Umbaumaßnahmen; Foto: Beresa

BERESA OWL – ein Leuchtturm für Bielefeld

Als erster Standort der BERESA Gruppe hat Bielefeld den Umbau nach den Vorgaben der Daimler Markenarchitektur MAR2020 abgeschlossen. Was erwartet die Kunden? Welche Veränderungen erleben die Mitarbeiter? Ein Blick ins Autohaus und hinter die Kulissen bietet interessante Antworten.

Wer das neue Autohaus am Stadtholz sieht und das alte noch vor Augen hat, erkennt auf Anhieb, dass hier von den Verantwortlichen nicht nur architektonisch alle Register gezogen wurden. „Das war ehrlich gesagt auch eine Notwendigkeit“, erklärt Jörg Heidemann, seit Januar Geschäftsführer von BERESA OWL. „Die Kluft zwischen Markenanspruch und Realität war nirgendwo so deutlich sichtbar wie in der Architektur der Standorte. Auch hier bei uns bestand akuter Handlungsbedarf.“

Tatsächlich ist auf dem Betriebsgelände kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Außen- und Innenbereich präsentieren sich jetzt in mehr als zeitgemäßer Optik. Service-, Beratungs- und Präsentationsflächen orientieren sich an den gestiegenen Ansprüchen heutiger Autohauskunden, denn die suchen immer mehr auch Kauferlebnisse mit Eventcharakter. Die Erfüllung dieses Auftrags lässt sich am völlig neu gestalteten Showroom ablesen: Der spiegelt die Wertigkeit der ausgestellten Fahrzeuge, die sich prominent in die Beratungslandschaft integrieren.

Nicht nur das große Ganze, sondern auch die Details lassen die Handschrift der Daimler AG erkennen: Exklusivität und Eleganz, wohin man auch schaut. „Und dennoch sind wir jetzt mehr BERESA als jemals zuvor“, so Jörg Heidemann. „Denn endlich entspricht unser Auftritt unserer Strategie und unserem digitalen Herzschlag. Unsere Mitarbeiter haben in kürzester Zeit die Prozesse verinnerlicht, die unser neues Vertriebskonzept auf den Weg gebracht hat. Die Verknüpfung mit dem AirportCenter, unserem zentralen Administrations- und Logistikstandort in Greven, ist gelungen, und die Anbindung an unsere neue Onlineplattform ist ebenfalls bereits vollzogen.“

Kern des neuen Beratungskonzepts ist die digitale Medienwelt: Jedes Ausstattungsfeature kann von speziell geschulten Produktexperten auf Tablet oder Bildschirmwand anschaulich erklärt werden. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Mit größtmöglicher Preistransparenz wird die Sinnhaftigkeit von Extras und Ausstattungspaketen verdeutlicht.

Der Standort Bielefeld wirft sein Licht in die Zukunft. Aber ein Leuchtturm kommt selten allein: Schon bald wird der Standort Osnabrück die MAR2020-Vorgaben des Daimler Konzerns ebenfalls erfüllen. Die gemeinsame Fahrt mit den Kunden in die Zukunft kann beginnen.

www.beresa.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden