GOLDBECK GmbH, Bielefeld

5 Gründe jetzt zu bauen – Eine crossmediale Kampagne für Investitionsoptimismus

Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Für Unternehmer:innen ist es wichtiger denn je, sich clever und zukunftsorientiert aufzustellen – um die Krise erfolgreich zu meistern und um die unternehmerischen Chancen zu nutzen, die sich heute und morgen bieten werden.

​​​​​​​Als die Corona-Pandemie Deutschland im Frühjahr letzten Jahres erreichte, war auch für GOLDBECK ungewiss, wie sich die wirtschaftlichen Einschränkungen auf das Unternehmen, Kunden und Partner auswirken würden. Um ein positives Signal zu senden, entwickelte GOLDBECK kurzerhand eine überregionale Marketing- und Kommunikationskampagne für Investitionsoptimismus.

„Zuversicht, Resilienz und unternehmerischer Mut – diese Werte wollten wir mit unseren Partnern und Kunden teilen und deutlich machen: Wir sind auch während der Pandemie ein starker und zuverlässiger Partner“, erklärt Jan Majer-Leonhard, Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation bei GOLDBECK. Doch was spricht dafür, inmitten der globalen Ungewissheit in neue Produktions- oder Logistikhallen, in Parkhäuser oder gar in Büroimmobilien zu investieren? Zahlreiche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften sowie intensive Workshops halfen dabei, sie zu identifizieren: die 5 Gründe jetzt zu bauen.
„Mit plakativen Statements und einer positiven Bildsprache wollten wir den Investitionsoptimismus fördern – gerade dann, wenn einige unserer Kunden aufgrund der Pandemie ins Zögern kommen könnten“, so Majer-Leonhard. Entstanden ist eine überregionale Anzeigenserie im Handelsblatt, die sich an mittelständische Unternehmen, Großunternehmen, Investoren und Projektentwickler richtete. Zusätzlich wurde die fünfteilige Serie crossmedial in die Sozialen Medien sowie in die Regional- und Fachpresse verlängert. Während die plakativen Statements in den Medien neugierig auf mehr machten, bot eine Landingpage im Kampagnenlook Argumentation und Anknüpfungspunkte zu den GOLDBECK-Produkten. Und zahlreiche Views, Clicks sowie einige qualifizierte Leads belegen heute: Die Kampagne war ein Erfolg!
„Uns war es wichtig, glaubhafte Argumente für antizyklische Investitionen zu liefern. Das hat viele potenzielle Kunden überzeugt. Unser Heimvorteil: Genau das ist es, was auch GOLDBECK erfolgreich gemacht hat. Die Familie hat immer wieder vorausschauend in neue Ideen investiert und das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt – sei es mit der Gründung kurz nach der Nachkriegsrezession, der Eröffnung eines Standorts in Sachsen gleich nach dem Mauerfall oder dem Bau eines neuen Werks inmitten der 2009er Finanzkrise. Immer mit dem Blick nach vorn und dem Glauben an ein Danach.“

www.goldbeck.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden